Hätten wir doch nie gebaut :-(( Kein Geld

Es steht schon alles oben, ich bereue es zutiefst gebaut zu haben, allerdings stehe ich damit alleine da.

Mein Mann und die Kinder lieben das Haus.

Ich arbeite blos in einem 400€ Job, da ich von der Zeit her nicht mehr kann, da ich keinen für die Kinder habe.

Wir müssen überall sparen und aufs Geld achten, es ist seit Jahren kein Urlaub drin, sparen kann ich gerade 100-200€ wenns gut läuft, im Moment wird es sogar damit schwer, da wir Heizöl tanken mußten, das Auto kaputt war (1000€), einige Zahnarztrechnungen (400€), hohe Stromnachzahlung (900€), das haut rein, ach und im Bad ist die Duschstange kaputt.

Ich denke zwar immer dran, dass wir in ca. 10 Jahren schuldenfrei sind, aber es dauert noch sehr lange.

Fühle mich so schlecht im Moment

VG

1

Warum habt ihr so knapp kalkuliert?
Lieber etwas länger zahlen, aber dafür nicht so eine hohe monatliche Rate.

2

Das könnten wir auch, aber mein Mann #schmoll

4

Wieso dein Mann? Du hast die Kreditverträge mitunterschrieben.

weiteren Kommentar laden
3

Wenn man Baut, weiß man doch (oder sollte man zumindestens wissen) was auf einen zukommt?

Lieber ein paar Jahre länger als jeden Cent 2mal rum drehen.

Da kannst du auch nicht die Schuld auf deinen Mann schieben, denn du hättest von anfang an sagen können, so will ICH das nicht!

Wie alt sind denn deine Kinder?
Wie arbeitet dein Mann?

Irgendwie muss es ja gehen, das du mehr arbeitest.
Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg...Tagesmutter,Babysitter usw...

Da hilft nicht jammern sondern handeln!!

Wir haben 2Kinder und basteln an Nr3. Haben ein Haus und 2Autos...Und bald einen Hund.

Aber ich lege auch genügend sachen für Zb reparaturen, Waschmaschiene oder trockner (falls mal kaputt) zurück.
Dann sparen wir für sachen wie Urlaub,Ausflüge usw.

Rede nochmal mit deinem Mann

Lg und alles Gute.

5

Hallo,

da wäre jetzt interessant zu wissen, wie hoch euer Einkommen und die monatliche Rate ist.

In 10 Jahren ein schuldenfreies Haus zu haben ist auch heftig.

Wir haben auch gebaut und die Finanzierung auf mindestens 20 Jahre gerechnet, dafür können wir relativ unbeschwert leben, Urlaub machen usw.

Dein Mann muss doch auch merken, dass es knapp ist. Wie reagiert er darauf??


LG Tina

6

habt ihr denn vorher nicht durchgerechnet?

in nur 10 jahren alles abbezahlen wollen und dafür aber jeden cent 2x umdrehen und kaum was gespart haben? nie nie nie!
die meisten und üblichen laufzeiten liegen bei 20-30/35 jahre.
warum die hatz?

7

Da habt ihr dann aber seltsam kalkuliert. Dass ich niemanden für die Kinder habe, weiß ich doch vorher. Wie alt sind die Kinder? Was ist mit Ganztagskita? Weiterem Nebenjob zu Zeiten, in denen dein Mann da ist? Tagesmutter? Hort?

8

Hallo, wir haben auf ca. 30 Jahre finanziert und kommen so gut mit unserem Geld aus. Mein Mann ist fast Alleinverdiener, ich gehe für 160 Euro im Monat eine Praxis reinigen. Wir sind zufrieden und bekommen bald ein drittes Mädchen :-). Ich kenne aber auch keine Freundin, die in 10 Jahren ein Haus abbezahlen wollte... . Oder habt Ihr schon länger abgezahlt?

LG, Silvia

19

Wir zahlen schon 10 Jahre ab.

LG

9

Viele Menschen in Deutschland, die schlecht bezahlte Jobs haben, träumen davon, monatlich 100-200 € auf die Seite legen zu können und ein Haus zu haben (auch wenn das noch nicht abbezahlt ist). Urlaub ist bei diesen Menschen auch nicht drin und auch dort muss jeder Cent 6x umgedreht werden, aber diese Leute sind froh, dass sie zumindest ihren Lebensunterhalt bestreiten können. Immerhin kannst Du trotz der Hausraten noch was beiseite packen.

Als Häuslebauer weiß man vorher, dass der Gürtel für einige Jahre enger geschnallt werden muss.

Jammern mal wieder auf hohem Niveau. #contra

10

...kam mir doch tatsächlich der gleiche Gedanke....

13

Hätte ich nicht besser schreiben können. Das sind echte Probleme #augen

12

Du packst - trotz Kreidt und Minijob - noch 100-200Euro im Monat zur Seite??

RESPEKT!!!


Nun frag ich mich aber, warum Du hier jammerst. Viele andere, die ein Haus gebaut/gekauft haben, können nichts sparen und von Urlaub nur träumen? Ich bin der Meinung, dass das Haus an erster Stelle steht. Vom Urlaub hast Du nur Fotos u. Erinnerungen. Das Haus hält Dich warm und trocken.

Wie eine meiner Vorschreiber schon schrieb, Jammern auf hohem Niveau!

17

Meinst Du? Ich fühle mich immer wie ein armer Schlucker, sorry, aber bin total down deswegen im Moment.

Ich weiß auch dass viele alles nur auf Pump kaufen, aber irgendwie komme ich mir wie ein Ausserirdischer vor.

14

Huhu,

hmmm ich finde 200,- Euro auf Seite legen jetzt auch nicht sooo wenig. Wenn alles andere ( Altersvorsorge und co.) auch abgedeckt ist.


Ansonsten hättet ihr ja die Möglichkeit gehabt einfach länger abzuzahlen.

Allerdings kann ich deinen Mann da auch verstehen, wir sehen das nämlich ähnlich...lieber so kurz wie möglich zahlen, denn wer weiß schon was in 20 Jahren ist.

Augen zu und durch, das geht doch auch vorbei.

lg

Andrea

18

Alles andere ist abgedeckt, wir haben zwei Riestervertr., eine LV und noch eine private Rentenvers. für mich.

wir zahlen auch schon 10 Jahre, aber noch 10 und dann sind wir durch, mit spätestens 45 Jahren.

LG