Schokolade ab wann?

Hallo,
unsere Maus ist jetzt 17 Monate alt und hat bisher noch nie Schokolade bekommen. Zu Ostern war die Oma völlig perplex, das wir noch nicht möchten das sie Schokolade isst :-[. Meine Mutter meint wir wären nicht ganz gescheidt, Schokolade wäre ja schließlich auch gesund. Also bekam sie natürlich Schokolade, die ich aber weg getan habe. Was meint Iht?

Schon mal vielen Dank.

Liebe Grüße

Scarlett_2004

1

Du bist die Mutter und entscheidest, ab wann dein Kind Süßigkeiten bekommt und welche.
Ich bin sparsam mit Süßigkeiten, mein Mann futtert haber andauernd Schokolade und leider auch gerne in Gegenwart unseres Sohnes, was mich regelmäßig wütend werden lässt, aber gut...
Ich halte es mit Süßigkeiten, egal ob Eis, Haribo oder Schokolade wie mit allem: es ist alles erlaubt-aber nur in Maßen und ohne Regelmäßigkeit

L.G.

Haruka

28

Sorry, aber ich musste schmunzeln....

"Ich halte es mit Süßigkeiten, egal ob Eis, Haribo oder Schokolade wie mit allem: es ist alles erlaubt-aber nur in Maßen und ohne Regelmäßigkeit"

gilt das auch für Obst und Gemüse? :-p

Nix für ungut.

LG

2

Hallo Scarlett,

naja, gesund ist Schokolade natürlich nicht, es ist halt ne Süßigkeit.
Unsere Maus (21 Monate) darf schon ab und zu etwas naschen (Schoki, Gummibärchen oder Keks usw.) das lässt sich schon allein durch die große Schwester schwer vermeiden #schwitz
Aber ich finde das auch ok, solange sie sich sonst gesund ernährt, darf sie auch mal was naschen.

Aber wenn Du das für Dich anders entschieden hast, sollte das die Oma akzeptieren. Aber wie machst Du das in Gesellschaft anderer Kinder? Das wird dann sicher schwierig, oder?

LG
Fibia

3

Kann mich haruka nur anschließen, meine Tochter 16 Monate darf ab und an mal was naschen. Z.B. von unserem Eis probieren oder zu Ostern hat sie ein kleines Stück von Osterhasen abbekommen. Bei Oma gib es auch mal einen Schokokeks aber das ist nicht die Regel.

Schlimmer finde ich es wenn die Kinder garnichts süßes bekommen und beim ersten Kindergeburtstag sich die plautze voll hauen bis sie sich erbrechen.

Lg

4

Vergessen:
Du bis aber die Mutter und du hast zu entscheiden wann und was dein Kind bekommt. #winke

5

Hallo,
ich kenn das Spiel, meine Mutter hat meiner Tochter in dem Alter (sie ist jetzt 21 Monate) schon Chips in die Hand gedrückt, da sind wir aber richtig ausgetastet. Zum Glück mit der Unterstützung meines Vaters! Bei Schokolade, Keksen und Eis drücken wir ja schonmal ein Auge zu, das darf sie seit ein paar Monaten ab und zu, solange es sich in Grenzen hält und nicht vor dem Essen. Aber wenn deine nichts vermisst würd ich sagen am besten so spät wie möglich anbieten. Wenn sie danach verlangen würde, bzw. meine muss inzwischen immer bitte sagen:-p, dann würde ich es nicht komplett verbieten.

LG Steffi

6

Nur ne Frage:
Schokolade, Eis und Kekse ja aber warum sind dann Chips so schlimm?

Lg

7

hallo,

meine mäuse sind 19 monate und haben auch noch nie schokolade in reinform bekommen.
sie bekommen mal butterkekse und salzstängchen, wenns heiß ist zusammen ne kugel eis, mehr nicht. aber ich finde auch, dass das reicht.

sie kriegen ja auch mal nen schokopudding, kennen den geschmack also theoretisch schon, aber ich will nicht, dass sie beim einkaufen nach jedem schokoriegel greifen, weil sie schon an der verpackung erkennen, was drin ist.

ich möchte das auch noch bis mindestens zur vorweihnachtszeit so beibehalten, lieber wäre mir allerdings bis zum nächsten osterfest.


lg,
delfinchen


11

also meine Maus bekommt ab und zu Schoki und greift deshalb auch nicht im Supermarkt oder sonstwo nach jedem Riegel.
Ich habe bei beiden Kindern nie die Erfahrung gemacht, dass sie immer mehr wollen, klar muss man auch mal nein sagen.
Aber es ist natürlich nicht verkehrt, die süßen Sachen eher zurückzuhalten, das kommt alles noch früh genug...

lg
Fibia

22

hallo,

ja, das denke ich auch - sie kommen noch früh genug dahinter. und da keine älteren geschwister da sind, bei denen sie das abschauen können, nutz ich die chance und versuchs so lang wie möglich ohne :-).

lg
delfinchen

weitere Kommentare laden
8

Du bist die Mutter und du entscheidest!


Hier gabs zu Weihnachten kekse mit Schokoladen krümel, oder auch mal kuchen wenn was ansteht.


Solange es in maßen nicht in massen ist , finden wir es ok!

9

Hallo

Wir essen alle mal Süßigkeiten, so auch unsere Kinder. Welche Art bestimmst du so lange es geht aber ehrlich, ich wäre etwas genervt von der Mutter meines Enkels wenn sie wegen etwas Schokolade nen Aufstand probt.

LG

15

Hallo,
meine Schwester (Patin unserer Maus) und ich hatten meine Mutter vor Ostern gebeten unsere Kleinen keine Schokolade zu schenken, Kekse wären ok. Meine Mutter war damit einverstanden und meinte noch, ja gut wie du meinst. Und dann bekommt die Kleine 2 Schokolutscher, 1 Schokohasen und diverse Schokoeier von meiner Mutter. Das fand ich nicht fair, ich habe keinen Aufstand gemacht war nur enttäuscht, da wir als Kinder bis zu unserem 2 Lebensjahr auch keine Schokolade bekommen haben und bei meiner Tochter sieht sie das plötzlich anders.

Ich lasse ansonsten schon viel bei der Oma durchgehen aber das war eigentlich anders abgesprochen, daher.

Schönen Abend.

Scarlett_2004

10

Hi,
Schokolade ist eh nur ne schmierei das muss nicht sein.Hab jedem gesagt, der mit nem Schokohasen ankommt, der kann ihn auch wieder mitnehmen. Aber ist ne andere Sache. Wir haben hier zu Hause wenn nur gummibärchen und Kekse. Gibt es aber auch nicht jeden Tag. Nutella kennen sie noch gar nicht (kommt früh genug) Mit 17 Monaten gab es bei uns nur Kekse. Schokolade kannten sie da noch gar nicht. Hab ich auch immer abgewehrt. Ich bin der Meinung, so lange die Kids das nicht kennen muss ich ihnen es auch nicht anbieten. Das kommt noch früh genug. Spätestens im Kiga.
LG
Anatoli

27

Joa und in Keksen hat es natürlich keinen Zucker #augen

12

Mein Großer hat glaub ich mit etwa eineinhalb zum ERSTEN MAL ein HALBIERTES Schoko-Bon bekommen. Von wem? Von Oma selbstverfreilich. ;-)

Meine Tochter war elf Monate alt, als mein Sohn (damals dreieinhalb) sie mit seinem Prinzenrolle-Keks fütterte, den ich ihm mit den Worten gab "Aber der ist für DICH, geb Carla davon nichts!!!". #cool

;-)