Mit welchem Alter kannten eure Kinder Zahlen und Buchstaben

Hallo,

in welchem Alter wußten Eure Kinder, welche Zahl welche ist?

Lukas ( im Juni wird er 4) hat keine Ahnung, welche Zahl, welche ist und seinen Namen kann er auch nicht schreiben.

Sein Freund (gleich alt) kann aber schon die Zahlen ins Telefon tippen, wenn sie ihm gesagt werden.

Gibt es irgendwelche schöne Bücher oder viel lieber Spiele zum üben oder meint Ihr, es ist noch zu früh?
Mache ich mir umsonst Gedanken?

LG ernibert

1

Hallo

meine Große konnten es sehr früh, hatte einfach Interesse daran .......

üblich ist, daß die Kinder im Vorschulalter ihren Namen schreiben lernen, Buchstaben erkennen und den Zahlenraum bis 10 erkennen können.

Laß ihm noch Zeit

Grüße Silly

2

hallo meine sind seit letzer woche 4 und sie können die 1 und die 2 erkennen. Aber ich üb da jetzt nicht mit ihnen

Sie können sonst nur ihren namen und den ihrer schwester erkennen wenn er wo steht. Lesen kann man das ja nicht nennen.


Schau mal, unsere kinder sind gerade mal 4.#freu

lg yvonne

3

Hi!

Man erklärt doch den Kindern meistens das, wonach sie fragen.

Mein Sohn konnte diese Dinge schon, als er gerade 3 wurde.

Was ihn dazu animiert hat:

http://www.amazon.de/Winnie-Puuh-123-Zahlen-entdecken/dp/B0007W9DM2/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=dvd&qid=1304095438&sr=8-1

Die kann ich sehr empfehlen! Er hat sie manchmal jeden Tag geguckt. Dafür geht sie auch nur ne halbe Stunde.

Liebe Grüße, Shakira0619

4

Hallo ernibert,

ich weiß dass die Kinder bei uns im Kindergarten alle in der Vorschule gelernt haben ihren Namen zu "malen".

Auch die Zahlen haben sie ihnen da erst beigebracht.

Von den letzten drei Kids die im August in die Schule kamen. Konnte einer schon ein paar Wörter lesen, die anderen Beiden nur ihren Namen schreiben.

Bei den Zahlen konnte einer schon die Zahlen bis 100 benennen. Ein anderer hat immer die 6, 8 und 9 durcheinander gebracht und das Mädchen konnte schon ein bisschen Rechnen bis 10.

Du kannst das nicht gut Verallgemeinern glaube ich.

Wenn Dein Kind Interesse an Zahlen/Buchstaben hat kannst Du es aufgreifen und wenn nicht würde ich ihm immer mal wieder diese Zeichen im Alltag zeigen, wenn es Dir wichtig ist.

Zum Beispiel Nummernschilder, Busnummern, Namenschilder an der Türklingel etc.

Ich denke mit vier Jahren muss er das nicht können und jetzt extra ein Heft/Buch zum lernen kaufen ist vielleicht ein bisschen früh.

LG
beckybecky

5

Hallo

Mein Sohn konnte mit 4 seinen Namen schreiben aber Zahlen lesen kann er noch nicht. Mit 4 ist das auch noch nicht zwingend notwendig.

LG

6

Hi!

Also erstmal denke ich, dass man Kinder in dem Alter nicht unbedingt vergleichen sollte. Jedes Kind kann was anderes früher oder später.

Ja sicher gibt es Bücher oder Spiele zu dem Thema, aber ich denke wenn das Kind noch kein Interesse daran hat dann wirds auch noch nichts bringen. Ist es dir so wichtig, dass dein Sohn jetzt schon die Zahlen lesen kann? Sei froh wenn er normal im Durchschnitt entwickelt ist, er muss das noch nicht können.

Ich hab selbst eine Tochter die in ihrer Entwicklung weit voraus ist, und glaub mir, das bringt nicht nur Vorteile sondern kann auch einiges an Nachteilen bringen, besonders wenn es dadurch zu Problemen in anderen Bereichen kommt.

Also mach dir nicht zu viele Gedanken

LG Jasmin

7

HI,
wenn Du viele Gesellschaftsspiele mit deinem Kind spielst, lernt er es ganz normal!!!! Genauso Farben und Formen.
#
Mit drei haben wir Kinder-Uno gespielt, mit 4 normales Uno und mit 5 zocken wir jetzt Uno-Extrem...und wir müssen nicht extra verlieren, damit die Kinder gut Laune habe, da würde ich mir wünschen, das es anders herum wäre....ständig verlieren macht keinen Spaß mehr.

Wie gesagt: viel gemeinsam spielen und es geht vieles von ganz alleine. Oder auch im Altag zählen oder auch mal Buchstaben mit einbinden (z.B. Dein SOhn fängt mit "L" an und dann kannst Du den Lutscher "L" wieder mit seinem Namen verbinden. Hört sich jetzt albern an aber unsere Kids lieben dieses Spiel und können dadurch viele Anfangsbuchstaben....)

Bsp. die Kinder unserer Nachbarschaft laufen jeden Tag stundenlang draußen auf der Straße ohne Aufsicht herum (schon mit 3 Jahren). Jetzt kurz vor der Einschulung kann kaum ein Kind eine Zahl, Kartenspielen kennen sie gar nicht und Gesellschaftsspiele - höchstens das was sie wenn überhaupt im Kiga spielen.. Die Feinmotorik (Gabel halten) war auch mehr als grotten schlecht.....Ich war richtig erschrocken, als letztens zwei Kinder bei uns waren, mit denen konnte man gar nichts richtig spielen. Und bei schlechtem Wetter waren sie nur unleidlich, da sie sich mit absolut gar nichts beschäftigen konnten.

Sicherlich Natur ist gut aber eine gewissen Bildung erwarte ich schon mit 6 Jahren....da hast Du sicherlich noch Zeit aber je früher man anfängt, um so leichter geht vieles.

Grüße
Lisa

8

Unser Sohn 4,5 ist ein zahlenfreak. Mit drei schon bis 1000 gezählt. Nun rechnet er im dreistelligen zahlenbereich.
Die Zwillingsschwester kann bis 20 sicher zählen. Danach eher Zufall ;)

Es ist typbedingt. :) mach dir in dem alter gar keine sorgen. Wofurr ist die Schule denn sonst da?! :)

9

Mit 18 Monaten konnte er komplett buchstabieren und die Zahlen bis 9 erkennen; jetzt mit 27 Monaten wird hier im 10er bereich recht sicher Plus und Minus gerechnet, aber ich schätze wir bieten nicht den Regelfall #winke