Minibaby? Viel zu leicht? 39ssw

Hallo,
Bin gerade zur Anmeldung im KH gewesen.Da meine Frauenärztin im Urlaub ist wurde dort auch gleich noch ein CTG und US mitgemacht.
Ich wusste ja,daß mein Baby kein Kampfgewicht haben würde,aber heute lag das Schätzgewicht bei 2900g.Et ist in 8 Tagen....Ich bin richtig schockiert.Mein erster Sohn brachte 3980g und meine Tochter 3350g auf die Waage.
Ich hab in der Schwangerschaft 12 Kilo zugenommen,wobei mein Gewicht seit 8 Wochen rückläufig ist.(Krieg halt nichts mehr runter.Ohne Hungergefühl....Sollte mir mal im nichtschwangerzustand passieren.)

Wie ist das bei Euch?
Habt ihr Vergleichsdaten?
Liebe Grüße
Alexandra

1

Mein Sohn wurde ET-10 auf 2800 Gramm geschätzt und kam dann ET-1 mit 3330 Gramm auf die Welt. Sind halt alles nur Schätzungen...

Lg Rennmausi mit Lausbub (23 Monate) und Babybub (33+6)

11

also erstaml ist das keineswegs zu leicht und zweitens braucht man sich nur um einen cm zu vermessen, was in dem statium oft passiert und es kommen falscher werte raus, also mach dich nicht verrückt;-)

2

Hallo,

also erstmal solltest du nicht allzu viel auf diese Schätzungen geben - die müssen ja nicht unbedingt passen. Meine Tochter wurde damals 3 Wochen vor ET schon auf 3700 g geschätzt - und hatte dann letztendlich an ET+2 grad mal normale 3280 g.

Mein Sohn war auch ein Leichtgewicht. Der kam an ET+4 mit gerade mal 3070 g auf die Welt. Von daher finde ich das Gewicht deines Babys jetzt völlig normal.

LG, Nadine mit Helena (21 Monate) + Raffael (9 Wochen)

3

Huhu


meine Maus wurde einen tag vor der Geburt auf 2,400kg geschätzt und kam mit 3020g und 52 cm auf die welt (groß war sie allerdings auch schon im Bauch gerechnet 51cm)

Alles Liebe

5

Ich würde mir nicht so vile Gedanken machen...auch wenn das Gewicht vom Baby auf 2,9kg geschätzt worden ist...es wird in den 8 Tagen bestimmt noch gut was drauf kriegen. 3Kg ist doch voll in Ordnung!
Wünsche dir alles gute für die bevorstehende Geburt.
Lg Jessica

4

die ärzte können nur schätzungen abgeben!

meist weicht das gewicht schon ab....ich allerdings habe bei meiner geburt 2800g gewogen (49cm) ...und an mir ist alles dran...

liebe grüße
cafetasse

6

Ich finde 2900g nicht zu leicht.

Mein Großer wurde in der Nacht vor seiner Geburt auf 2200g geschätzt und kam mit 2570g.
Meine Mittlere wurde eine Woche vor der Geburt auf 2000g geschätzt und kam mit 2670g.
Mein Jüngster wurde in der Nacht vor der Geburt auf max. 3000g geschätzt, eher 2700g und hatte dann 3320g.

7

Hallo!

Ach was, das ist Gewicht ist doch völlig in Ordnung!!
Wenn sonst alles ok ist, brauchst Du Dir da keine Gedanken zu machen.

Anscheinend rechnen heute alle mit diesen 4kg Kampfbrummern.
Wir "können" auch nur kleine Babys und ich frag mich immer, wie andere Babys auf solche hohen Geburtsgewichte kommen. #schwitz
Um die 3kg ist doch völlig normal!

Mach Dir keinen Kopf. Wäre meine Tochter vor ET geboren, hätte sie auch keine "3" vorne stehen gehabt, sondern eine "2".
Deshalb hat sie sich Zeit gelassen. :-)

Unsere Bauchmaus wird auch kein Riesenbaby, dass wissen wir schon.
Umso besser: Krieg ich sie leichter raus! :-p

Außerdem sind das alles nur Schätzwerte, keine genauen Zahlen.
Wenn Dein Baby um die 3kg wiegt und im Bauch noch gut versorgt ist, ist doch alles top in Ordnung!

Alles Gute für die Geburt!#klee

8

Hallo mein Et ist in ca. 4-5 Wochen meine Maus wiegt aber erst 1500 G
sollte aber auch schon ihre 1900-2100 g haben

Mach dir nichts drauß - so lange sie mehr wie 2300 g wiegt ist doch alles in ordnung, so hat es mir jedenfalls meine Hebamme gesagt .

9

Hallo Alexandra,

ich würde da nicht so viel drauf geben. Mein Sohn wurde im KH (nach Blasensprung) beim US auf 3300-3500g geschätzt. Er kam noch am gleichen Tag (ET-8) mit 3170g auf die Welt. Das sind alles nur Schätzungen und mein FA meint auch, die Schätzungen am Ende sind schon sehr ungenau (+/- 20%)!

LG und alles Gute für die verbleibende Zeit und die Geburt
Nisi

10

Verstehe das Problem nicht. Das ist doch ein super normales Gewicht. Muss ja nicht so ein Brocken werden:-)
Meine Tochter hatte übrigens 3600 gramm und alle meinten immer, sie sei ein Riesenmädchen mit diesem Gewicht. Daher denke ich mal, ca 3 Kilo ist ganz normal.