Wichtige Info für Privatpatienten!

Wollte nur erzählen, dass es bei 3 genehmigten ICSIs/IVFs nicht schluss ist mit der Kostenübernahme der KK.

Natürlich muss es in jedem Fall individuell geprüft werden, aber so lange der AMH Wert noch einigermaßen in Ordnung ist und der Arzt bescheinigt, dass die Chance auf eine SS noch einen gewissen Prozentsatz hat, genehmigen die Krankenkassen auch üblicherweise noch weitere Behandlungen.
Zumindest die privaten.

Hatten gestern ein ausführliches Gespräch mit der KK meines Mannes, die unsere Kosten trägt und ich war baff erstautn, wieviel Ahnung die Dame hatte. Das Telefonat hat über ne Stunde gedauert.
Und die Dame hatte auch noch mal bestätigt, dass es nicht unüblich ist, dass auch noch weitere Versuche genehmigt und bezahlt werden!

Nur zur Info, so kann man den dritten Versuch doch um einiges entspannter sehen, finde ich!

LG

1

Hallo,

ich bin ziemlich am Boden seit gestern, mein Mann hat das 2. Spermiogramm bekommen und wieder ganz schlecht.....
A= 6% und B genauso. Also die guten Fehlen.

Heute haben wir Gespräch wie es weiter verläuft.
Die haben gleich etwas von künstlicher Befruchtung gesagt usw....!?
Ich würde lieber erstmal eine softere Variante nehmen, hab aber keine Ahnung.

Ich bin privat Versichert. Mein Mann gesetzlich. Wer zahlt das denn jetzt?
Ich bin ja nicht Schuld. Zahlt dann meine Behandlung die Seite meines Mannes?
Vielleicht weißt du ja mehr!?

Vielen Dank und liebe Grüsse

2

Hallo aufgehts,

ich kann gut nachvollziehen, wie es dir jetzt geht.
Es ging allen so am Anfang, aber glaube mir, das vergeht und die Hoffnung und Zuversicht gibt dir Kraft!

Ich kenne leider nicht das ganze Spermiogramm... wichtig ist auch, wieviele / ml es waren.

Aber ganz ehrlich, wenn A+B weniger als 25 oder 30% sind, dann würde ich definitiv eine IVF/ICSI (künstliche Befruchtung) machen. IUI, das ist die softe Variante, ist da vermutlich verlorene Zeit und Geld.

Wenn dein Mann ein Attest hat, auf dem steht sowas wie Azoospermie, Oligoirgendwasspermie oder so, dann übernimmt seine private KK die Kosten auch für dich.
Allerdings ist das vom jeweiligen Tarif abhängig! Es darf nicht ausgeschlossen sein aus den Leistungen der KK.

Die ersten Untersuchungen übernimmt erst noch jede KK für seinen Versicherten.

Ihr bekommt einen Behandlungsplan und reicht den bei der KK ein und die überprüft dann, ob ihr die Behandlungen bezahlt bekommt.

Wenn du mehr darüber wissen willst, dann google mal ein bisschen bzw. kannst du auch oben links auf dieser Seite die Suchfunktion nutzen!

LG und alles Gute

3

Hallo,
eine PKV geht nach dem Verursacherprinzip vor. Da das in eurem Fall ganz klar dein Mann ist, wird deine PKV (solange bei dir nicht auch etwas vorliegt) nichts bezahlen, auch nicht die Kosten, die durch deine Behandlung entstehen. Wenn ihr Pech habt, zahlt seine GKV dann jedoch nur die Kosten zur Hälfte, die durch die Behandlung deines Mannes entstehen und das sind in der Regel die günstigeren, so dass ihr weit mehr als die Hälfte selbst bezahlen müsst.

Dein Arzt hat festgestellt, dass ihr eine künstliche Befruchtung braucht, oder? Wovon hat er gesprochen? IUI, IVF oder ICSI? Die sanfteste Variante (und günstigste) wäre die IUI, ich bin jedoch überfragt, ob eure Spermien dazu ausreichen. Allerdings heißt es, wenn sie für eine IUI ausreichen, dann auch für GV nach Plan - und ich denke, dafür sind es eindeutig zu wenig. Deshalb... ne wirklich sanftere Methode denke ich nicht, dass für euch in Frage kommt.

LG Püh

weitere Kommentare laden
16

Hallo Zusammen,

die Aussage von "35..." ist richtig, allerdings nicht ganz :-)
Der AMH-Wert hat nichts und nullkommanull damit zu tun, ob die PKV weiter zahlt oder nicht.
Es kommt einzig und allein darauf an, dass der Arzt eine Wahrscheinlichkeit >15% bescheinigt. Und dass Ihr einen Anwalt habt, der, wenn die PKV sich weigert, Eure Interessen vertritt. Die Drohung reicht in 99% der Fälle aus.
Woher ich das so genau weiss?!
Die PKV hat uns 6 ICSIs voll bezahlt und würde auch weitere bezahlen. Mein AMH: 0,16. Wir mussten nicht drohen mit dem Anwalt, bei anderen habe ich das gelesen.
LG

19

Das ist extrem gut zu wissen, nachdem sich mein AMH auch zu verabschieden scheint.
Bei mir wollten sie noch den Inhibin Wert oder so.
Die bloße Bescheinigung vom Arzt hat leider nicht gereicht...

22

O.k., es wird wohl bei jeder KK anders gemacht. Wir sind bei der Halleschen und diese hat 6 ICSIs ohne Murren gezahlt.
Jetzt geben wir freiwillig auf und nehmen die EZS auf Mallorca in Anspruch :-)

17

Ja, das hab ich auch schon durch. Bei mir wurden noch zwei weitere Versuche genehmigt.
Die Chancen müssen über 15% sein.Es geht darum, dass die Kassen laut Gesetz so lange zahlen müssen, wie die Krankheit nicht beseitigt ist. Da laut WHO die Sterilität als Krankheit gilt (falls nicht selbst erwünscht).
Die wollten zwar jede Menge Infos von mir, aber wenn ich dafür Geld sparen kann, dann können die ne ganze Menge haben;-)

lg
katici
(die bald ihren fünften Versuch aufbraucht und dann schon wieder bibbern muss, ob weitere genehmigt werden)