Ohrlochstechen - Tochter ist sich unschlüssig

Guten Abend,

vorab - meine Tochter alleine entscheidet es und nicht ich!

Meine Große wird im Sommer 5 und ein paar ihrer Freundinnen im Kiga (gleichaltrig) lassen sich jetzt nach und nach Ohrlöcher stechen. Wie die Kids so sind haben sie sich auch schon ausgetauscht ob es weh tut oder nicht. Die meisten sagen halt es zwickt mal kurz. Meine Tochter würde auch ganz gerne Ohrlöcher haben. Sie macht sich gerne so Spielschmuckohrclips an die Ohren und findet es toll. Aber es ist eben Spielzeug und nicht alltagstauglich.

Allerdings traut sie sich dann doch nicht so richtig, da sie nur Angst vor dem Zwick hat. Die hatte ich übrigens auch als ich bei den ersten Ohrringen 12 und bei den zweiten 15 war #hicks Unsere KiÄ macht das im Übrigen auch. Von daher würde ich da schon zwecks Hygiene großes Vertrauen haben.

Nun meine Frage, sollte ich ihr Mut machen und sagen, es wird ihr sicher gefallen und gar nicht so sehr weh tun, oder sollte ich ihr sagen, dass sie es sein lassen sollte? Ihr ganz allein die Entscheidung überlassen möchte ich eigentlich auch nicht. Ich möchte sie schon bei ihrer Entscheidung unterstützen. Wenn sie zB sagt, sie möchte sich stechen lassen sag ich immer, ja ist okay, wenn du es möchtest dann machen wir das. Dann sagt sie wieder, nee ich hab Angst dass es weh tut, meine ich, das ist auch okay, dann warten wir noch bis du keine Angst mehr hast. Aber dann hat sie diesen Blick weil sie es doch eigentlich gerne möchte und ist enttäuscht über ihre Angst. Ich möchte ihr aber auch nicht weißmachen, dass es gar nicht wehtut. Und ich habe ihr auch meine Bedenken wegen Sport und toben usw in den ersten Wo erklärt.

So, und nun bitte ich euch ganz lieb um Meinungen diesbezüglich. Bitte keine Sachen wegen Körperverletzung usw. Ich zwäng es ihr ja nicht auf! Es wäre ihre Entscheidung ganz alleine.

Vielen lieben Dank!

1

hi,
MEINE persönliche meinung wäre.... nicht ermutigen... hat jetzt nix mit körperverletzungsgedanken meinerseits zu tun..nein... aber ICH ermütige meine kinder bei sachen die für sie oder ihre entwicklung gut sind... ohrlöcher sind nett ...aber eigentlich überflüssig... ^^ es läuft ihr nicht davon... somit wäre MEIN vorgehen: abwarten bis sie wirklich von selbst 100% überzeugt ist davon :)

grüße
mab

2

Hallo ,

also ich würde warten bis sie es definitiv will.
Hört sich an als wäre sie sich nicht sicher finde ich .

Ich würde sie an deiner Stelle nicht dazu ermutigen denn es tut weh , es ist nicht nur ein kleines Zwicken und das sollte sie wissen .
Ihr es madig machen würde ich aber auch nicht sondern einfach so wie du es tust sagen das sie es selbst wissen soll/muss.

Unsere beiden , damals 4 und 5 wollten es beide unbedingt , also sind wir gefahren .
Unsere älteste hat dann doch noch gekniffen und die jüngere ganz mutig hat sie sich stechen lassen und war überrascht wie weh es doch tut (hatte ich mehrfach mit den beiden drüber gesprochen).Als die ältere sah das die jüngere weinte war es ganz vorbei , wir sind dann wieder nach Hause .
Zu Hause hat sie sich das nochmal gut überlegt und sich dann kurz darauf doch welche stechen lassen .

lg

3

Hi,

Dein Thread ist ein bisschen verwirrend. Einerseits schreibst Du, es sei "ihre Entscheidung ganz alleine", dann wieder schreibst Du, "allein die Entscheidung überlassen" möchtest Du "eigentlich auch nicht". Hmm. Entweder oder.... Vielleicht solltest Du Dir erst mal im Klaren darüber sein, was Du besser findest. Ohrlöcher ja oder nein. Und dann kannst Du sie "unterstützen" bzw. beeinflussen. Am Ende steht ihr beide dahinter und gut. Ich jedenfalls habe ein Problem damit, einer Fünfjährigen eine Entscheidung diesen Ausmaßes allein zu überlassen, gerade weil der Eingriff mit Schmerzen verbunden ist und sie das ganze Ausmaß noch gar nicht überblicken kann (ich jedenfalls weiß noch, wie sch... die ersten Wochen waren, weil immer was geeitert hat, sich entzündete, rot und dick war....). Also, wenn Du willst, dass sie sich's stechen lässt, redest Du ihr zu, wenn nicht, dann rätst Du ihr ab. Alles andere ist m.E. viel zu schwierig für eine Fünfjährige.

LG
Ma-Lu

4

huhu,

mich würde mal interessieren, ob das in der Kita erlaubt ist oder ob man da etwas unterschreiben muß.#kratz

Ich persönlich würde ihr mit 5 Jahren auch noch kein Ohrring verpassen, ich hab aber (bald) zwei Jungs und deshalb bin ich froh, dass ich mir über so Mädchenkram keine Gedanken machen muß ;-)#winke!

LG

8

Herrlich, hätte von mir sein können - ich habs auch erst so gelesen;-)

Nicht im Kindergarten werden die Ohrlöcher gestochen, sondern die Freundinnen aus dem Kindergarten unterhalten sich dort darüber....

Und allzuweit würde ich mich an Deiner Stelle als Jungs-Mutter nicht aus dem Fenster lehnen - in unserem Kindergarten haben die Jungs öfter mal nen Knopf im Ohrloch:-)

VG
Claudia

26

:-D Nee, so hatte ich das nicht gemeint mit der Kita!

Ich denke da eher an Versicherungsfragen und Verletzungsgefahr im Kindergarten;-)...

Hm, und mit den Jungs könntest du Recht haben. Ich hoffe, er kommt nicht auf solche Ideen;-)

5

Deine Tochter ist 5 und kann die Tragweite einer solchen Entscheidung noch garnicht abschätzen.
Abgesehen davon bist DU die Mutter und bestimmst und nicht das Kind.
Dein Kind kann vielleicht aussuchen, welche Puddingsorte es kaufen möchte oder welchen Pulli es anzieht - aber bei solch einer Entscheidung hast DU die Verantwortung und wenn Du auch nur den Hauch einer Unsicherheit merkst, würd ich das ganze sowieso erst einmal vergessen!
Unsere Tochter nervt auch dauernd mit Ohrringen, aber das gibts frühestens in der Grundschule. Ende der Diskussion.

12

Na gott sei dank bist du eine Mutter die immer so handelt wie alle andere es für richtig halten, und das eine Jahr macht ja auch nichts mehr aus.

Meine Cousine hat mit 5 selbst entschieden vor Ort ob ja oder nein.

20

Amen...#augen

weiteren Kommentar laden
6

Ich bin mit der Cousinen hin, hab sie vor Ort nochmals gefragt sie waren auch 5, die eine hats machen lassen die andere nicht.....Geh hin nein sagen kann sie dann immer noch oder?

7

Hallo!

Meine wird auch im Sommer 5 und kam neulich zu mir und meinte ihre wirklich schönen langen Haare mag sie nicht mehr, sie möchte sie gern abschneiden. Ich dachte nur die spinnt doch ;-).
2 Tage später fand sie sie wieder toll und war froh, dass ich nicht umgehend mit ihr zum Friseur gefahren bin :-p.

Was ich dir damit sagen möchte, in meinen Augen sind Kinder in dem Alter sehr sprunghaft, da haben 4 Mädels Fillys, da will meins auch welche. Dann hat eine Ohrlöcher, natürlich will sie die auch usw. usw. . Leider sind meist die Sachen mit Konsequenzen (wie Haare ab und Ohrlöcher) garnicht so überschaubar für Kinder in dem Alter und mal ganz ehrlich Haare würden ja wieder wachsen aber die Ohrlöcher bzw. dann zugewachsene Narben sind immer da.

Ich würde lieber noch ein paar Jahre warten.

LG, Nudelmaus

9

die entscheidung hat DU doch schon getroffen
sagt sie ja, dann sagst du "toll"
sagst sie nein, dann sagst du "na dann warten wir noch"

die option: keine ohrlöcher gibt es bei dir doch gar nicht- wie kann dein kind da frei entscheiden

für mich wärn das so dermaßen pille- palle entscheidungen, da würd ich mich tatsächlich nicht einmischen.
wenn sie will- was sollst- wenn sie nicht will- ebenso


lisasimpson

14

OMG, da schreibt tatsächlich jemand, Ohren zu stechen wäre eine pille-palle-Enscheidung?!?!?!

DANKE! So sehe ich das auch.

(nein, unsere Tochter hat noch keine Ohrringe, hat auch noch nicht danach gefragt! ;-))

10

#pro

11

Oh, der sollte eigentlich unter Maboose´s Beitrag landen