Übelkeit - wie könnt ihr arbeiten??

Hallöchen,

bin nun in der 8. SSW und leide seit einer Woche an immer wiederkehrender Übelkeit. Brechen muss ich zum Glück nicht nur die Magensäure steigt sehr hoch. Nux Vomica und Rennie helfen nur zeitweise. Die Übelkeit kommt ca. alle 2-3 Std...versuche dann immer ne Kleinigkeit zu essen nur leider ist es eine Qual.

Hatte bisher zum Glück Urlaub nur ab heute hätte ich arbeiten müssen. Bin Zuhause geblieben weil es einfach nicht ging. Mein Frauenarzt kann mich nur leider nicht telefonisch krankschreiben! Werde die Tage wenn es nicht besser wird direkt zum Hausarzt gehen, sodass er mich ggfs krankschreiben kann.

Wie macht ihr das??

Vielen Dank!

1

Hallo!

Oje, du arme.

Bei mir wars leider auch ganz schlimm, bis zur 14.ssw, war insgesamt knappe 3 Wochen krank geschrieben, bei mir half leider nix :-(

Aber dann wars weg und bis jetzt auch nicht wieder gekehrt gott sei dank :-)

lg alles gute für dich!
kerstin
24.ssw

2

Zum Glück hatte ich nicht die größten Probleme mit Übelkeit - dafür aber auch mit Sodbrennen. Hab das Glück, dass mein Büro ziemlich nah am Klo ist ;-) Mein Horror war immer in der Bahn (ich pendel zur Arbeit), weil die Klos dort ja nicht berühmt für ihre Sauberkeit sind. Ist aber alles gut gegangen und ich wünsche dir, dass die Übelkeit nach den ersten drei Monaten nachlässt! #klee

3

huhu

also ich bin immer arbeiten gegangen, egal wie schlecht es mir ging. habe damals aber mcp tropfen vom FA bekommen, als ich nur noch überm klo hing. die waren super und die übelkeit weg.

bei der 2. ss hab ich dann jeden morgen ingwertee getrunken. das hat wahre wunder gewirkt. und sollte es mir mal echt mies gegangen sein, bin ich an die luft gegangen.

lg red

4

Hallo!

Solange es auch nur einigermaßen geht, schlag ich mich halt durch. Ich bin jetzt in der 10.SSW, und es gab wirklich Tage, die hätt ich am liebsten auf dem Sofa verbracht. Aber daheim wär ja auch meine Tochter gewesen, da kann ich auch arbeiten gehen.
Heute gehts irgendwie ganz gut, gestern wars blöd, letzte Woche im wahrsten Sinne des Wortes zum Kotzen.

Aber eine Schwangerschaft ist ja nun keine Krankheit, und solange die Übelkeit nicht permanent besteht und ich alle halbe Stunde zum Klo renne, geh ich arbeiten. Ablenkung hilft auch.

Und versuch etwas zu essen, bevor die Übelkeit kommt, das ist einfacher.

Liebe Grüße!

5

Hallöchen bin in der 7. Woche und ich hab 24 Stunden Übelkeit echt schrecklich musste gestern 2 Stunden heulen weil ich nicht mehr weiß was ich machen soll... Vom Arzt hab ich noch nichts, hab erst nächste Woche Dienstag einen Termin.

Es nervt einfach nur noch dacht schon ich bin die einzigste der es so schlecht geht im moment.

Ich versuch zwischendrin immer was zu essen ne kleinigkeit nur bekämpft dass irgendwie nicht wirklich die Übelkeit, und dass arbeiten auf Station als Gesundheits-und Krankenpflegerin ist nicht einfach.

Ich wünsche dir alles gute :-)

Liebe Grüße
Lisa

6

Bei mir hat bei der Übelkeit nichts geholfen und es war auch so schlimm, dass ich mich am liebsten gar nicht aus dem Haus bewegt hätte. Dann hat mich meine FÄ zur Hebamme geschickt zur Akupunktur, nach 6 Sitzungen fühle ich mich nun wie neu geboren!

Alles Liebe!

Lena + #baby (Morgen in der 19.SSW)

7

Also ich war lange krank geschrieben weil ich mich mehrmals am Tag übergeben habe. Einfach immer nach dem Essen oder Trinken.
Seit Dienstag gehe ich wieder arbeiten.

Du musst für dich entscheiden ob du so arbeiten kannst.
Klingt jetzt für mich nicht soooo schlimm bei dir, aber wenn du dich zb. nicht konzentrieren kannst, dann lass dich krank schreiben. Denn deinem Chef nutzt du ja so auch nichts.

Lg und alles gute.

8

Also ich bin jetzt in der 11 SSW und mir ist auch immer mal wieder übel und ich muss mich übergeben. Da ich noch studiere, kann ich mir einiges an freier Zeit nehmen. Aber im Moment muss ich eine sehr wichtige Hausarbeit schreiben, und es geht gar nicht vorran, die eine Sache ist, sich irgendwo hinzuschleppen und halt ein bissl dumpf zu arbeiten. Das klappt bei mir, solange ich nicht mitdenken muss. Aber zuhause sitzen und schöne Sätze aufschreiben, und ehrlich an dem Text arbeiten geht schon seit Wochen nicht. Ich musste alle meine Deadlines absagen, und meinem Betreuer erzählen, dass es mir einfach mies geht und ich Zeit brauche. Ich hoffe, jetzt wird es besser, weil langsam nervt der Stein aufm Herz, und das ständige schlechte Gewissen. Wenn mir doch nicht so übel wäre und ich nicht so unheimlich müde wäre!
Ich hoffe, das geht nicht die ganze Schwangerschaft so, sonst kann ich mir dieses Semester in die Haare schmieren.

lg rska

9

Hallo,

du Arme. Ich kann dir gut nachfühlen. Ich hatte das auch. Bis zur 14. SSW war mir den ganzen Tag so schlecht, dass ich dachte ich muss mich gleich übergeben.
Ob du arbeiten gehst oder nicht, musst du allein für dich entscheiden. Es kommt ja auch darauf an, was du beruflich machst. Wenn du dich gar nicht danach fühlst, dann bleibe einfach zuhause. Dein Arbeitgeber kann eh nichts dagegen sagen. Du bist schwanger und hast ja Kündigungsschutz.
Ich bin Erzieherin in einer Kinderkrippe. Es ist ein sehr anstrengender Job - körperlich und geistig. Wenn ich mich nich wohl fühle, dann bleibe ich auch daheim.

Was du dagegen ausprobieren kannst:

-eine frische Zitrone, etwas die Schale mit dem Fingernagel ankratzen und daran riechen
-Ingwertee, aber nicht so stark, oder auch morgens Pfefferminztee
-viele kleine Mahlzeiten über den Tag verteielt
-Nausema, gibts in der Apotheke, ist speziell für die SS mit B Vitaminen - hat bei mir gut geholfen
-abwarten, die Zeit mit der Übelkeit geht vorbei

Hoffe ich konnte dir etwas helfen!

10

Hallo,
ich weiss wie es dir geht!!! Ich wache morgens auf und mir ist übel und das geht den ganzen lieben Tag, ständig muss ich richtig würgen, das ist so übel.
Ich muss jetzt am Samstag wieder arbeiten, mir ist zusätzlich noch total schwindelig und ich hab keine Ahnung wie ich den Tag überstehen soll, ich bin im Verkauf tätig und muss den halben Tag kassieren, hab total schiss, das ich auf den Tresen kübel (sorry)
Helfen tut bei mir nix, ich versuche es gerade mit Ginger Ale und Ingwertee... mal schauen obs wenigstens n bissi Linderung bringt.
Alles Gute für Dich
LG
Petra + #ei 7+6 SSW

12

bin in der 8.Woche und mir ist auch schlecht - bin aber beim Schalter und kann da nicht immer weglaufen, muss halt ständig was trockenes knabbern und Ingwerbonbons und in Zitronenscheibe beißen und sonst halt ein bischen gequält dasitzen und oft vergeht mir ganz das lächeln obwohl ich doch den ganzen tag lächeln möchte weil ich so glücklich bin dass das mit meinem Krümel geklappt hat