Könnt ihr euch noch das Auto wirklich leisten?

Hallo

Wie sieht es aus? Könnt ihr euch noch ein Auto richtig leisten? Unsere Wägen liegen uns sehr auf der Tasche, eins wird bald auch abgemeldet, geht einfach nimmer. Dafür haben wir jetzt für die wärmere Zeit einen Roller zugelegt. Klappt ganz gut damit. Auch fahren wir häuft mit dem Fahrrad (soweit es halt geht). Bus und Co sind für uns keine Alternativen, mein Mann muss zu früh auf Arbeit, da fährt hier noch kein Bus. Die Kinder laufen in die Schule, der Einkauf wird wenn möglich nur einmal in der Woche erledigt.

Aus Scherz hab ich neulich gemeint, dass wir uns jetzt zwei Ponys kaufen werden und ne Kutsche. Dann könnte man das andere Auto auch noch weglassen (klar geht das nicht so, aber es kam mir in dem Moment einfach so in den Sinn).

Was habt ihr denn für Alternativen?

t.

1

http://blog.belcl.at/image.axd?picture=Windows-Live-Writer/Zu-Fuss-von-Korneuburg-nach-Schwechat/698BD727/2011_04_17_Wandern_thumb.gif


Hatte nie einen Führerschein :-)

4

...auch eine Altervative! ;-)

2

Hallo,
da wir beide Autos nicht finanziert haben, sondern bar bezahlt, hält sich die monatliche Belastung in Grenzen.

Bisher mussten wir uns nicht einschränken.
Wir haben sogar über ein Jahr überlegt ob überhaupt ein 2. Auto sein muss und haben dann doch im Oktober letzten Jahres dazu entschieden ein 2. Auto zu kaufen.

Für mich persönlich war der Sprit fürs Auto 1990 teuer als heutzutage.

Der kleine Zweitwagen wird so alle 2 Monate für 50,-€ getankt und der große mit dem ich zur Arbeit fahre 3mal im Monat zu je 75,-€ (Diesel).
Beide Autos kommen zusammen so auf 350,-€ - 450,-€ inklusive Wartung, Reifen, Versicherung, Steuern, Kraftstoff etc.

Das geht noch.

Gruß
Demy

7

Hallo

Finanziert haben wir auch kein Auto, aber es geht einfach immer mehr ins Geld - welches wir nicht so üppig zur Verfügung haben. Wir arbeiten zwar beide, haben aber auch 5 Kinder zu versorgen.

Das Benzin wird immer teurer, die allgemeinen Kosten steigen auch ständig. Unser großes Auto schluckt viel Spirt, daher überlege ich mir auch jede Fahrt zweimal...

Was hat denn 1990 der Sprit gekostet?

t.

14

Ich habe 1990 für nen Liter Super 1,20DM bezahlt.

Das konnte ich mir kaum leisten, geschweige denn das Auto dazu.
Das ist heute anders.

Gruß
Demy

weitere Kommentare laden
3

ja, können wir und wir möchten auch nicht drauf verzichten.
haben einen passat und den neuen touran.

möchte ich auch nicht mehr drauf verzichten.

alternativen gäbe es für mich keine mit 3 kindern, die ständig von hier nach dort gefahren werden müssen.

vg

5

Ja, liegt aber daran das wir den Dienstwagen von meinem Mann uneingeschränkt privat nutzen können und uns alles bezahlt wird :)

17

So ganz ohne Kosten habt Ihr den Wagen trotzdem nicht.
Ihr müsst mindestens den geldwerten Vorteil versteuern.

40

Hat dein Mann dir nie gesagt, dass der geldwerte Vorteil auch nicht ganz billig ist? Umsonst ist nur der Tod, ach ja.. und der kostet ja das Leben.;-)

6

Wir tanken in Luxemburg, da ist der Sprit bedeutend günstiger.

Ansonsten bin ich viel zu Fuß unterwegs, ich mag das. Ich gehe zu Fuß einkaufen, zur Arbeit....
Radfahren war ich eine Zeitlang, aber ich fahre nicht gerne.

8

Das einzige, was (soweit ich weiss) teurer geworden ist, ist das Benzin und ehrlich gesagt, merke ich es nur beim Blick auf die Tanksaeule, im Portemonaie nicht.
Inzwischen tanke ich E10 und sehe keinerlei Nachteile, ich fahre weiterhin die gleichen km damit #kratz

LG

Biene

19

Hallo

Ich tanke Süper. Aber E 10 ist doch genauso teuer wie Super

43

Bei uns ist E10 bis zu 10 Cent billiger.

9

Dann doch Pony und Kutsche, meine Nachbarin war schonmal "begeistert"...

10

Hi,
wir müssen uns den Luxus leisten. Wir wohnen im Weltkulturerbe Loreley.
Da ist nichts mit Bus oder Bahn. Auch Roller ist keinerlei Alternative, bei 2 Kinder, 4 Jahre und 15 Monate.

Nächster Aldi, Lidl usw. 12 km, Kinderarzt 30 km, Arbeitsweg beide einfach 19 km, vorher Mann 55 km.

Wir haben einen 9 Jahre alten Vaneo und einen 8,5 Jahre alten Golf IV. Die werden noch 2x über den Tüv gebracht und dann sehen wir weiter.

Wir fahren nicht im "Leerlauf", mehr können wir nicht tun.

Gruß Claudia

11

Hallo!

Auto ja, aber den Sprit bald nicht mehr :-p

Wir hatten mal 2 Autos, mein Mann ist seins losgeworden (als er es zum Verkauf ausgeschrieben hatte, wurde es von Vandalen zerstört, also anders als geplant). Dann hat er einen Roller gekauft (der 80 km/h fährt), der ihm für die Fahrt zu Arbeit reicht. Den Espace habe ich hier stehen. Er wird ganz selten gebraucht, da ich das meiste mit dem Fahrrad erledige. Dabei geht es mir in der ersten Linie um die Umwelt und dann um meine Sporteinheiten! Und da die Wege alle kurz sind, 1 - 2 km, schluckt er auch wie ein Specht, lohnt sich also gar nicht, den zu starten! Also Auto nur bei Mistwetter und langen Strecken

LG