SS-Diabetes nur noch zweimal die Woche messen?

Hallo

ich bin total verunsichert. Bei einer SS-Diabetes sind doch engmaschige Kontrollen (meinerseits) nötig? Dei Diabetologin hat mir nun geschrieben, das die Werte passen und ich nur noch zwei mal die Woche messen muss?! Vielleicht denkt sie ja, das ich so esse wie sonst auch? Aber ich hab ihr geschrieben, das ich zb. zum Frühstück nur ein Brot essen kann und mittags nur zwei Löffel Vollkornnudeln...

Hab Angst, das die Werte dann unbemerkt aus dem Ufer laufen, wenn ich nicht mehr messe? Ehrlich gesagt denke ich, das ich dann vielleicht auch mal etwas mehr esse weil ich ja im Nachhinein keine Kontrolle drüber habe?

Wie streng sind denn eure Diabetologen mit den Werten? Und nochmal: Seit vier Wochen messe ich nun und der Wert war in der Zeit zwei mal bei ca. 165 und drei mal bei 145. Ist das denn wirklich in Ordnung so? Also das Baby ist laut Arzt eher zart...

LG
Melanie (31+2)

1

Hallo melanie

ich würde an deiner stelle auch mindestens 2mal am tag messen!
ich hätte zuviel angst dass was nicht bemerkt wird,
es ist noch nie was passiert weil man übervorsichtig war!
Hör auf dein Gefühl!

Alles Gute #klee

2

Also erst mal:
Hast du eine Ernährungsberatung bekommen?
Wie sieht dein "Ernährungsplan" aus?
Wann waren deine Werte? Also 1 oder 2 Std. nach dem Essen?

Ich schreib dir einfach mal, wie es bei mir war.

Bei mir wurde in der letzten SS SS-Diabetes festgestellt mit dem OGTT. Danach bin ich zu einem Diabetologen. Daraufhin musste ich Tagesprofile erstellen, also 6 mal täglich messen, vor und 1,5 Std. nach dem Essen. Nüchtern sollte er unter 90 sein und nach 1,5 Std. auf unter 130. Die Werte waren katastrophal, also ab zur Ernährungsberatung. Diese stellte mit mir einen Plan auf, was ich zu welchen Mahlzeiten essen durfte. Das waren morgens 4 BE, Mittags und Abends 6 BE. Dort hab ich auch gleich gelernt, was wie viel BE hat und wie ich mir das selbst ausrechne. Das hat dann in der letzten SS ausgereicht.
In dieser hab ich es leider wieder. Hab von vorn herein, nach dem die Übelkeit weg war, mich wieder an meinen Diabetesplan gehalten. Bin auch bis zur 21. Woche so ausgekommen, aber seid dem ist mein Nüchternwert morgens einfach zu hoch, so dass ich jetzt Langzeitinsulin über Nacht spritze. Jetzt fangen meine Werte aber mal wieder an zu spinnen, na mal schauen, was da noch so kommt. Jetzt messe ich aber erst 2 Std. nach dem Essen und muss da auf unter 120 kommen.

LG Sarah

3

Hallo Sarah

einen direkten Ernährungsplan mit BE habe ich nicht bekommen. Sie hat mir gesagt was an Essen geht und was nicht. Langsam hab ich auch schon raus, was in Ordnung ist. Aber ich bin mir ziemlich unsicher. Evtl. wäre es sinnvoll für mich, dann zu messen, wenn ich mir unsicher bin ob das Essen ok war und es zu lassen bei den Werten, die immer gut sind zb. nach Obstfrühstück / nüchtern / oder ähnlichem.

Messen musste ich bisher vor dem Essen und eine Stunde nach Ende des Essens, da durfte der Wert 130 nicht überschreiten. Wie ist eigentlich dein Langzeitwert? Hat der auch eine Aussagekraft? Meiner liegt bei 4,7.

LG
Melanie

4

Ich weiß nur, dass mein Lanzeitwert in Ordnung war. Aussagekraft hat der sicherlich auch, aber welche Werte da was aussagen, weiß ich leider nicht.

Ich darf mittags z.B. 250g Nudeln mit Soße. Das entspricht ca. 6 BE.

1 BE= ca. 10-12g Kohlenhydrate.

Ich hab auch ein Heftchen mitbekommen, was wieviel BEs hat.
Guck mal hier: http://www.lebensmittel-tabelle.de/
Hier findest du die Nährwerte vieler Lebensmittel. Bei vielen steht es ja auch drauf. Du kannst ja einfach mal schauen, wie viele BEs du wann isst. Und halt drauf achten, bei welchen Lebensmitteln dein BZ entgleist.
Wenn ich für 6 BE Reis esse, dann ist mein BZ danach höher, als wenn ich für 6 BE Nudeln esse. Und mit Pommes z.B. liege ich genau dazwischen. Gebratene Nudeln wiederum vertrage ich besser als gekochte.

Wie sieht es denn gewichtstechnisch bei deinem Baby aus?
Alles in der Norm?

weitere Kommentare laden