Ich bin nervlich am Ende.... Nele so patzig, motzig, frech usw

Hallo ihr lieben

ich war schon seeeehr lang net mehr hier...

nu hab ich aber folgendes Problem und stehe echt langsam am Abgrund.
Nervlich stehe ich das net mehr lang durch.

Meine Maus Nele (4,5 Jahre alt *08.07.06) ist ein sehr selbstbewusstes Kind und auch net auf den Mund gefallen.

Nun hat sie aber über Ostern den Vogel abgeschossen.
Sie will die letzte Zeit immer alles sofort und/oder dann wann SIE es will. Kriegt sie aber net immer, dann kommen patzige oder freche Antworten in einem Tonfall, oh man. #kratz#augen

Nun dann Ostersamstag, wir hatten Freunde da zum grillen, Nele wollte aber unbedingt zu ihrem Freund (nachbarn) Spielen... ich hab gesagt erst essen, dann kannst du spielen gehen.
Gut sie hat dann 2 Stücke Kartoffel mit Quark gegessen und gemeint, sie wäre jetzt satt und wolle nun gehen... ich hab ihr dann nur gesagt, dass sie nicht vernünftig gegessen hat und sie spielen gehen kann, aber dann nach dem Spielen auch nix mehr vom grillen bekommt.

Nu so weit so gut. Sie kam dann plötzlich nach 30 minuten wieder vom spielen und meinte, dass Max nun ins bett müsse (ca. 19:30)... ich mir nix weiter bei gedacht... Nele is dann auch ins bett.
Am Sonntag kam ja dann der Osterhase, alles fein bis auf ein paar kleine ausnahmen.
Dann aber der Tiefschlag gestern ..... Nachbarin ruft an und fragt, ob Nele samstag was bei uns erzählt hätte... es wäre was vorgerfallen... Nele hatte nix gesagt.
Sie erzählte mir dann, dass Nele Max mit einem Stock geschlagen hat und der nun eine platzwunde an der Stirn hat.

Ich war wie von den Socken....
hab geschimpft, ihr Trampolinverbot gegeben und ihr erklärt dass man das nicht macht.
Hab sie auch gefragt warum sie das gemacht hat, da meinte Nele nur " Der max wollte nicht auf Seite gehen!"

ich war völlig fertig...

Was hab ich falsch gemacht ???
Sie hört für keine 5 Pfennige mehr, is frech und nu haut sie auch noch mit nem Stock ihren Freund... bin mit meinem Latein am Ende...

Klar is sicher wieder nur ne Phase, aber so schlimm.... ich krieg zuviel...

Bitte um Rat. Bin konsequent aber auch fair... aber hier bin ich ratlos.

LG von einer fertigen Jasmin und Nele

1

Dass sie dir nichts gesagt hat zeigt eigentlich, dass sie Angst vor der Konsequenz hatte.

"hab geschimpft, ihr Trampolinverbot gegeben und ihr erklärt dass man das nicht macht."

Ist Trampolinverbot eine sinnvolle Konsequenz? Oder schimpfen, Stunden später nach der "Bescherung" vom Osterhasen?

Nein.

Sie hat geschlagen, weil sie sich sonst nicht zu helfen wusste. Erkläre ihr, wie sie sich künftig wehren oder behaupten kann, ohne körperliche Gewalt anzuwenden. Dass sie sich im Zweifelsfall auch mal an einen Erwachsenen wenden kann.
Natürlich sollte sie sich bei ihrem Freund entschuldigen, ich würde sie etwas aus "ihrem" Osternest für ihren Freund abgeben lassen.

Zu allererst solltest du ihr aber das Gefühl geben, dass sie zu dir gehen kann und dir alles sagen. Ich weiß, das ist schwierig, weil man sich selbst sehr am Riemen reißen muss.

lg

2

Sehe ich genauso.

Gruss
agostea

3

Das ist doch nicht euer Ernst, oder??

"Sie hat sich nicht anders zu helfen gewusst." "Logische Konsequenz." ???
Sorry, aber ich finde, man kann es auch übertreiben.

Ich bin der Meinung, dass ein 4-jähriges Kind schon recht gut wissen kann, dass man seinen Freund nicht mit einem Stock haut. Und auch, dass es dann eine "Strafe" gibt (Trampolinverbot) finde ich dann nicht überzogen.

Und jetzt könnt ihr mich mit Steinen bewerfen wenn ich euch erzähle, dass Emily auch mal Strafen bekommt, weil ich finde, dass sie schon weiß was sie getan hat. Ich fahre mit der Schiene ganz gut und kann auch die TE sehr gut verstehen. So hätte ich es evtl. auch gemacht!

weitere Kommentare laden
14

Hallo Jasmin,

ich verstehe dass du nach so einem Erlebnis echt fertig bist. Ich finde du hast genau richtig reagiert! Logische Konsequenz hin oder her! Ich finde es absolut logisch wie du gehandelt hast.

Wenn es um Schlagen geht, finde ich darf und muss man auf jeden Fall so reagieren, dass das Kind auch merkt dass es richtig Mist gebaut hat. Wir reden hier von einer fast 5-jährigen, ich denke sie versteht sehr genau, warum du so reagiert hast.

Vermutlich ist es wirklich nur eine Phase, die sicherlich vorbei geht. Versuche gelassen zu bleiben, wenn es nicht gerade um das Schlagen geht. Wünsche dir, dass es schnell vorbei geht!

Viele Grüße

22

Hallo meinemupfi

vieeelen dank für deine antwort...

denn ich hätte es als völlig falsch empfunden auch nach der Bescherung des Osterhasen NICHT zu schimpfen...

sie muss doch merken, dass ihr Verhalten ABSOLUT falsch war und dies nicht einfach hingenommen wird.

Wenn ich nix gesagt hätte, wäre das doch in ihren Augen so gewesen, als wenn ich ihr Verhalten toleriert hätte.

Na ich werd versuchen meine Nerven etwas zu beruhigen udn net wegen jedem Kinkerlitzken aus der Haut zu fahren, aber Nele hat Augenrollen, Mimiken usw drauf, die mich auf die Palme bringen.

Bete zu Gott und allen die was zu sagen haben, dass diese Phase schnell um geht...

LG jasmin und schlafende Nele

44

Ich kenne das zur Zeit ganz genau, meine Tochter ist ähnlich drauf.

Wenn ich etwas sage, macht sie gerade so als sei sie taub oder ich ernte, wie von dir eben beschrieben, rollende Augen oder ein genervtes Schnauben. Bisher vergingen diese Phasen schnell wieder, ich hoffe diesmal auch darauf...#schwitz

Man ist als Mutter eben genauso ein Mensch und reagiert einfach mal über oder schreit mal das die Wände wackeln, ich kann nicht immer besonnen und ruhig reagieren, da man auch als Erwachsener eben stressige und aufreibende "Phasen" hat. Meine Tochter darf merken, dass ich ebenso Emotionen habe und mein Geduldsfaden auch mal reißt. Ich versuche dabei immer ich selbst zu bleiben und auch meine eigenen Grenzen zu zeigen, dabei bin ich ehrlich und rede in einem ruhigen Moment mit ihr und kann mich auch für mein Verhalten entschuldigen, wenn ich mal schlecht drauf war.

Also ruhig Blut...ich tu auch mein bestes...;-)

43

Hallo!

Erstmal verstehe ich den Daumen nach unten nicht!

Sie ist im gleichen Alter wie meine große Tochter und nunja sie sind gerade so.
Was meinst du was ich mir manchmal anhören muss und nein sie geht auch nicht zimperlich mit anderen um.

Was ich komisch finde an der Sache, dass die andere Mutter nicht gleich mit dem verletzten Kind mitkam. Also wenn meiner Tochter ein anderes Kind eine überzieht, dann gehe ich ja wohl mit beiden Kindern zur anderen Mutter. Vielleicht war es ja nicht sssooo schlimm ;-).

Auch dein Verbot finde ich diesbezüglich sinnlos. Was hat denn das Trampolin mit der Stockattacke zu tun #augen?
Ich hätte ihr gesagt, dass man sowas nicht tut, hätte darauf bestanden, dass sie zusammen mit mir zu ihm geht um sich zu entschuldigen und gut ist. Wenn er nun nicht mehr mit ihr spielen möchte, nunja dann hat sie doch eine Strafe und ich glaube persönlich entschuldigen gehen ist schlimmer für sie wie nicht Trampolin springen.

Ansonsten gutes Durchhaltevermögen,
#winke#winke, Nudelmaus