Wann haben Eure Mädels ihre Periode bekommen`? (mit 9 ist sehr früh?)

Hallo!

Frage steht oben! Ich frag nur, weil meine Nichte vor 3 Monaten ihre Periode bekommen hat. Sie ist 9 Jahre alt und ich finde das ziemlich früh!!!

Ich war "schon" 14 Jahre alt, als ich meine Tage bekommen habe und ich war nicht die letzte!

1

die tochter meiner freundin wird im juini zehn jahre alt und hat ihre periode seid drei monaten


meine kleine ist 9 geworden und ich merke am verhalten das sie in die pupertät kommt#zitter#zitter;-);-)


lg dany

2

Au weia! Also, 9 finde ich wirklich auch wahnsinnig früh! Wir waren früher irgendwie wohl alle später dran, ich mit 14, ja...und ebenfalls nicht die Letzte! Arme Maus!

B.

3

Hallo!

Ui, also, mit 9 finde ich das auch sehr früh...

Mit 9 Jahren gings bei meiner Tochter gerade erst so los, dass sich ihr Verhalten änderte (wurde zickig ohne Ende!), die Haare schneller fettig wurden und die ersten Härchen sprießten.... *g*

Sie wurde im August 12 und im Oktober war's dann soweit, dass die erste Blutung kam.
Heute ist sie 14 1/2 und kommt ganz gut klar mit ihrer Regel...

Ich war damals auch 12....

Liebe Grüsse,
Simone

4

Hallo, meine war 11,5 als sie si das erste mal bekam. Und mit 9 wuchs der Busen, mit 10 kamen die Haare. Und nun sind wir mitten drin in der Pubertätszickerei. #rofl

Mit neun ist zwar sehr früh aber ich glaube heutzutage gar nicht mal mehr so unnormal.

Lg Nicole

5

Hallo,

ja ist 9 ist echt früh, aber ich hab es auch mit 9Jahren bekommen!
Ich hatte ja keine Ahnung, und keiner hatte damit gerechnet dachte ich sei krank.

Und mir war es super peinlich!

6

Hallo,

meine Tochter hat sie erst mit zwölf bekommen "Gott sei Dank".

Früher war es auch nicht anders als heute, die einen bekommen sie mit neun, die anderen mit zwölf, andere erst mit 16.

Ich selbst habe sie auch mit neun bekommen und meine Nichte auch und jetzt bin ich schon fast ein halbes Jahrhundert alt, also früher war man nicht später dran.

LG
hanni1963

7

Die Pubertät setzt immer früher ein, Auslöser sind wohl die Ernährung und verschiedene Umwelteinflüsse. Besorgniserregend finde ich dabei, dass sich körperliche und geistige Reife immer weiter auseinanderentwickeln.

"Vor ungefähr 140 Jahren, also im Jahr 1860, trat bei den meisten Mädchen in Deutschland die Menarche (erste Regel) im Alter von 16,6 Jahren ein. 1920 lag das Durchschnittsalter schon bei 14,6 Jahren. 1980 bekamen die deutschen Mädchen ungefähr mit 12,5 Jahren ihre erste Periode. Und heute beginnt die Pubertät schon häufig mit dem elften Lebensjahr. Der Landauer Sexualforscher Norbert Kluge schätzt, dass die deutschen Mädchen, die im Jahr 2010 14 Jahre alt sind, bereits mit 9,7 Jahren ihre erste Regelblutung hatten.
Diese kontinuierliche Beschleunigung der sexuellen Reife lässt sich aber auch bei Jungen beobachten. Deren sogenanntes Ejakularchealter, also der Zeitpunkt des ersten Samenergusses, hat sich im Laufe der Zeit ebenfalls immer weiter verjüngt. Vergleicht man etwa die Ergebnisse zweier Studien der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung zur Jugendsexualität aus den Jahren 1980 und 2006, so zeigt sich: 1980 gaben 69 Prozent der 14-jährigen Jungen an, bereits einmal ejakuliert zu haben, 26 Jahre später sind es schon 83 Prozent. Der Anteil der Jungen, die vor dem zwölften Geburtstag ihren ersten Samenerguss haben, ist innerhalb dieses Zeitraums von sieben auf 16 Prozent gestiegen. "
Quelle: http://www.eltern.de/schulkind/jugendliche/pubertaet-frueher.html

8

ich erinnere mich dass ich meine damals auch mit 9 jahren bekommen habe!

ich war damit ziemlich überfordert, schließlich war ich noch ein kind!

mir war das total peinlich, ich habe mich geschämt, wusste nicht wie mir geschieht und allem in allen war mir das einfach zuviel.

"aufklärung" von meiner mutter gabs auch nicht wirklich wobei mir ein klärendes gespräch wohl sehr geholfen hätte und das gefühl nicht alleine mit der situation zu sein.

9

Ich hab meine Periode mit 13 Jahren bekommen, hatte aber auch Mitschülerinnen, die ihre bereits mit 9, 10 und 11 Jahren bekommen haben. Zwei davon waren noch nicht einmal (sichtbar) weit entwickelt.