Muss CTG während gesamter Geburt sein?

Ich gehöre wahrscheinlich zu den wenigen Frauen, die CTG schreiben echt ätzend finden. Ich bin immer froh, wenn ich das hinter mir habe. Nun war es so, dass bei meiner 1.Geburt permanent CTG geschrieben wurde. Schon in diesem Vorwehenzimmer und auch während der Geburt. Ich empfand das als belastend. Als dann die Herztöne schlechter wurden und das Ding Alarm schlug, habe ich natürlich erst recht Panik bekommen.

Ist es heutzutage denn wirklich üblich, dass die ganze Zeit CTG geschrieben werden muss? Mich nervt das Ding auf dem Bauch und es macht mir auch Angst. Kann man sagen, dass man das nicht möchte? Oder ist das überhaupt nicht möglich und Vorschrift?

1

hi --

normal ist es zumindest anfangs, dass es alle 2-4std angelegt wird ... -- aber oft wird es gegen Schluß drangelassen ...

Lass Dich mal aufklären, was das piepen und alles bedeutet, - das hat selten mit Schlechtwerten zu tun, sondern nur der Kontakt hat gefehlt ...

ausserdem kannst Du ja die Schwestern bitten, den Ton auszuschalten?

#winke Tanja

2

Hi!
Ich finde es auch total nervig!
Bei Maxes Hausgeburt hat die Hebi nur immer kurz per Dopton das Herz gehört. Vielleicht 4 mal für ca. 30sek. während der ganzen Geburt.
Klaras Geburt war eine verlegte Hausgeburt, weil nach vorz. Blasensprung keine Wehen kamen, erst nach 36 stunden auf dem Weg zur Klinik.
Dort habe Ich das CTG abgelehnt, was auch kein Problem war, war sowieso eine antroposophische Klinik, die sehen eine Geburt ein wenig anders als ein normales Krankenhaus.
Die Hebamme hat die Wehen mit der Hand auf dem Bauch beurteilt und die Herztöne mit dem Hörrohr gehört.
Ob das ablehnen ohne blöde Sprüche auch in einem konventionellen Krankenhaus gelingt, würde ich mal anzweifeln.
Wie wäre denn eine Geburtshausgeburt für dich?
Da muss man nicht so viel diskutieren wie im Krankenhaus und Deine Bedürfnisse werden dort ernst genommen, ohne Klinikroutine.
Oder Du bastelst Dir ein richtig dickes Fell, und hast eine Begleitperson an Deiner Seite, die Deine Wünsche durchboxt, wenn Du schon "unzurechnungsfähig" bist.
Liebe Grüße, Uta

3

Hallo,

ich gehöre auch zu den Frauen,die CTG schreiben ätzend finden,genau wie Ultraschall.

Warst Du schon in der Klinik in der Du entbinden möchtest ? Frag mal nach wie man dort zum CTG schreiben steht.

Ansonsten lass Dir mal den Gedanken Geburtshaus/Hausgeburt durch den Kopf gehen und mach Dich dazu schlau (ja, man kann auch ausserhalb eines Krankenhauses entbinden wenn die 1. Geburt nicht schön war).

Gruß

4

Hab hier noch was für Dich :

http://www.babycenter.de/pregnancy/geburtsvorbereitung/checkliste_geburtsplan/

ausfüllen,ausdrucken und mitnehmen,am besten auch noch ein 2.Mal und Deinem Partner in die Hand drücken und mitnehmen wenn es los geht.

Gruß

5

Hallo!

Einer der vielen Gründe, warum eine 4 kids zuhause geboren wurden;-)
CTG ist ätzend - meine Kinder fanden sogar den kleinen doppler der hebamme ätzend, weswegen ich auch darauf verzichtet habe.

Zwingen kann dich keiner dazu, nur musst du dir da im KH meisst ein paar doofe Sprüche anhören...

lg

melanie

6

Meine Entbindung ging sehr schnell -waren um 23:30 in der Klinik, um 02:08 war Phillip schon da, und in der Zeit war ich die ganze Zeit am CTG. Ich fand das sehr beruhigend zu wissen, dass alles okay. Wobei im Kreißsaal selbst mit das CTG erst aufgefallen ist, als ich in den Presswehen war -hab das vorher gar nicht bemerkt...

7

Ich fand es auch total nervig und hab auch unter der Geburt gefragt, ob man das nicht abnehmen kann, weil mich hat das echt gestört. Haben sie bei uns in der Klinik nicht erlaubt :-(

8

Hi,

also ich hatte nur ca. ne halbe Stunde CTG als wir im KH ankamen und sonst nicht weiter.
Allerdings ging es dann bei uns sehr schnell.
0:30 im KH gewesen, direkt CTG und Untersuchung, ab 1:15 bis 2:20 gelaufen und Töchterchen war um 2:50 da.

Alles Gute

9

Mein nächstes Kind wird zu Hause zu Welt gebracht. Ich mache das nicht noch mal mit mit diesem Scheiß um den Bauch entbinden zu müssen.