Wieviel qm brauchen wir?!?

Hallo liebe Leute,

ich werde bald endlich von zuhause ausziehen in meine eigene Wohnung.

Dort möchte ich zusammen mit meinem Verlobten einziehen.

Wir haben dann vor, unseren Kinderwunsch so schnell wie möglich :-p in die Tat umzusetzen.

Da wir nicht sonderlich viel Geld haben, haben ich zur Zeit eine 1 Zimmerwohnung mit 43 qm im Auge,
jetzt meine Fragen:

denkt ihr, der Vermieter wird mir die Wohnung geben? Vor allem, wenn ich ihm/ihr von den Plänen erzähle? Bzw, würde der Platz überhaupt reichen? (Bin ein sehr sparsamer Mensch und brauche eig nicht sonderlich viel Platz!)
Kann der Vermieter überhaupt bestimmen, mit wie vielen Personen man in einer Wohnung lebt, oder liegt das in meinem Ermessen?

Vielen Dank für die Antworten schon mal im Voraus! #freu

1

Hallo,

warum sollet ihr dem Vermieter von eurer Familienplanung erzählen? Und wenn ICH plane, ein Kind zu bekommen, dann würde ich mindestens in eine 2-Raumwohnung ziehen.

vg, m.

3

Nunja,

es wäre für mich schon wissenswert, ob der Vermieter einen direkt hochkant rauswirft, wenn man ein Kind erwartet, oder ob man dann in der Wohnung bleiben kann, oder wie oder was.

Hatte mich auch um eine Zweiraumwohnung bemüht, die sind allerdings selten größer, eher noch kleiner und vom Preis her lächerlich teuer.

Können uns höchstens eine 400 € Wohnung leisten und da sind in dem Ort in den es gehen soll nur 3 verfügbar, wovon 1 zu klein, die andere zu teuer und die dritte die oben erwähnte ist. =S

LG

4

Der Vermieter kann euch nicht einfach kündigen, bloß weil ihr ein Kind erwartet. Aber um den Familienfrieden zu erhalten würde ich wie gesagt nicht in einen Einraumwohnung ziehen und lieber noch etwas warten und weiter suchen.

vg, m.

2

Hallo!

Wir lebten mit unserem 1. Kind auf 28qm 1 Zimmer. War zu klein!!! Mit 2 Kids 56 qm 3 Zimmer. Ging gerade noch. Jetzt mit 3 Kids 102 qm 4 Zimmer. Geht gut! Aber bald leben wir auf 140qm und 60qm Garten 5 Zimmer. Freuen uns schon und vielleicht kommt irgendwann mal auch ein 4. Kind!

Die 14 Moante in der winzigen Wohnung waren die hölle für mich, meinen Sohn und meinen Mann.

LG krissi

5

Dennoch könnte der Vermieter sagen, dass wir nach der Geburt dann ausziehen müssen, wenn er schlichtweg keine 3 Personen in der Wohnung haben will, oder ist das nicht so?

Ich hab wie gesagt, keine Ahnung davon, inwiefern ein Vermieter ein Bestimmungsrecht hat, wer und wann sich jemand in der Wohnung aufhält.


An manipani:
28 qm sind allerdings kleiner als 43. Denkst du denn eine 43 qm Wohnung wäre genug Platz gewesen? =)

16

Nein, kann er nicht. Ihr dürft natürlich nicht beliebig Untermieter aufnehmen, aber Kinderkriegen kann Euch keiner verbieten.

weiteren Kommentar laden
6

Als unsere Große zur Welt kam, hatten wir zwei Zimmer und 52 qm, das ging gerade so.

EIN Zimmer finde ich schon für ein Paar zu wenig, und für ein Paar mit brüllendem Säugling sowieso - da braucht man ja auch mal Rückzugsmöglichkeiten oder das Kind soll Ruhe zum Schlafen haben.

7

Hallo,

ich halte Euren Plan für ziemlich "gewagt".
Alleine die 43 qm² sind ein Witz, vor allem mit Kind.
Jeder wird mal eine Rückzugsmöglichkeit brauchen,wie soll das gehen mit Kind und Partner ?
Und immer kann man nicht an die frische Luft.

Hier scheint nur eins möglich zu sein,sparen,beide Partner einen festen Job damit eine größere Wohnung möglich ist und dann an die Kinderplanung denken.

Gruß

8

Moinsen,

länger warten mit einem Kind ist für mich offen gesagt keine Option =)

Eine Frage stellt sich mir noch: Darf der Vermieter mich rauswerfen, wegen einem Baby? Wenn ja, gibt es da irgendwelche Fristen, an die er sich halten muss?

Grüßjen =)

9

Meine Tochter hatte schon als 1.eigene Wohnung eine kleine 2 Zimmer Wohnung - altes Haus, daher günstig, aber ne super Aufteilung auf 48 qm².

Mit Kinderplanung würde ich unter 2 Zimmern nicht mal ansatzweise dran denken- sonst geht ihr euch allzu schnell gegenseitig auf den Geist weil niemand eine Rückzugsmöglichkeit hat.

Als der neue Partner dazu kam sind sie in eine 3 Zi Wohnung gezogen, wo sie auch erst mal bleiben wollen, wenn ein Kind kommt - und die Wohnung ist toll.

In deinem Alter von dringendem Kinderwunsch zu reden, wenn man es sich eigentlich nicht leisten kann finde ich absolut verfrüht.

Kinder sind niedlich, aber unheimlich anstrengend und wenn ihr zusammenziehen wollt solltet ihr erst mal den Alltag mit all seinen Aufgaben alleine meistern und wenn das klappt ohne sich ständig auf den Keks zu gehen und evtl. auch mal schön in den Urlaub fahren und sich mal was anderes anschauen als die eigenen 4 Wände- ja dann würde ich auch Kinder kriegen wollen (wenn es finanziell klappt).

Aber JETZT und so schnell -NEIN!

LG

Gabi

10

Hallö =)

Leider sind das Sätze, die ich zu oft höre.

Dass man der Meinung sein kann, in meinem Alter noch nicht unbedingt ein Kind haben zu müssen, kann ich nachvollziehen.

Dass Kinder nicht immer nur süß sind, weiß ich auch, habe mittlerweile 2 Jahre Erfahrung in der Arbeit mit Kindern von 1 bis 13 Jahren.

Leider muss ich sagen, dass ich mich für Urlaubsfahrten und sonstiges nicht im Traum begeistern kann. Ich möchte arbeiten gehen, mein Geld verdienen und eine Familie haben.

Zudem denke ich nicht, dass hier der geeignete Rahmen ist, um diese Grundsatzthemen auszudiskutieren.

Ich bedanke mich auf jeden Fall für die Antworten und hoffe, ich bekomme noch eine weitere auf die vorhin gestellte Frage. =)

Lieben Dank. =)

14

Dein Vermieter kann dich nicht rausschmeißen nur weil du ein Kind bekommst!

Das sollte doch als Antwort auf deine Frage genügen

Gabi

PS: Irgendwer hat das doch schon geschrieben

weiteren Kommentar laden
11

ich selber habe mal in einer 1 zimmerwohnung in meiner azubi zeit gewohnt.
ich fand es alleine schon sehr eng, obwohl ich küche und bad mit einer wand und tür getrennt vom wohn/schlafbereich hatte.

als ich dann meinen mann kennengelernt habe und wir später zusammen ziehen wollten, war uns von anfang an klar das meine 1 zimmer wohnung nicht reicht :)

ich finde man muss einem baby/kleinkind kein eigenes zimmer bieten aber eine 1 zimmer wohnung finde ich schon sehr sehr hart an der grenze. vorallem mit 3 personen. vorallem wenn es finanziell sehr eng ist, wie wollt ihr dann für euer kind sorgen?? lange reicht das kindergeld nicht aus, um allee kosten damit zu decken, auch wenn du sehr sparsam bist.

aber dies ist ein anderes thema.
wir haben auch früh einen kinderwunsch gehabt und diesen auch nach langem überlegen umgesetzt. wir haben uns da auch von niemanden reinreden lassen. deshalb kann ich dich auch gut verstehen.
wir haben damals eine wohnung gesucht, die ausreichend platz für uns und kind bietet. uns war ein kinderzimmer sehr wichtig.
wir brauchen abends, wenn unser kleiner im bett ist auch zeit für uns als paar. gemütllich zusammen essen, aufm sofa kuscheln, tv schauen uns unterhalten, mal abschalten etc. dies wäre in einem zimmer, indem unser sohn schlafen würde gar nicht möglich. auch besuch bekommen wäre nicht möglich etc

trotz allem viel erfolg bei der wohnungssuche.
ich würde sagen eine 1 zimmerwohnung ist für eine 3 köpfige familie nichts!!
vl findet ihr ja noch etwas besseres
lg

12

Also wir haben zu 2. schon 3 Zimmer gehabt, mit 68qm. Da wohnten wir jetzt 2 Jahre mit unserer Tochter. Jetzt planen wir unser 2.Kind und ziehen in ein Haus mit 4 Zimmern auf 100qm. Hier in den 3 Zimmern wäre das Leben mit 2 Kindern für uns undenkbar. Jeder bekommt sein eigenes Reich...

Ich habe anfangs alleine in einer 2-Zimmer-Wohnung gelebt. Für mich wäre eine 1-Zimmer-Wohnung niemals in Frage gekommen. Auch nicht für mich alleine. Wohn-und Schlafbereich möchte ich getrennt wissen.


LG,Sandra

13

Es kommt immer darauf an, wie die Raumaufteilung ist. Aber 43 qm mit zwei Personen + Kind... Puh, die erste Zeit mag's sicher gehen. Doch sie bleiben ja nicht so klein. Wir haben insg. 4 Jahre auf 38 qm gehaust und zum Schluss war es nicht mehr auszuhalten. Der Platz war echt zu wenig. Wir haben dann ein Haus mit 106 qm + 60 qm Keller (ausbaufähig) gekauft. Viel besser! Heute wollte ich nicht mehr in so kleinen Wohnverhältnissen leben wollen. Aber das müsst ihr ausprobieren.

15

Hallo Katrina

also ich denke das ihr die Wohnung siherlich bekommen würdet sofern ihr se Euch leisten könnt sicherlich möchte der Vermieter Auskunft über Eure finanzielle Lage haben heist Arbeitsvertrag oder Hartz4 Bescheid und dann möchte er natürlich wissen ob Ihr in der Schufa steht.
Was das betrifft wegen den qm der Wohnung und grad den Zimmer(n) muss ich sagen Nein ich würde mir bei kinderwunsch definitiv eine kleine 3 zimmer wohnung suchen mit 56qm minimum um das das Kind seinen platz hat es geht ja auch darum das Ihr als Paar irgendwann mal wieder Privatsphäre braucht betreffend Sexleben ich glaub erlich gesagt nicht das ihr das vor Euren fast 2 Jährigen Kind ausüben wollt!!!!

Also mein tipp such dir ne kleine 3 zimmer wohnung und gut.

17

ZUm Thema Finanzen kann ich nur sagen, dass ich mir eine (sehr) umfangreiche Excel-Tabelle angelegt habe, bei welcher am Ende herauskommt, dass ich nicht mehr als 500 € für eine Wohnung investieren kann. Wie auch immer.

Danke, dass endlich mal jemand nachvollziehen kann, dass ich keine Lust habe, mir reinreden zu lassen =)

Außerdem wollte ich auch nicht die nächsten 5 Jahre in der Wohnung verbringen, es ging mir mehr darum eine Wohnung zu haben in welchen ich die ersten sagen wir 1 1/2 Jahre mit Kind aushalten kann.

(Bin sowieso ein "Wandertier" und mag nicht lang an einem Ort bleiben)

Dass ich mir auf jeden Fall eine Zweiraumwohnung suchen sollte, ist mir dann mittlerweile auch klargeworden. Jetzt muss ich nur noch eine finden.

LG.

PS: Die pure Aussage, dass mich der Vermieter nicht einfach rauswerfen kann, ist mir etwas zu wenig. Ich habe gehofft, jemand hätte da schon Erfahrung mit, oder vllt einen Gesetzestext mal gelesen?!