Fenster kippen nachts........

Hallo,

meine Kleine (12 Wochen) schläft bei uns im Schlafzimmer im Beistellbettchen. Kann man nachts das Fenster kippen oder wird ihr das dann zu frisch???? Sie schläft im Alvi-Schlafsack. Oder soll man besser warten,bis der Sommer endlich da ist???

Hab irgendwie immer Angst, dass sie friert oder sich verkühlt. Wie macht ihr das????

lg Susi

1

Wichtig ist natürlich, dass man keinen Durchzug hat, ansonsten kannst Du ja nachts mal an Deiner Tochter fühlen, ob sie warm genug ist oder nicht. Manche Kinder sind echte Frostbeulen, andere kleine Heizöfen.
Im Übrigen ist zu kühl immer besser als zu warm, denn ein frierendes Kind wird wach und schreit, während ein überhitztes Kind unter Umständen in einen Tiefschlaf fällt, aus dem es nicht mehr aufwacht...

2

Linchen ist eindeutig ein Heizofen....ich weiß auch kaum was ich ihr bei den momentanen Temperaturen (24-25 Grad) anziehen soll. Sie motzt dauernd weil ihr warm ist....

Oh Gott, ich stell mir das gerade so vor "Tiefschlaf aus dem es nicht mehr aufwacht"...............#heul

5

also ich hab mal gelesen, wenn ein kind friert macht es sich gerade nicht bemerkbar, weil es all seine energie benötigt um sich warm zu halten.

und wenn ich an meinen kleinen denke, der fängt immer an zu weinen und wacht auf wenn er schwitzt !!!!
und wenn ich ihn dann was ausziehe ist alles wieder ok.

lg wieseline mit luke 5,5 monate

weiteren Kommentar laden
3

Um die Gefahr des Plötzlichen Kindstodes zu minimieren, sollte es nicht mehr als 18 Grad im Schlafzimmer haben. Gerne auch kühler. Ehrlich gesagt würde ich mich eher fragen, ob das Kind mit NICHT gekipptem Fenster schlafen darf ... Lieber etwas kühler als zu warm und stickig!

Übrigens, wenn Händchen und Füßchen kühl sind, sagt das alleine nichts. Immer im Nacken fühlen oder am nackten Bauch.

GLG
M.

4

PS. Wir kippen selbst bei Minusgraden immer das Fenster. Wenn es furchtbar kalt ist, ziehe ich dem Kind eine Strumpfhose an und/oder Socken und vielleicht einen Body und noch ein Shirt zum Schlafsack. Oder aber ich lasse die Rollläden so runter, dass nur noch der obere Teil auf "Ritze" steht, das hilft auch etwas gegen die eindringende Kälte und lässt dennoch Luft rein.

In unserem Gemeinschaftsschlafzimmer hatte es letzten Winter teilweise nur 14 Grad ;-) Da war das Kind allerdings schon älter. Bei einem Säugling würde ich es nicht so kalt werden lassen.

7

Wir haben das Fenster gekippt offen (2 Fenster) und mein Sohn hat gestern nur im Innensack vom Alvi geschlafen...es war ihm weder zu warm, noch zu kalt...jedenfalls war der Nacken lauwarm.

LG Wunki

8

Wir haben das Fenster seit Wochen gekippt, bei uns sind nachts ca. 16° im Schlafzimmer. In der letzten Woche wars etwas kühler, da hatte sie Body+Innen+Außenschlafsack von Alvi an. Heute morgen hab ich gemerkt, dass sie etwas geschwitzt hat, werde daher heute Nacht den Innenschlafsack weglassen. Als es vor einigen Wochen hier schon mal richtig warm war (bei gekipptem Fenster ca. 20° im Zimmer) hatte sie nur Body und den Innenschlafsack an.
Fühl doch einfach zwischendurch, dann kannst du immer noch eine Schicht zugeben oder wegnehmen.

Schöne Ostern!
Vicky mit Neele *21.12.10

9

Wir haben das Fenster nachts immer auf!