Einschulung wann? Welches Jahr?

Hallo,

gestern sprach mich meine Freundin an.
Unsere Kinder sollten eigentlich gemeinsam in die Schule kommen, aber ich habe leider was anderes gelesen.
Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Mein Kleiner 28.9.2008 geboren - kommt wann(welches Jahr) in die Schule????
Wir wohnen in Brandenburg - Stichtag ist am 30.09.

Ich verstehe das glaube ich nciht so ganz - laut meiner Belesung ist er dann ein Kannkind und wird nur auf einen Antrag der Eltern hin eigeschult oder???

Danke und viele Grüße

1

er hat zwei tage vor Stichtag geburtstag und ist ein Muss-Kind :-)

LG

2

dann verstehe ich diese *sätze nicht

http://www.lehrer-online.de/709461.php

*Kinder, die in der Zeit vom 1. Juli bis 31. Dezember das 6. Lebensjahr vollenden ("Kannkinder"), können auf Antrag der Eltern ebenfalls eingeschult werden.


mein Kind wird also 2014 eingeschult?

3

Nein, dein Kind wird 2013 eingeschult werden. Die Sternchenregelung bezieht sich darauf, dass auch Kinder, die nach dem Stichtag, aber bis zum 31.12. geboren sind, auf Antrag vorzeitig eingeschult werden können.

Wenn euer Kind nicht zurückgestellt wird, wird es 2013 regulär eingeschult.

LG Berna

weitere Kommentare laden
7



Hallo,

da er vor dem Stichtag Geburstag hat ist er ein Muss-Kind!!


Lg.melli#winke

8

Dein Kind würde regulär mit 5 Jahren(fast 6) im August 2014 eingeschult.
LG

9

was ich aber nicht verstehe, in Brandenburg wird erst mit 6 eingeschult - kann man dan nicht noch ein Jahr warten oder kann man ihn zurückstellen lassen (natürlich nur wenn notwendig)?

11

Da er ein Muss-Kind ist, wird es schwierig, ihn zurückstellen zu lassen. Die Gründe müssen schon gut sein #gruebel

Nur, weil er erst ein paar Wochen später 6 wird, ist kein Grund ;-)

Meine Tochter hat z.B. auch Klassenkameraden, die halt erst nach der Einschulung 6 geworden sind.

weitere Kommentare laden
13

hallo!

Also, ich würde sagen, wenn er bis zum Stichtag noch keine 6 jahre alt ist, wird er das jahr drauf eingeschult - mit fast 7!
Also 2014.

ist ja hier auch so: in HH ist der 30.06 Stichtag.
wer bis da 6 ist, wird eingeschult.
Mein Sohn hat Ende August geburtstag und wurde demnach mit gerade 7 am 01.09 eingeschult.
Meine Tochter mit 6,5, da sie im jannaur geb. hat...

lg

melanie

20

da bin ich ja mal gespannt - schön wäre es ja.

24

der Junge ist September 2008 geboren und mit knapp 7 heißt: 2015!!
Lg

14

Ganz ehrlich?

Ich kann garnicht verstehen WARUM sich so viele Mütter so viele Jahre vorher über sowas Gedanken machen!!

Warum???

Könnt ihr nicht einfach abwarten?????????????????

Schlimm.

16

ICh mache mir gern Gedanken darüber, was mich interessiert und nicht was andere interessiert - ganz ehrlich!

Dafür mache ich keinen Aufstand wenn mein Kind ein Jäckchen verliert. ;-)

17

Schon klar ;-)

Mach Du Dir mal lieber Gedanken über die Einschulung 2014 #schock #augen #augen

weiteren Kommentar laden
18

Verkrümel Dich besser wieder ind Kindergarten-Forum :-p :-p :-p