Umfrage: Schuhe vererben!?!

Hallo,

meine Frage: Vererbt ihr die Schuhe eurer Kinder an die kleineren Geschwister,wenn sie noch gut erhalten sind, oder kauft ihr alles neu?

Bin gespannt auf die Antworten!


lg

1

Wenns ein anderes Geschlecht wird wohl eher nein ;-)
Aber generell sind die meisten Schuhe fast wie neu da meine Tochter nicht immer nur ein paar in gebrauch hatte also JA !
Wenn sie natürlich zu ausgenuggelt sind dann nicht.

2

Hallo,

als "Zweitschuhe" schon, wenn sie wenig getragen sind, z.B. für den Garten oder so. Aber sie bekommen trotzdem immer auch ein Paar Neue :-)

Ich würde aber eher keine fremden Schuhe nehmen, sondern nur von meiner Großen.

LG

3

Ja, eigentlich schon. Es sei denn, sie sehen völlig vernudelt aus oder wurden extrem häufig getragen, wie z.B. Winterschuhe.

4

Hallo!

Die Schule müssen extrem gut erhalten und wenig getragen sein, damit mein kleiner Sohn die Schuhe seines großen Bruders als normale Alltagsschuhe tragen darf. Ansonsten bekommt unser kleiner Sohn neue Schuhe und die vom großen Bruder werden als Gartenschuhe getragen. Da meine Kinder den Großeltern viel im Garten helfen, stiefeln beide sehr viel durch die Beete und dafür sind mir die normalen Schuhe zu schade.
Die alten Schuhe sitzen immer noch besser als Gummistiefel (die ich meine Kindern nur anziehe, wenn es wirklich matschig ist).

LG Silvia

5

ja da bin ich mittlerweile völlig schmerzfrei . Wenn die Schuhe gut erhalten sind und vorallem passen (auch von der Weite her ) habe ich da überhaupt kein Problem mit .

6

Ja, klar. Bei uns sind immer 2-3 paar für meinen Großen im Umlauf, wir wecheln häufig. So ist kein paar richtig vernudelt.

Bis jetzt sind alle in der Kiste für den Minisohn.

7

nein, Püppi bekommt immer neue schuhe, damit ihre kleinen füße selber aussuchen können wie geformt werden wollen und wie sie laufen wollen...
möchte ja keine haltungsschäden hervorrufen! auch wenn das andere kind keine hatte... jedes kind und jeder mensch hat eine andere haltung.

auch wenn die schuhe teuer sind... so habenw ir vllt nur zwei drei, aber eben neue!

9

Sehe ich auch so. Allerdings erst ab einem gewissen Alter.
Meine Tochter ist teilweise nach 4 Wochen schon aus ihren Schuhen wieder rausgewachsen gewesen. Bei etwa 3 Paar im Umlauf und der üblichen Bewegungsdauer von Kindern unter 2 Jahren, da sehen die Naturinos oft noch aus wie neu, selbst die Einlegesohle ist da nicht wirklich eingelaufen. Sohlenabrieb hab ich noch keinen finden können.

Also wenn das Geschlecht zur Farbe passt und die Füße zu den Schuhen, ausserdem noch die Jahreszeit (wobei bei 3 Größen Winterstiefeln die Trefferquote halbwegs sein sollte....), dann darf auch mein zweites Kind gerne noch diese vielen und teuren Schuhe tragen.

Ab dem Kindergartenalter ist es dann glaub ich rum. Ich erinnere mich da an meine eigene Kindheit zurück. Häufig genug sind die Schuhe auseinandefallen bevor sie zu klein waren. - Dank meiner liebevollen Behandlung :-). Die Altkleidersammlung muss bei uns niemand auftragen.

Liebe Grüße,
FINA

8

Wenn das Fußbett nicht ausgetreten ist udn die Sohle von außen noch in ORdnung und nicht abgelaufen, oder schlimmer noch schief abgelaufen ist, dann bekommt natürlich die Kleine die Schuhe vom Großen!

Ich kaufe normalerweise recht teure Schuhe udn da lohnt es sich dann eine neue Innensohle einzulegen und manchmal auch den Schuh neu besohlen zu lassen dann sind sie wieder wie neu!

Ach ja, die Fußform passt natürlich auch, beide haben mittelbreite Füße und eigentlich keine PRobleme beim Schuhekauf.
Gruß dm

10

Hi,
die Schuhe vom Thilo, 4,5 J, bekommt Thaddäus, 14 Monate.

Thilo hat auch Schuhe vom Großcousin angezogen, die waren wie neu. Die Schuhe vom Cousin, habe ich immer direkt entsorgen können. Aber wenn die Sohle nicht abgelaufen ist und innen noch die Schuhgröße und Marke lesen kann, spricht nichts dagegen.

Gruß Claudia

11

Nein wir werden die Schuhe unsres Sohnes nicht weitervererben.

Als unser sohn ein halbes Jahr alt hatte der Arzt bei ihm den Verdacht auf Sichelfuss. Der Orthopäde hat das zwar nicht bestätigen können uns aber sehr eindrücklich nahegelegt keine gebrauchten Schuhe, sehen sie optisch noch so gut aus! Daran haben wir uns gehalten, bis auf ein paar Gummistiefel die er unbedingt von seinem großen Freund wollte. Aber letztlich hat er sie dann auch 3-4 mal angehabt.