Schilddrüsenunterfunktion_radioaktives Zeug gespritzt?

Hallo meine Lieben,

in zwei Wochen steht ja meine Untersuchung der Schilddrüse beim Spezialisten an. Er hat mir gesagt, dass er auf jeden Fall eine Blutuntersuchung (TSH, freies t3 und t4 und Antikörper) vornehmen wird und meine Schilddrüse mit Ultraschall auf die Größe und Volumen hin überprüfen will. Wenn da irgendetwas beunruhigendes zu sehen ist, will er mir eventuell radioaktives Zeug spritzen (hieß das Sintiographie oder so?), um Genaueres herauszufinden...Hilfe?! #zitter Äh, da muss ich jawohl eine Zeitlang mit dem Üben aufhören, bis das Zeug aus meinem Körper raus ist???

Hat jemand von euch diese Untersuchung machen lassen und kann meine Bedenken zerstreuen?

Ciao#winke

1

Ich glaube nicht, dass man sich da solche großen Sorgen machen muss. Kenne mich damit zwar nicht so gut aus, aber man dürfte dann ja in der Kiwu-Zeit auch nicht geröntgt werden, sind ja auch radioaktive Strahlen...

2

Hallo,

ich hatte im Februar dieses Jahres eine Szintigrafie. Der Arzt meinte nach einer Woche ist das Mittel komplett abgebaut. Ich durfte nur die ersten zwei Tagen nicht viel mit meiner Tochtern kuscheln da ich noch zu sehr gestrahlt haben.

Liebe Grüße
Ramona

3

Meine SD wurde auch beim Radiologen untersucht - Blutwerte + Sonografie. Mehr war zum Glück nicht notwendig, da ich keine Knoten hatte. Die Szintigrafie wird glaub nur bei Knoten gemacht um herauszufinden was es für Knoten sind (zum Ausschluss von was Bösartigem). Also vielleicht hast Du ja keine Knoten, dann muss er diese Untersuchung auch nicht machen.

Wenn doch, dann solltest Du ihm unbedingt sagen, dass Du einen Kinderwunsch hast oder ggf. eine SS nicht ausschließen kannst. In der SS wirs eine Szintigrafie nämlich nur in Ausnahmefällen gemacht wegen der Strahlenbelastung von diesem radioaktiven Zeug. Auch solltest Du ihn dann fragen, ob Du ggf. nach der Untersuchung eine bestimmte Zeit warten musst mit dem "üben"...