Einigung auf gemeinsamen Namen

Hallo,

brauche mal eure Meinung, da wir uns shcon vor der Hochzeit nicht wirklich auf einen Namen einigen können. Wir habt ihr das gemacht?

Folgende Möglichkeiten gibt es:

1. Name des Mannes (will er)
2. ich Doppelname und Kinder sein Name
3. jeder behält seinen Namen

Was ist denn sinnvoller oder zu was ratet ihr?


LG

1

Hallo,

wir konnten uns damals auch nicht wirklich einigen:

Mein Mann wollte meinen Namen nicht weil zu lang, ich seinen nicht weil zu kurz also hat er seinen behalten, ich habe einen Doppelnamen und unsere Kinder heißen so wie er :-)

LG

2

Bei uns stand von vorn herein fest, dass ich den Namen meines Mannes annehme und unser Kind auch so heißen soll. Denn meinen Mädchennamen will ich keinem antun. #hicks


Warum macht ihr da so ein Problem draus?

3

Ich finde die Frau sollte den Namen des Mannes annehmen, da bin ich sehr konservativ. Mich schüttelt es wenn mein Mann meinen Familiennamen tragen sollte. Und meine Kinder sollen auch den Namen des Vaters erhalten.

4

Was wiegt den im Wesentlichen in der Argumentation?

Ich will ja nicht sagen, das Diskussionen über die Administration letztlich zu nichts führen ausser zu der Tatsache das es in jedem Fall nur Verlierer gibt.

Es kommt doch letztlich nur auf eines an, wie wichtig ist mir mein Name und wie wichtig mir der meines Partners.

Ist mir mein Name so wichtig ihn behalten zu wollen, gibt es überhaupt keine Diskussion, denn der Gesetzgeber hat klar geregelt das es darauf ein Recht gibt. Punkt.

Der einfachste Weg ist der seine Namen zu behalten, denn so bleibt alles wie es ist, so liebt er dich heute auch und Hochzeiten ist letztlich und machen wir das mal mit dem Kopf aus ein Versorgungsakt. So einfach kann man es sehen, wäre da nicht die Ansprüche and Romantik und Tauben und Überhaupt.

Was dann später mit den Kindern ist, darüber könnt ihr nach der Hochzeit immer noch streiten, dann wird es nicht langweilig.

Wenn aber die Namensgebung letztlich auch zum k.o-kriterium werden kann ob man überhaupt heiraten oder Kinder haben will, dann denke ich sollten beide darüber nachdenken wie kompromissfähig ist die Partnerschaft eigentlich.

Alles Liebe den Weg Salomons zu finden.

BlueH6

5

Wenn wir mal heiraten sollten, wird es so sein...

Schatz behält seinen Namen,
ich bekomme Doppelnamen, hänge seinen also dran,
falls wir Kinder kriegen, bekommen die seinen Namen...

Ende aus Nikolaus ;-)

6

jeder behält seinen und die Kinder bekommen den des Mannes

du kannst später immer noch seinen Namen annehmen
was ist der Grund für ihn, dass du seinen Namen annimmst (ich findes das anmaßend vereinnahmend, denn für ihn käme es sicher nie in Freage deinen Namen anzunehmen)

klar denkt man jetzt nicht an Trennung, aber ich kenne einige Frauen, die nach der Trennung den Namen des EX wieder loswerden wollten

7

tut mir leid wenn ich das sage, aber so ein "hickhack" war kurz vor der hochzeit meines schwagers und deren frau auch.
die wollte, warum auch immer, den namen des mannes erst nicht annehmen bzw. es war immer die rede vom doppelnamen.
letztendlich hat sie doch den namen des mannes angenommen.

muß ja jeder selber wissen, aber wenn man heiratet, dann finde ich ganz, sprich man sollte auch den namen des mannes annehmen.
es sei denn der nachname geht gar nicht (fick, knoblauch, muschi, poloch usw. alles schon gesehen) #schwitz

13

Seh ich auch so! Ganz oder gar nicht. :p
Zumindest hab ich den meines Mannes angenommen (und ihm wars relativ egal welchen wir nun nehmen). :-)

14

ich bin heute ein Korinthenpupser - es heißt "dessen" (wenn man den Genitiv bemühen möchte), da "deren" Plural wäre und ich annehme, Dein Schwager ist keine multiple Persönlichkeit...#rofl....


"die wollte..." - man bemerkt sofort wo Deine Symphatien liegen...#rofl

GzG
Irm
Nix für ungut... - nur Gefrotzel

weiteren Kommentar laden
8

Die Entscheidung kann Euch ja keiner abnehmen.
Mein Mann hat meinen Namen angenommen.
Ich würde vielleicht den nehmen, der schöner klingt und nicht so einen 08/15 Namen wie Müller, Meier o.ä.
Allerdings finde ich es besser, wenn alle den gleichen Namen tragen, das führt sonst nur zu Verwirrungen, wenn die Mutter anders heißt als ihre Kinder.

9

muß grad an meinen Chef denken, der damals zum Thema, eigenen Namen behalten oder Namen vom Mann annehmen meinte: Jeder behält seinen Namen? Das ist ja wie "ich komm mal kurz vorbei, aber die Jacke halte ich lieber gleich an.";-)

Ich bin das zweite mal verheiratet. Das erste mal hab ich seinen Namen angenommen. Der war viel einfacher und schöner und man brauchte ihn nicht ständig überall buchstabieren. Kinder heißen dann natürlich auch so.

Bei der zweiten Ehe habe ich dann einen Doppelnamen genommen. Vorne der Name meines Ex, den ich nach der Scheidung nicht wieder abgelegt habe, hinten angehängt, der Name meines Mannes. Grund: ich wollte mich nicht überall erklären, weil meine großen Kinder anders heißen, er wollte natürlich nicht den Namen meines Ex tragen und unser gemeinsames Kind sollte auch nicht den Namen einer Familie tragen, mit der es überhaupt nichts zu tun hat.