Liebt man das 2.Kind wirklich genauso?

Hallo,

wir haben einen 7 Monate alten Sonnenschein und ich liebe ihn wirklich schrecklich arg! So langsam fang ich aber auch wieder an, an ein Geschwisterchen zu denken, doch dann stellt sich mir immer unweigerlich die Frage, ob ich ich es schaffe das nächste Kind schon in der SS so zu lieben, weil man ja doch schon alles kennt (auch wenn es trotzdem bestimmt aufregend ist) und weil man eben einfach nicht mehr so die Zeit hat sich nur auf die SS zu konzentrieren, da Nr.1 ja Beschäftigung braucht!

Und dann habe ich auch Angst davor, den Großen zu vernachlässigen sobald das 2. Kind da ist. Das lässt sich ja am Anfang sicherlich nicht vermeiden, es dreht sich nun mal alles um das KLeine zu Beginn.

Hab mir fest vorgenommen ihn schon in der SS miteinzubeziehen, damit er sich auf´s Geschwisterchen freut usw..

Lange Rede kurzer Sinn, mir fällt es momentan auf jeden Fall schwer, mir vorzustellen ,dass ich noch mal jemanden so doll lieben kann wie meinen kleinen Prinzen....

1

Hallo,
Ja, kann man und eben so das dritte, vierte......

Du liebst jedes Kind auf eine eigene und besondere Art, man kann nicht immer allen zeitgleich gerecht werden, das ist normal.
Du wirst aber jedem deiner Kinder die Zeit und Aufmerksamkeit geben, die das Kind benötigt.
Vertrau dir einfach und höre auf dein Bauchgefühl.
Sowie dein Baby da ist, bist du ihm genauso verfallen wie dem ersten Kind.

Hab Vertrauen :-)


Lg Aurora mit 4 Kindern :-)

2

Also, die frage hatte ich mir damals in der SS auch gestellt...bei mir waren es auch immer die hormone, ich habe mich so über unser zweites baby gefreut aber dann war ich schwanger und dann gab es tage wo ich mich fragte ob ich beiden gerecht werden kann (meine grosse hatte mich ja 6 jahre für sich alleine)
aber dann wurde Lara geboren, tja was soll ich sagen, ich liebe sie mehr als mein leben. ich merke das meine liebe für beide gleich ist. sie sind beides meine Töchter und ich liebe sie mit jeder Faser meines Körpers, und von daher kann ich sagen, das man das zweite wirklich genauso lieben kann. #verliebt
Sarah mit Alina (7 jahre) und Lara, die in 10 Tagen 1 Jahr alt wird) #verliebt #verliebt

3

Also JAJAJA!

Alle Kinder liebt man gleich!


Die Frage stellt sich gar nicht ;-)

4

Was ist das denn für eine Frage - NATÜRLICH !!!!

5

Genau darüber hatte ich mir auch in der Schwangerschaft gedanken gemacht!
Kann ich überhaupt noch ein Kind sooo sehr lieben wie meine Tochter?
Und ich kann nur sagen JA !!!
Von der Sekunde an, als ich den Kleinen im Arm hielt und das erste mal sah!!!
Ich liebe meine Kinder von ganzem Herzen!!! Alle beide gleich sehr! Auch wenn die Große manchmal etwas zu kurz kommt!

LG kleines sternchen

6

Ricarda Huch (dt. Dichterin, Philosophin und Historikerin) sagte mal:

Liebe ist das einzige, was wächst, wenn wir es verschwenden!

Ich liebe diesee Zitat, seit ich es das erste mal las.... Denn es stimmt, es ist so wahr!

Ja, man liebt das zweite Kind genauso, auch wenn man sich nicht so sehr auf die Schwangerschaft konzentrieren kann! Aber die liebe wird einfach immer mehr!

Auch ich konnte es mir am Anfang nicht vorstellen, aber als unsere Süße sich ankündigte, war ich sofort in sie verliebt.... Als wir dann kurz vor der Geburt ein 3D-Ultraschallbild bekamen, wurde die Liebe noch mehr.... Und als Madamsi dann zur Welt kam, war es komplett um mich geschehen und ich weiß, dass ich diese beiden kleinen Wesen niemals wieder hergeben möchte!

Ich habe übrigens schon in der Schwangerschaft etwas nur für mich, für die 2. Schwangerschaft und für unsere Maus getan..... Ich wusste zwar, wie eine Geburt verläuft, habe aber trotzdem einen zweiten Vorbereitungskurs besucht, um mich auf die 2. Schwangerschaft konzentrieren zu können, auch wenn es nur eine Stunde die Woche war.... Den zweiten Kurs habe ich übrigens auch alleine gemacht, nur Maus und ich!

Liebe muss man nicht teilen, Liebe wird mehr!

LG

7

Hallo

Ich Liebe meine beiden Kinder.

ABER eben anders.

Gut die grosse wird 12 Jahre .... da ist nichts mehr mit kuscheln und Hand in Hand spazieren gehen.

Der kleine steht im Mittelpunkt und brauche die volle Aufmerksamkeit.


Wenn ich gewusst hätte,welche probleme auf mich drauf zu kommen,bei diesem grossen Altersunterschied #heul


Man liebt seine Kinder aber man liebt sie eben anders.


Meine Mutter z.b. liebt mich anders wie meine Schwester :-p

Und das im positiven Sinne ! Wahrscheinlich weil ich die erstgeborene bin #schein


Du kannst es ein Geschwisterkind nie recht machen.Es fühlt sich *meist* immer vernachlässigt.

Du kannst auch beiden gar nicht gerecht werden! Wie auch ?

Mein kleiner hat ganz starke 3 Monatskolliken.Musste nur getragen werden usw.
Leider blieb meine grosse auf der Strecke.
Jetzt hat es sich eingependelt ABER trotzdem bemerkt man immer wieder,dass ein Kind immer zu kurz kommt.Und das nicht nur von den Eltern.

Wenn Oma und Opa kommen,ist nicht mehr die grosse die sofort mit Umramung und Küsschen begrüsst wird.NEIN erst der Freckel.

Wir wissen alle,dass es falsch ist.Aber es läuft so automatisch.

Man versucht es immer wieder sich vorzunehmen.Erst die grosse,dann der kleine.

Klappt leider nie :-(


Wenn meine Kids bei den grosseltern sind..ich sie abholen will.

Komm ich rein und gehe sofort zum kleinen.WARUM ??

ich weiss es nicht :-(

Weil es der kleine ist???

Daran merke ich immer wieder.

Man liebt seine Kinder ANDERS !!!

Vielleicht wäre es nicht so,wenn der Altersunterschied geringer wäre ;-)


LG

11

Ja, das ist so. Weil es der kleine ist und die haben eben einen ganz eigenen Faktor.

Man liebt seine Kinder schon gleich, aber eben auf eine andere art und weise und das ist völlig normal und o.k.
Ich musste das auch erst lernen und fragte mich irgendwann, auf welches Kind würdest du am leichtesten verzichten...... natürlich auf keines und was sagt mir das??
Ich liebe meine Kinder alle gleich stark und das obwohl mir bei der kleinsten das Herz am meisten aufgeht.... sie ist ein Baby, das ist normal und heisst nicht das ich die anderen weniger liebe.

15

hallo,

solange deine große damit zurecht kommt... ich meine, wenn du schon weißt, dass sie etwas zu kurz kommt, dann kann man es doch leicht so einrichten, dass eben, wenn oma/opa zu besuch da sind, wirklich ganz bewusst erst die große begrüßt wird und dann der kleine :). ist ja nicht so schwierig!
unsere große ist zwar "erst" 5, aber doch ziemlich eifersüchtig gewesen auf die kleine, vor allem auch dann, wenn oma zu besuch ist - also versucht oma, vor allem mit der großen was zu machen, weil die kleine versteht es ja eh noch nicht!

lg
smilla mit miriam (5) und carina (12 wochen)

8

Mein Sohn ist 4 Jahre und ich hatte vor der Geburt auch Bedenken, ob da in meinem Herzen noch genügend Platz für meine Tochter sein würde.

Tja, ich hab offenbar den Platz und Stauraum in meinem Herz nicht richtig eingeschätzt #schein #cool #verliebt

Nun hab ich den Salat: Ich liebe beide Kinder abgöttisch. ;-)

9

hey

ich denke es ist ganz normal, die liebe zu seinem kind ist grenzenlos, stärker als alles andere.

ich konnte die 2 ss nicht so geniesen wie meine erste, sie ging schneller vorbei, für mich. ich muss aber sagen die 2.ss habe ich mehr genossen, da habe ich mir nicht allzu große sorgen gemacht wegen jeder kleinigkeit :)

als der kleine da war, war es einfach unbeschreiblich, die liebe hat sich nicht halbiert, sondern verdoppelt. ich liebe jedes kind gleich stark, mehr als alles andere, und doch ist die liebe irgendwie anders.... es sind ja auch 2 verschiedene persönlichkeiten. ich bin total glücklich, wenn ich meine 2 sehe, wie sich die große um den kleinen kümmert, da schmelze ich jedes mal dahin und bin unglaublich stolz das die große so eine tolle schwester ist.#verliebt

es ist einfach wunderbar. achso der altersunterschied ist bei uns 3 jahre und 3 monate, also fast 3,5j und für uns perfekt

lg