Mit Kind ins Krankenhaus, wenn möglich Lehrermamas

Hallo,

mein Kleiner bekommt demnächst eine Herzkathederuntersuchung und muss dazu 4 Tage im Krankenhaus bleiben. #zitter
Ich bin verbeamtete Lehrerin und möchte natürlich auf jeden Fall mit dem Kleinen ins Krankenhaus gehen, zumal die Klinik auch über 100 km weit entfernt ist, leider ist der Termin außerhalb der Ferien.
Im Anschluss muss er noch an einem Vorhofsseptumdefekt operiert werden, der Eingriff ist größer und der Krankenhausaufenthalt kann mehrere Wochen dauern.
Ich kann mir die Termine für die Eingriffe nicht aussuchen und auch nicht alle in die Ferien legen.
War schonmal jemand mit dem Kind im Krankenhaus? Habt ihr euch selbst dafür krank schreiben lassen, wenn ja von wem?
Die Kinderkranktage für Beamte sind leider auf lediglich 4 festgelegt!
Oder gibt es noch eine andere Lösung?

Danke für eure Tipps!

buddy

1

Hallo,

kannst du dich sonst, falls du keine bessere Lösung findest, nicht beurlauben lassen?

LG,
Andrea

4

Könnte ich wahrscheinlich schon, aber das ist ja unentgeltlich!
Bei 4 Tagen könnte ich da mit leben, aber bei mehreren Wochen?

LG

15

Oh, jetzt hab ich fiese Gedanken, falls du sie nicht wissen willst, bitte nicht weiterlesen!:-p
Dafür verdienst du als Verbeamtete bestimmt ganz gut und könntest das geplant doch etwas auffangen,#schein
Aber warum sehen euch eigentlich nur diese 4 Tage zu? Hab das noch nie begriffen den Unterschied (und kann mir den nur so wie oben beschrieben erklären:-D)
LG,
Andrea

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

ich war zweimal mit meinem Sohn im Krankenhaus - war allerdings beide Male was akutes .. Ich habe es der Schule einfach gemeldet - und für die war es klar, dass ich meinen Sohn dort nicht alleine lasse ...
Zum einen habe ich die "krankes Kind" Tage genommen ... und wie die Schule es danach geregelt hat, weiss ich gar nicht ...

Ich würde das mit meiner Schulleitung besprechen (wenn man sowas mit ihr besprechen kann) und sonst mit dem Hausarzt ..

Liebe Grüße und alles GUTe

Sandra

6

Tja, habe mit meinem Schulleiter geredet, er besteht darauf, dass ich mich krank schreiben lasse, finde die Lösung halt nicht ideal, zumal mich mein Hausarzt doch auch nicht schon vorher krankschreiben kann, oder?
An dem Tag, wo wir ins Krankenhaus einrücken müssen, kann ich ja schlecht morgens noch zum Arzt gehen.

Aber danke für deine Antwort, dachte auch es läuft einfacher, hatte noch nie einen Kinderkrnktag geschweige denn einen eigenen krankheitsbedingten Ausfall!

LG

13

hmm, schade. morgens noch zum arzt ist unpraktisch ...

notfalls ginge es einen abend vorher ..

aber etwas entgegenkommen hätte ich schon erwartet!

Vielleicht hat ja noch jmd einen besseren Tipp!!!

LG

Sandra

weitere Kommentare laden
3

Die Kindkranktage kann man sich "erarbeiten"; zumindest in Niedersachsen. Wenn ich eine bestimmte Stundenzahl vorleiste, bekomme ich weitere Tage. Darum achte ich immer darauf, dass ich genug Vertretungsstunden mache. Mittlerweile habe ich ein prall gefülltes Stundenkonto. Man weiß ja nie... Bisher hatten wir Glück, dass längere Ausfälle in den Ferien waren, die Oma einspringen konnte oder es mich auch erwischt hatte.
Aber in deinem Fall ist das etwas anderes, ,wenn es "planbar" um ein paar Wochen geht. Ich schätze dafür müsstest du dich freistellen oder beurlauben lassen. Frag doch mal bei deinem Sachbearbeiter nach oder bei der Personalvertretung oder Gewerkschaft.

lg ivik

8

Soviel vorarbeiten geht wohl nicht, mein Mann braucht auch noch Urlaub für meinen großen Sohn :-(
Das mit der Personalvertretung ist eine gute Idee, allerdings ist der erste Eingriff schon in 2 Wochen.
Im Notfall muss ich mich wirklich beurlauben lassen, nur, dass bei der Herz-OP noch überhaupt nicht absehbar ist, wie lange mein Kleiner bleiben muss und ob er danach in die Reha muss.

Aber danke für deine Antwort!

LG

16

Du benutzt deine Plusstunden dafür, wenn dein Kind krank ist? Das würde mir ehrlich gesagt nicht im Traum einfallen.

Wenn ich mir Plusstunden erarbeite, dann nur, um sie entweder über das Jahr mit je einer Minusstunde pro Woche abzuarbeiten oder aber um mir mal einen Tag zu nehmen, an dem ich mal frei brauche.

LG
cori

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

ja, beurlauben wäre jetzt auch mein erster Gedanke gewesen...

Weiß, dass mal eine Kollegin von mir sich für 1 komplettes Schuljahr hat beurlauben lassen, weil sie ihre im Sterben liegende Mutter betreut hat. Sie musst dafür einen Antrag beim Schulamt stellen und die Schulleitung musste auch Stellung dazu nehmen.
Evt. könnte man sich ja auch ein Halbjahr beurlauben lassen?

Oder du lässt dich durch die Kinderärzte der Klinik krankschreiben.
Weiß ich jetzt nicht so 100%, aber ich glaube, dass man im "Betreuungsnotfall", d.h. wenn keine Betreuungsperson für ein im Haushalt lebendes Kind da ist, man sich quasi "für das Kind/die Betreuung" selbst krankschreiben lassen kann.
Hätte dann auch den Vorteil, dass die Bezüge weiterlaufen...

Gibts bei euch keinen Personalrat, der dir helfen kann? Hast du schon beim Schulamt vorgesprochen?
Mehr Ideen hab ich jetzt grad auch nicht.

Wünsch deinem Zwerg alles Gute!!
GlG
schoki

9

Wenn alle Stricke reißen, würde ich das natürlich tun, aber ein ganzes Halbjahr ohne Bezüge? Wer kann sich das leisten? Zumal ich ja auch noch einen 5-jährigen Sohn habe, der auch betreut werden muss.
Ach ja zum Thema Personalrat - der bin ich selber :-D , aber außer, dass mich keiner zwingen kann, die OPs in den Ferien zu machen, was auch von Seiten der Klinik nicht geht, wissen wir auch nichts Genaueres. Werde mich nochmal an höherer Stelle erkundigen.

LG

7

bin zwar kein lehrer-aber wenn es nicht anders geht -würde ich mich selber krankschreiben lassen



hab mal ne frage -deinen mann stehen doch auch kindkranktage zu -kann er dir die nicht überschreiben#gruebel


wünsche euch ganz viel glück
dany

10

Das mit meinem Mann geht leider nicht, da er gesetzlich versichert und Angestellter ist und ich bin privat versichert und Beamte.
Außerdem müssen wir schauen, dass unser 5-jähriger Sohn in der Zeit auch betreut wird und das muss größtenteil mein Mann übernehmen.
Alles blöd irgendwie!

LG

12

dann lass dich krank schreiben
brauchst nur ne guten hausarzt -der das mitmacht
erklär ihm die sachlage



#klee

11

Hi,

ich kann nur sagen das zumind. hier in Berlin ein Elternteil nicht mehr auf das Kind krank geschrieben wird, da dieses ja im Kh betreut wird und daher die Eltern das nicht mehr leisten müssen.

Lg
Jeannine die sich beurlauben ließ

17

Im Zweifelsfall würde ich mich krank schreiben lassen, dem Schulleiter die Situation aber erklären (vorher) bzw. mit ihm eine Lösung vereinbaren.

Ich bin mir sicher, es gibt da Spielraum, der verhandelbar ist mit der Schulleitung. Meine Freundin hat ein schwer behindertes Kind und ist des Öfteren mit ihm im Krankenhaus, wenn etwas anliegt (auch mal für 10 Tage oder länger) und es gab da bisher von Seiten unserer Schulleitung noch nie Probleme. Allerdings weiß ich nicht, wie sie es geregelt hat. Und da sie gerade im Urlaub ist, kann ich sie leider auch nicht fragen...

LG und alles Gute für deinen Sohn
Cori

19

Habe die Situation schon erklärt, er verlangt auf jeden Fall die Krankschreibung.
Naja, werde es mal versuchen mit meinem Hausarzt zu besprechen...

Danke für deine Antwort!

LG

24

Hallo,

ich kann verstehen, dass du bei deinem Sohn sein willst.
Aber nach deiner Aussage bist ja DU die Hauptverdienerin und dein Mann "normal oder eher wenig" Verdiener.

Wie regelt ihr denn das sonst?

Warum bleibt dein Mann nicht bei ihm? Oder ihr teilt euch das?
Kann dein Mann sich nicht beurlauben lassen?
Gibt es Großeltern/Familie die sich kümmern kann?
Kannst du deinen Stundenplan umstellen lassen?
Kannst du spontan deine Stundenzahlen reduzieren?

Klar will man immer am liebsten selber beim Kind bleiben, aber das ist bei soetwas langwierigem schwierig, also müssen alternativen gesucht und andere Personen als nur man selber einbezogen werden.

Viele Grüße

29

Naja, kann man sehen, wie man will, ich gehe ja sowieso wegen 2 kleiner Kinder nur Teilzeit arbeiten.
Da ich den "sicheren" Job habe, werde auch wohl ich mich beurlauben lassen oder wie auch immer.
Kriegen das schon irgendwie hin, ach ja Großeltern sind selbst noch berufstätig.

31

Hallo Buddy,

zum Thema Kinderkranktage für Beamte kann ich dir nichts sagen.

Aber ich wollte dir ein paar nette Worte zum Herzkathederuntersuchung und zur VSD-OP sagen.
Genau das selbe hatten wir letzten Sommer. Es ist echt erstaunlich wie die Kleinen das wegstecken.
Uns wurde gesagt, nach der OP dauert es zwei oder drei Wochen bis wir das Krankenhaus verlassen können. Aber es ist alles so gut gelaufen, dass wir am 8.! Tag nach der OP gehen durften.

Ich wünsche euch alles Gute

engelchen050978

32

Hallo,

vielen Dank für deine nette und aufmunternde Nachricht,
dürfte ich dich anschreiben, ich habe nämlich ganz viele Fragen?
Schon mal vorab, war es auch eine OP am offenen Herzen und wo habt ihr operiern lassen?

LG

buddy

33

Klar, frag ruhig!
Bei uns war es auch eine OP am offenem Herzen, wir waren in der Uni Bonn.
Wo seid ihr? Wie groß ist der VSD? Bei uns waren 7mm, Moritz war ein halbes Jahr alt.
Kannst deine Fragen auch über VK schreiben.

weiteren Kommentar laden