Wann Einschulen mit 6 oder lieber 7 Jahren????

Hallo an alle#winke
Ich bin eigentlich im Forum Kindergartenalter, wollte mal bei euch Anfragen. Meine maus hat Anfang Julie Geburtstag und würde im September in die Schule kommen. Meine Frage ist, "lieber noch ein Jahr warten oder nicht?" #kratzSie ist vom Kopf her sehr weit aber ich denke mit gerade mal 6 geworden zu früh, mein Mann siet das anders. Vielleicht sind hier ja Eltern von beiden Seiten die mir Tips geben können oder ihre Erfahrung mitteilen.
Vielen dank schon mal
Lg Anja

1

Ich bin in der 1. Schulwoche 6 geworden,
war immer die Jüngste, immer die Kleinste.

Mir hat es nicht geschadet ;-)
Ich habe bei dem Einschulungstest so lange geweint,
bis die Ärztin meinte:
na wer so gerne in die Schule möchte :-P


Ich bin nun selbst Lehrerin und ich kann dir nur raten,
dass wenn deine Tochter eh weiter ist im Denken,
dies zu fördern.


Mein Bruder ist "zu spät" eingeschult worden und
hat sich sehr lange gelangweilt.

2

Da in Jena der Einschulungsstichtag der 30.07. ist stellt sich die Frage nicht.
Dein Kind ist Schulpflichtig.

http://www.studienkreis.de/service/schulsysteme/artikel/das-schulsystem-in-thueringen.html

5

Hallo
Danke für den Link. Aber soweit ich weis ist sie ein kann Kind das heizt sie muss nich zwangsläufig in die Schule sondern kann auch erst mit7 , dann muss sie aber.
Lg

13

Hallo,

was sagt denn der KiGa? Man kann auch bei "Muss-Kindern" eine Zurückstellung beantragen.

Viele Grüße

Tanja

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

meine Große ist eine Woche vor der Einschulung sechs geworden. Bisher hat es ihr nicht geschadet. sie gehört zu den Klassenbesten und geht immer noch (2. Klasse) gern in die Schule.
Mein Kleiner wird einen Tag nach seinem sechsten Geburtstag eingeschult werden (2012).
Ich finds positiv, weil man dann sozusagen ein Jahr gut hat, wenn man doch mal in den höheren Klassen hängenbleibt.
Außerdem wars meiner Großen ab dem Frühjahr tierisch langweilig im Kiga, sie brauchte dringend neuen Input.

LG Anja

4

also felix ist ende juli sechs geworden und anfang august in die schule gekommen!! er wollte auch in die schule und war auch in der vorschule vom kika immer sehr gut dabei!! ihm hat es nicht geschadet und er geht auch gerne zur schule und kommt gut mit!! aber ich denke das kommt auch aufs kind drauf an,sein freund ist ein halbes jahr älter wie er und der hast die schule und er braucht auch etwas mehr zeit bis er z.b. rechenaufgaben verstanden hat!!

6

Hallo

im Zweifel bin ich immer für ein Jahr länger warten

wenn sie wirklich in allen Bereichen fit, selbstbewußt, ausdauernd ist kannst du es dir überlegen

aber denk daran, daß sie immer eine der jüngsten sein wird und aber denselben Standard mitmachen muß, wie alle Kinder.
Das ist für manche Kinder echt anstrengend.

Bei Spiegel Online gibt es einen guten Artikel der erklärt warum früher eingeschulte Kinder eventuell es schwerer haben

Grüße Silly

Bei meiner Tochter haben wir uns gegen eine Einschulung entschieden - sie geht jetzt mit fast 7 - und ist ein ganz anderes Kind als letztes Jahr - vor allem im Punkt Selbstbewußtsein, Konflikte selbst klären und sich Hilfe holen

7

Hallo
Ich denke genauso aber mein Mann halt nicht. Streiten ach manchmal deswegen. Ich denk halt ein Jahr unbeschwehrt in Kita kann nicht schaden , aber sie will auch in die Schule und fragt fast täglich wie lang es noch ist. Sie ist vom kopf her auch sehr weit schreiben rechnen und so einfache Sachen macht sie schon seit sie3 ist. Sie hat mit 3 Monaten!!!!! das erstmal bewusst "Mama" gesagt( glaubt immer keiner ist aber so und kein Einbildung von mir gewesen mein Mann war dabei!) und mit ihrem selbstbewusstsein hat sie auch gar keine Probleme.
Lg

8

Hallo

laß ihm das mal lesen
http://www.spiegel.de/schulspiegel/wissen/0,1518,645004,00.html

dann müßt ihr Bedenken wenn der Druck für den Übertritt kommt - ist sie ein Jahr jünger - muß aber wirklich gut sein um mithalten zu können - was ihr aber einfach schwer fällt weil ein Jahr jünger
auch im emotionalen Bereich - wie Mobbing, Freunde finden, sich Hilfe holen -

im Gymnasium z.B. 10 Vokabeln pro Tag lernen - am Freitag Test über 50 Wörter- das jede Woche - eine Freundin sagt hier merkt man das Jahr jünger ganz deutlich

dann z.B. kommen alle schon in die Pubertät - dein Kind evtl. nicht - kann auch schwierig werden, denn man muß ja auch sozial emotional mithalten können


ABER

es gibt natürlich auch junge Kinder die das alles problemlos schaffen -
ich würde auch auf die Einschätzung vom Kindergartenpersonal vertrauen

ich sage immer was ist schlimmer
im Kindergarten eventuell langweilen
oder in der Schule gleich unter Druck kommen


grüße Silly

9

ich war die jüngste und kleinste - es hat mir nicht geschadet ABER es ist 35 Jahre her - die Zeiten ändern sich, die Leistungsanforderungen scheinen mir höher,


wir haben uns für 7 entschieden und ich denke, das ist richtig, wir werden in diesem Jahr einfach schauen, dass sie gefordert und gefördert wird.
unsere Tochter ist sehr lebhaft ich denke, da wird ihr das Jahr im Kiga sehr gut tun

10

Hallo

da hast du völlig Recht
früher waren die ersten zwei Klassen doch noch nett, behütet und schön

wenn man bloß hier ein bißchen rum liest - merkt man ganz schnell, daß es inzwischen anders geworden ist.

Meine Tochter kommt dieses Jahr mit fast 7 in die Schule
wir haben uns auch gegen eine Einschulung letztes Jahr entschieden, obwohl sie es sicher geschafft hätte - aber unsere Frage warum - muß sie es schaffen ??

und ich war jetzt auf dem Elternabend der Grundschule - da zog es mir echt die Schuhe aus - ........ nix wir nehmen ihre Kinder hier auf, Sorgen für sie, finden gemeinsam in den Alltag, ect.
sondern "Zucht und Ordnung"
und das Motto ist

Erfolg berechtigt zum voran Schreiten ( wo ist der Kotz-Urbini )


Grüße Silly

11

Hallo,

wenn Deine Tochter im Juli geboren ist und der Stichtag bei Euch der 31.Juli ist, dann ist sie ein Muss Kind. Kann Kinder sind ab dem 1.August.
Bei uns ist der Stichtag der 30.Juni und ein Kind im Bekanntenkreis hat am 29.Juni Geburtstag. Der kleine Bub braucht nur aus dem Grund nicht gehen, weil im nächsten Jahr noch einige Operationen notwendig sind und er mehr fehlen würde als anwesend.

Viele Grüße

Geli

12

Meine Tochter wurde vor drei Jahren als Musskind mit 5 eingeschult (wurde drei Wochen nach Schulanfang 6) und ich weiß ehrlich noch immer nicht, ob das so gut war. Sie hat gute - sehr gute Noten (mit Ausrutschern), allerdings finde ich den Druck, der auf der Grundschule herrscht (v.a. jetzt in der 3. Klasse) sehr heftig. In ihrer Klasse gibt es Kinder, die nun schon 10 sind, die meisten sind 9 und in dem Alter ist ein Jahr sehr viel.

Sie spielt "heimlich" mit Filly Pferden, muss aber nun auch so mit Statussymbolen anfangen (Handy, DSi, Topmodel schauen), weil das eben die "Popularkultur" der Klasse ist. In ihrer Freizeit trifft sie sich mit zwei Mädchen, die sie aus dem Kiga kennt und die beide in der 2. Klasse sind. Allerdings hat sie auch eine gute Freundin in der 3.

Ich weiß nicht, wie ich entscheiden würde, mit meinem jetzigen Wissen. Allerdings hat sie sich vor der Schule schon Lesen und Schreiben beigebracht (nicht, dass sie Krieg und Frieden gelesen hätte), aber sie konnte schon Mama und Tante und Haus und so schreiben .... ein Jahr länger gewartet hätte auch nicht gut getan.

Schwierig!
GLG
Scotland

14

Lass sie testen:
Schulpsychologische Beratungsstelle. Gibt es in jeder größeren Stadt.