Weizenmehl vs.Weizenvollkornmehl

Hallo Leute!
Gibts da Unterschiede? Zwischen Weizenmehl u. Weizenvollkornmehl. Ich meine in Hinsicht von Backen. Klebeeigenschaften etc.

Normales Weizenmehl hab ich nicht mehr. Roggenvollkornmehl soll ich nicht nehmen, ist mir hier vor ein paar Tagen geraten worden. Und Dinkel ist mir zu teuer.

Habt ihr ne Idee?

Gruß, Elo.

1

Hallo,

meist braucht man bei VK-Mehlen etwas mehr Wasser als bei normalen Mehl.
Sonst kannst du das gut nehmen zum backen.
Und wegen der Kostenfrage bei Dinkelmehl:
Ich kauf das immer bei DM, von alnatura, kostet glaub ich 1 kg 1,75 €.
Das find ich okay für ein VK-Mehl.
Ich mag Dinkel jedenfalls sehr gerne, ob im Brot oder Kuchen - hat einen leicht nussigen Geschmack, köstlich.

LG,
Andrea

2

du wirst mehr wasser brauchen. ich hab ein brotrezept da steht drinnen auf 1kg weizenvollkornmehrl 700gramm wasser (ja gramm, da messbecher zu ungenau und man so weniger streumehl braucht, bzw gar keins)

ansonsten fühlt sich halt der Teig ganz anders an... und ist nicht so angenehm mit den händen zu kneten find ich immer.

mmh.. lass mich überlegen...

wsa willst du denn backen? ich hab ein paar rezepte (süß) für kuchen und gebäck

3

Es soll was für Ostersonntag zum Kaffee sein.

Meine Familie (Mama, Oma) kommen und ich wollte damit "angeben", dass ich das mit VK-Mehl gebacken hab. Die glauben mir nicht, dass ich unseren Ernährungsstil ändern will bzw. geändert hab.

4

wie wäre es mit einem einfachen hefezopf? der schmeckt doch allen...
und ist einfach gemacht...

weitere Kommentare laden