Entscheidungshilfe Zwergkaninchen

Hallo ihr lieben,

wir sind am überlegen uns ein Zwergkaninchen anzuschaffen. wer hat hier eins, und wie macht es sich bei euch mit Kind und Familie? Unsere Maus wird im Juni 2, und ich hab da so meine bedenken ob das was für sie wäre? Nun bitte nicht falsch verstehen, sie muss sich natürlich NICHT drum kümmern! Was habt ihr für Erfahrungen mit Zwergkaninchen und Kind? Mehr für oder gegensprüche? Brauche eine Entscheidungshilfe :)

Ganz lg Sweet-Honey 09

1

Hallo!

Wir haben uns welche geholt da war unsere Tochter 2 1/2. Mittlerweile (bald 4) kann man sie in die Pflege schon gut mit einbeziehen. Sie darf unter Aufsicht füttern und die Tiere streicheln usw. Alleine lasse ich sie damit nicht, zum einen sind die Tiere kein Spielzeug und zum anderen können sie auch mal zubeisse.

Wichtig ist das ihr euch 2 Tiere holt, nicht nur eines und Platz solltet ihr haben damit die Tiere genug hoppeln können.

LG Ida

2

mmh... ist schwierig. tiere sind toll. sie machen aber viel arbeit. wie ist das bei zwergkaninchen? wäre es nicht sinnvoll sie mindestens zu zweit zu halten? sie machen viel dreck.
anderseits ist es wie schon gesagt toll. auch für die kleine... aber wieviel kann sie mit dem tier schon anfangen? ich weiß es nicht.

ich würde mir keins holen wollen solange mein kind noch so klein ist. zu viel arbeit... zu teuer... (ja ich weiß... aber sollte das tier mal krnak werden hat es genauso ein anspruch und recht darauf behandelt zu werden und das kostet nunmal)

3

Hallo

wenn dann mind. 2 Kanninchen!!!!!!!!!

Die meiste Zeit frei rumhoppeln lassen du möchtest auch nicht dauernd in einem kleinen Käfig sein!!!

lg

4

Hi Sweet-Honey :-)

Wir haben uns darüber auch schon einmal Gedanken gemacht und uns dagegen entschieden. Unter anderem wegen folgendem:

http://kaninchen.nagetiere-online.de/anschaffung.php

Vielleicht hast du ja 'nen Moment, um die da ein wenig etwas durchzulesen.

Viel Glück bei eurer Entscheidung und LG

Marlissa

5

Hallo!

Mach dich erstmal schlau, was Hasis brauchen und ob du das leisten kannst...

- NIEMALS Einzelhaltung
- je Tier mind, 2m² ständiger Auslauf

Das sind die Grundbedingungen für einigermassen vernünftige Haltung.

www.diebrain.de da findest du info

Deine tochter hätte nicht viel davon, soe sind dämmerungs-/nachtaktiv, lassen sich normal nicht gern kuscheln...du müsstest sehr aufpassen, dass sie nicht alleine hingeht..

lg

melanie mit 4 kindern(8,7,3,1), Pferd, Hund und 2 Hopplern

6

wir haben vier #hicks;-)
aber die tiere hab ich schon fast 5 jahre. also lange vor unserem sohn.
unser kleiner wird im august 2. (also ist jetzt 19 monate). er findet unsere zwergis total toll. aber alleine könnte ich die tiere nicht mit ihm lassen. auch zusammen mit mir passiert schnell mal ein unglück.
innerhalb sekunden zieht er einen hasen am bein hoch etc. darf er natürlich nicht!!! aber so schnell kann ich manchmal gar nicht reagieren.
deshalb sieht er die kaninchen meistens nur im auslauf wenn sie auf der wiese stehen. da guckt er ihnen dann zu etc. im winter sind sie jedoch nur in ihrem stall. da sieht er sie dann gar nicht.

wenn der hase für dein kind sein soll, finde ich 2 jahre noch etwas zu früh.
ich würde auch niemals einen hasen alleine halten!!! ein mensch kann einem hasen niemals die gesellschaft etc geben wie ein weiteres. zwei hasen würde ich auch niemals in der wohnung halten. da riecht das ganze haus nach stall.

7

Hallo,

ich eher dagegen, weil sie einfach noch zu jung sind es zu verstehen. Wie ein Kaninchen gepflegt wird UND Dem Kaninchen tust du dem auch keinem Gefallen.

Die können sich so aufregen, das ihr Herz einfach so stehen bleibt. Sie zittern vor Angst, verstehen nicht wenn das Kind es streicheln will. Weil sie selten so zutraulich sind. Und Kaninchen müssen nur in Rudel gehalten werden. Einzeltierhaltung geht gar nicht geschweige in einem schönen kleinen Käfig.

Kaninchen brauchen Auslauf und Versteck.

Ich habe Jahrelang Wohnungskaninchen gehabt, sie gingen auf dem Katzenklo (kann mann antrainieren) aber trotzdem war es nicht tiergerecht. WEIL sie raus gehören und nicht in einem Zimmer eingepeert in einem kleinen Käfig.

Unsere leben nun im Tierpark und wir besuchen sie so oft es geht.

Und das intersse an einem Kaninchen verfliegt.

Unsere TÄ sagte mal...Wenn Haustier dann Katzen. Die sind Eigenständig, gehen weg wenn es ihm zu viel wird.

Wir werden noch warten, freue mich aber schon jetzt darauf wenn die Kinder soweit sind....dann kommt eine katze ins Haus.

LG Netti

8

Hi du.

Also ich halt davon gar nix. Wir haben lange Zwergkaninchen gezüchtet usw. . Und Zwergkaninchen bzw. überhaupt Kaninchen sind nicht`s für Kinder bzw. zum knuddeln.

Kaninchen wollen eigentlich in Ruhe leben... außerdem braucht man, wenn man sie artgerecht halten möchte mindestens 2 davon und genügend Platz.

http://www.sweetrabbits.de/kaninchen-haltung.html

http://www.wirhelfenkaninchen.de/index.php?option=com_content&task=blogsection&id=27&Itemid=104

Les dir das mal durch, da erfährst du alles über artgerechte Haltung.

LG und viel Glück bei der Suche nach einem geeigneten Tier für euch und euer Kind. :-)

9

wir haben recht frisch 2 zu uns geholt.sie haben ein innengehege und kommen bald raus.zum gucken und beobachten toll.groß anfassen lassen sie sich nicht.das wussten wir vorher.man muss sich dessen bewusst sein.zudem sollten sie so leben,das sie ruhe haben.
Lg julia