Autotipp - drei Kindersitze (möglichst Isofix)

Hallo!

Wir überlegen, ob wir ein drittes Kind bekommen möchten. Auch wenn das Auto kein wirkliches Argument dafür oder dagegen ist, habe ich eine Frage an Euch.
Zur Zeit fahren wir einen Opel Zafira. Mit zwei Kindern ist der prima...aber ein dritter Kindersitz lässt sich leider nicht unterbringen, so dass wir ein anderes Auto benötigen würden.
Daher...wer von Euch hat ein Auto, in das problemlos drei Kindersitze passen - möglichst mit Isofix - und trotzdem noch zwei Erwachsene (incl. Fahrer) mitfahren können?
Über Eure Erfahrungen würde ich mich sehr freuen!

LG Silvia

1

Möglich ist das bei Autos die keine Rücksitzbank haben sondern einzelne Sitze.

Bei diesen habe ich schon 3 Sitze hingen gesehen:
KAngoo, Espace, Megane
Caddy,
Berlingo
Meriva

2

Huhu,

wir haben 3 Kinder und fahren den Citroen C8, den kann ich nur empfehlen

3

Hey...

Also wir haben den VW-Touran und ich hatte nun die letzten 14 Tage auch 3 sitze hinten drine...Die 2 kleinen rechts und links und meine grosse war in der Mitte ging eigentlich ganz gut...Hat sich keiner beschwerd von den 3

Wir hätten im Kofferraum dann noch die 3.sitzreihe wo sich jmd hin setzten kann...

Der Sharan wäre noch was aber der ist neu sch*** teuer...- leider...

LG

4

Hallo,

wir haben einen VW Touran mit 7 Sitzen (2 davon sind nur Not-Sitze im Kofferraum für eventuelle Freundinnen). Gekauft haben wir uns den Touran, als wir nur 2 Kinder hatten. Hätten wir gewusst, dass ich zu dem Zeitpunkt bereits nochmal schwanger war, hätten wir uns vielleicht für ein anderes entschieden.

Mittlerweile ist unser 3. Kind da und ich muss sagen, das Auto reicht alle Male. Hinten haben die beiden äußeren Sitze Isofix-Halterungen. Da sind die beiden kleineren Sitze befestigt (Babyschale und der nächstgrößere ab 9 Monaten). Gerade die Isofix-Halterung der Babyschale ist suuuuuper praktisch. Schale draufsetzen, runterdrücken, Sicherheitsfenster wird grün (also ist der Sitz richtig befestigt), FERTIG. In der Woche bin ich mit den 3 Kindern meistens allein unterwegs. Da sitzt die Große dann vorn mit ihrem Sitz. Wenn mein Mann mitfährt, sitzt entweder er hinten in der Mitte (das passt, ist nur etwas umständlich beim Einsteigen) oder die Große mit ihrem Sitz (kein Isofix, weil die Großen sich ohnehin mit dem 3-Punkt-Gurt anschnallen müssen). Und in den Kofferraum passt locker unser Geschwisterwagen.

Wir haben uns den VW Touran ausgesucht, weil es das momentan größte Modell als Erdgasfahrzeug ist (und den Caddy würde es noch geben, aber der war uns als 7-Sitzer zu teuer).

Vorher hatten wir einen Fiat Multipla als 6-Sitzer (vorn 3 und hinten 3). Ich weiß, nicht das schönste Auto, aber vom Sitzplatzbedarf größer als der Touran. Dafür war der Kofferraum kleiner. Wir liebäugeln zwar immer mal mit dem VW-Bus, aber neeee, der Touran reicht eigentlich. Die Anschaffungskosten und der Verbrauch des VW Multivans rechtfertigen den Platzbedarf für eine 5-köpfige Familie nicht wirklich. Die Mehrkosten sind immens.

Viel Erfolg.

LG
maeuschen1996

5

Ein Auto mit 3 Isofixhalterungen hinten gibt es glaube ich nicht.

Aber selbst mit 3 Sitzen hinten , davon 2 mit isofix aussen, geht nicht, da dann in der Mitte kein Platz für den Sitz ist. Deshalb muss man alle Sitze ohne Isofix befestigen.

6

Hallo,

das ist Unsinn!

Wir fahren einen Mazda Premacy, einen Ford Galaxy und aktuell Ford smax

Da gehts auch mit Isofix.

Nur wenn man Sitze der Gruppe II-III benutzt muss man beim Premacy bei DIESEN Sitzen auf die Isofixbefestigung verzichten, da man sonst nicht ans Gurtschloss kommt.

Beim Galaxy geht das problemlos! 1x MC Easyfixbase und 2x Römer Kidfix (Mittelsitz natürlich ohne Isofix beim Kidfix).

LG, Andrea

7

Bei dem Mazda Premacy, Ford Galaxy und Ford smax könnte man also 3 Sitze hinten mit Isofix befestigen , echt? Das wäre ja cool, dann weiss ich ja schon welches Auto wird bald haben werden.. :)
Dann muss man also nur noch einen passenden Sitz der Gruppe 2/3 finden.. Das wird wohl schwierig.. Ich wollte auf jeden Fall den Römer KIDfix oder den Cybex Solution X-Fix....

Danke für den Tip! #blume

weitere Kommentare laden
9

wir haben einen toyota corolla verso.
Die notsitze hinten sind nur für kleinere leute geeignet.
Lg julia

10

Wir liebäugeln gerade mit dem Ford S-Max - ich meine, der Verkäufer sagte, dass es hinten auch 3 Isofixe gibt - auf jeden Fall 3 Kindersitze rein gehen. (der mittlere Sitz ist aber schmaler als die äusseren.

Allerdings würde es bei meinen Sicherheitsansprüchen mit 3 Sitzen nicht funktionieren, da wir den rückwärtsgerichteten HTS Be-Safe mit Isofix haben (und die brauchen wirklich viel Platz) und wegen dem und Kind Nr 2 nun auch ein neues Auto brauchen, das meinem Mann Platz auf dem Fahrersitz bietet - aber mit 2en funktioniert der super :-D

12

Das sollte beim s-max aber kein Problem sein.Wir haben auch den besafe und werden uns den s-max als nächstes holen.
lg Julia

13

VW Sharan bzw. Seat Alhambra

14

Hallo,

wir hatten ein VW Touran, in dem es funktioniert hat, allerdings relativ knapp! Jetzt fahren wir einen neuen VW Sharan, in dem es noch viel besser geht :-)! Alle 3 Sitze in der 2. Reihe haben Isofix, und wir haben alle Römer- Kindersitze in Größe 0, 1 und 2/3 in jeglicher Kombination ausprobiert.

LG #sonne