Himbeerblättertee?? Nützt es was, oder andere "Zaubertipps"

Hallo!

Frage steht ja schon oben!
Ab wann fängt man denn mit dem Tee an?
Danke für Tipps!

Grüße, sternchen.

1

Ob er was nützt, sag ich dir hoffentlich demnächst ;-) angefangen hab ich damit in der 36. SSW - ca. 1-3 Tassen am Tag. *schlürf*

Mit Honig gesüßt schmeckt er auch ganz gut. Ich mache mir morgens immer eine Kanne fertig, die ich über den Tag trinke.

Ausserdem bin ich seit der 36. SSW bei der Akupunktur und nehmen - allerdings nach genauer Absprache mit der Hebi und aufgrund meiner vorgeschichte - bestimmte Globuli. Diese soll man aber nicht unbedingt vorher nehmen, wenn es keine guten Gründe gibt (was aber dennoch einige machen).

2

Meine Hebamme sagt das man so in der 34 ssw damit anfangen kann , es soll alles weicher machen damit die Geburt später nicht so lange dauert.

Aber ob ich jetzt richtig zugehört habe weiß ich nicht komme Montag erst in die 34 ssw und wollte dann auch anfangen Tee zu Trinken.

Bin mal auf andere Antworten gespannt.

LG Melanie ( 32+ 3 ssw )

3

huhu,

den tee fängt man ab der 37.ssw an.
1 woche trinkst du am tag 1 tasse mit 1.teelöffel der droge(heißt so)
dann 1 woche pause
ab der 39.ssw kannst du bis zu 4 tassen trinken.

der tee fördert aber keine wehen sondern er macht den mumu weicher und dadurch kann die geburt leichter und schneller werden.

grüßle

5

kriegt man den Tee in jedem Einkaufsmarkt???

6

den bekommt man in der apotheke.

4

Himbeerblättertee: Wirkung

* Himbeerblättertee in der Schwangerschaft:

- fördert eine schnelle Geburt
- lockert die Beckenmuskulatur und den Muttermund
- wirkt krampflösend (empfehlenswert auch bei
Regelschmerzen
- entspannt die Gebärmutter
- kann Wehen auslösen
- ermöglicht eine kürzere zweite Wehenphase
- erzeugt innerliche Ruhe und Gelassenheit
- ist reich an Vitaminen, vor allem Vitamin C, Kalzium und
Eisen

* Himbeerblättertee im Wochenbett: Himbeerblättertee regt den Darm an und hat dadurch eine entgiftende und entschlackende Wirkung. Sehr sinnvoll nach der Entbindung.


* Himbeerblättertee bei Kinderwunsch: Himbeerblätter unterstützen den Aufbau der Gebärmutterschleimhaut und wirken Zyklus regulierend.


* Einige Hebammen schwören auch bei Schwangerschaftsübelkeit auf die Wirkung des Himbeerblättertees. Am Morgen getrunken mindert er die Beschwerden.

Wie wende ich Himbeerblättertee richtig an?

Himbeerblättertee sollte nicht vor der 34. SSW getrunken werden. Eine vorzeitige Öffnung des Muttermundes wird somit vermieden. Barbara Schmid, Hebamme aus der babyclub.de Hebammensprechstunde, erklärt: "Den Himbeerblättern wird eine die Unterleibsorgane durchblutende Eigenschaft zugeschrieben und man befürchtet bei zu frühem, übermäßigem Genuss vorzeitige Wehen. Deswegen soll der Tee erst ab dem Zeitpunkt getrunken werden, ab dem auch Wehen auftreten dürfen."
Wie dosiere ich Himbeerblättertee?

Unsere Empfehlung: Trinken Sie ab der 37. Schwangerschaftswoche sieben Tage lang täglich eine Tasse Himbeerblättertee. Dann eine Woche Pause machen. In der 39. Schwangerschaftswoche sieben Tage lang täglich bis zu vier Tassen und wieder eine Woche Pause. Fachleute empfehlen, immer wieder eine Pause zu machen, da es auch bei Hausmitteln zu einer Überdosierung kommen kann und bei einer Überstimulation der Körper oft anders reagiert, als gewünscht.

Trinken Sie große Mengen Tee bitte immer nur in Absprache mit Ihrer Hebamme, Frauenarzt oder Apotheker.
Wie bereite ich Himbeerblättertee zu?

25g getrocknete Himbeerblätter mit 600 ml kochendem Wasser übergießen und 15 Minuten ziehen lassen. Faustformel: einen Teelöffel Himbeerblätter pro Tasse.

Bei Bedarf kann der Tee mit etwas Honig gesüßt werden.
Wo kann ich Himbeerblättertee kaufen?

Die getrockneten Himbeerblätter können Sie in der Apotheke oder im Reformhaus kaufen, aber auch in vielen Bio- oder Kräuterläden. In ausgesuchten Läden gibt es jetzt den Tee auch schon in Teebeuteln.

7

habe ihn bei meiner ersten tochter in der 34ten woche getrunken sie kam dann bei 38+2 :) mir hat er geholfen :) schmecken tut er nicht sooo prima, aber ich finde er hilft, werde es bei unserem zweiten krümel wider machen

8

Hallo

ich habe schon 2 Kinder und ich schwöre ja auf den Tee.
Trink ihn dan auch wieder ab der 32ssw eine tasse am Tag undab der
37ssw soviel wie ich marg.
Also mein Muttermund hat sich immer schnell geöffnet.
Ich glaube daran hatte immer kurze geburten.

9

Vielen Dank!!!

Dann werde ich mal die Apotheke stürmen, bin ja schon 36SSW.

Liebe Geüße, sternchen.