Ärger mit KV und Urlaubsplanung

O man, ich platze bald.
Mein Exmann und ich sind nun seit 2 Jahren getrennt. Er nimmt sein Sohn regelmäßig, aber in der Vergangenheit hat er oft die WE Termine plötzlich umgelegt, manchmal auch sehr kurzfristig. Es ist so, wenn ich "Kindfrei" habe, plane ich natürlich auch meine freien Wochenenden und das auch schon im Vorraus. Schon öfters musste ich kurzfristig umorganisieren, was mich und meinen Partner öfters ärgerte.
Nun lebe ich wieder in einer festen Partnerschaft. Mein Exmann ist nun auch deutlich weiter weggezogen, so dass die Besuchsregelung nur noch alle 4 Wochen ist. Ende letzten Jahres habe ich einen Kalender entworfen, wo ich Urlaube, Besuchswochenenden und so weiter eintrug mit der Bitte, er soll schauen ob ihm das so passt oder es was zu ändern gibt. Ich gehe gerne auf seine Vorschläge ein.
Im März hat er sich nun endlich bemüht. Absprache war z.b. Ostern bei uns, Weihnachten bei Ihm. Nun hat er seinen Job gekündigt und teilte uns die Tage mit,dass er Ostern das Kind will und Weihnachten nicht. Tja, wir wollten Ostern einiges Unternehmen, die Oma`s und Opa`s besuchen, Ausflüge machen usw. Also wieder alles umgeworfen.
Im September möchte er seinen Sohn eine Woche. Ist ja auch ok. Ich teilte ihm mit, die 1. beiden Septemberwochen gehen auf keinen Fall, da wir dort Urlaub ins Auge gefasst haben. Ich habe ihm schriftlich diesen Termin NICHT bestätigt. Desweiteren hat er auch den kompletten August nach seiner Aussage frei. Zu dem Zeitpunkt war ich aber noch arbeitslos.
Nun ergab sich eine Änderung. Ab Montag arbeite ich wieder, und die Praxis ist vom 5.-24. September geschlossen.Ih muss da Urlaub nehmen und in der Zeit wollen wir auch weg fahren. Ich teilte ihm das mit und er geht schon wieder hoch a la : ich würde mich nicht an Abmachungen halten usw. Dabei habe ich ihm per Mail vor einer WOche deutlich geschrieben, dass ich für September noch keine feste Zusage machen kann.
Nun erwartet er von mir, dass ich innerhalb von 14 Tage buche und ihm eine Bestätigung schicke. Was soll das?
Er hat 2 Monate frei und kann sich nun nicht flexibel richten??
Ich arbeite ab Montag wieder Vollzeit und möchte dann wenigstens meinen Urlaub mit meinem Sohn verbringen.
Mein Exmann ist leider sehr bestimmend und kann ausfallend werden. Ich gebe ( oder gab) meistens klein bei aber nun mag ich nicht mehr.

2012 kommt unser Sohn in die Schule, und da kam schon gleich die Aussage, dass er nicht immer den kleinen in den Ferien nehmen kann, wg seiner Arbeit.
So langsam mag ich nimmer. Aber ich will dieses mal auch nicht machgeben, denn dann hat er mich wieder in der Hand. Und ehrlich gesagt, sehe ich es auch langsam nicht mehr ein!!
Kann er mir gerichtlich was anhaben?

LG

1

Hallo,

wenn Du immer springst wenn er es will wird es es so gewohnt sein. Beispiel:

Ostern bei uns, Weihnachten bei Ihm. Nun hat er seinen Job gekündigt und teilte uns die Tage mit,dass er Ostern das Kind will und Weihnachten nicht. Tja, wir wollten Ostern einiges Unternehmen, die Oma`s und Opa`s besuchen, Ausflüge machen usw. Also wieder alles umgeworfen.

Warum wirfst Du alles um? Warum lässt Du dich auf ständiges Wechseln der WE´s ein?

Ich würde weder auf den Urlaub im Sep verzichten noch jedes WE meine Pläne umschmeissen. Wenn Du auch mal nein sagst und er dann halt Pech gehabt hat, nimmt er Dich viell ernst....

lg

2

tja, warum lass ich das mit mir machen?? Weil ich es jahrelang mitgemacht habe- ich weiß selbst schuld.
Nun bin ich aber wirklich an dem Punkt wo ich nicht mehr will.. Seit Februar leben wir nun mit meinem Partner zusammen und es ist alles wunderbar und harmonisch. Mein Partner stärkt mir nun den Rücken und ich lerne nun auch NEIN zu sagen.
Mein Exmann wird schnell beleidigend oder versucht mich psychisch unter Druck zu setzen- darin ist er gut.

Aber ich habe doch das Recht zu sagen: Da haben wir Urlaub und du kannst deinen Sohn da nicht sehen.. Gerichtlich kann er mir nichts anhaben deshalb, oder??

3

Nicht wenn du Ihm dafür einen Ersatztermin gibst, er hat schon das Recht euer Kind die Hälfte der Ferien zu haben.....

weitere Kommentare laden
7

Ende letzten Jahres hast du ihm die Termine vorgeschlagen mit deinem Kalender.
Er hatte genügend Zeit ,seine Änderungswünsche an dich weiterzugeben.
Ich an deiner Stelle würde jetzt nichts mehr umschmeissen ,und mir schon gar nicht Ostern versauen lassen.
Wenn dein Ex nicht aus dem Pott kommt ,dann ist es sein Problem und nicht deins.
Mach dir mit deinem Kind und deinem Partner schöne Ostern und gut ist.
Was sollte er dir anhaben können? Du bist bemüht um den Kontakt zwischen Vater und Kind und das kannst du ja auch belegen.

10

Hallo

Ich würde sagen da hat dein EX nun maö pech gehabt , soll er sich in die ekce stellen und schmollen . Du stehst ihm ja nicht generell im weg ihn zuhaben udn auch im urlaub zuhaben ... tja und nun soll er eben sehen wie er es macht , nicht dein pech. Zieh dein ding durch und gut ist . Is doch klar des er es macht , den du lässt es ja mit dir machen .

Lg Martina