Umfrage: Ab welchem Alter lasst ihr eure Kinder alleine Baden?

hallo.

ich wollte mal wissen wie ihr das mit dem baden handhabt.

was mich interessiert ist wie alt eure kinder sind und ob ihr beim baden dabei seit oder nicht oder nur ab und an.

also zb. das kind ist 3 und ich schaue nur ab und an vorbei, oder
mein kind ist 2 und ich lasse sie nie allein oder nur 5 min am stück.

na ja, ich glaub ihr wisst was ich mein :)

danke für eure antworten

1

hi,

also... meine tochter waere neulich in der badewanne fast ertrunken, sie ist allerdings knappe 18monate. sie stand am beckenrand, waehrend ich mich kurz nebenan ausgezogen habe.. das dazu.
ich denk ich werde sie allein baden lassen, wenn sie schwimmen kann, also mit 5 oder 6 jahren...

meine freundin, ihr sohn ist 5, ist auch immer dabei bzw. schaut alle paa sekunden rein. ich denke mit 2 oder 3 koennen die kleinen die gefahr des wassern noch nicht einschaetzen.

gruss, claudia

2

Unsere Jungs gehen meistens zusammen baden - da bin ich dann immer dabei. Wenn ich aber den Kleinen (15 Monate) rausnehme, bleibt der Große (fast 4) noch fünf bis zehn Minuten in der Wanne (und alleine im Bad), bis ich den Kleinen abgetrocknet und angezogen habe. Ich bin aber in Hörweite und wenn ich zwei Minuten nichts mehr von ihm hören sollte (Planschen, Spielgeräusche, Singen etc.) würde ich schnell mal nachsehen.

3

hallo #winke
also sophie wird ende des monats 2 und wir lassen sie nie allein beim baden..das wäre doch nicht zu verantworten..meiner meinung nach!!
sie ist schon öfter mal ausgerutscht und wenn wir nicht da gewesen wären wäre sie mit dem kopf unter wasser gelegen!#schock

bei uns ist baden immer papa sache,der sitzt dann entweder vor oder in der badewanne #verliebt

ab wann man die mäuse allein lässt..keine ahnung!?#schwitz

grüßle nici

4

Meine Tochter, 20 Monate alt, lasse ich durchaus mal kurz allein baden. Sie sitzt allerdings in ihrer Babybadewanne, welche in der normalen Badewanne steht. So viel Platz und Wasser hat sie also eh nicht. Außerdem lasse ich die Badezimmertür dann immer auf, so dass ich sie hören kann (meistens singt sie ;-)) und ich bin auch wirklich nur 2 Minuten nebenan zum aufräumen, dann komme ich wieder und schaue nach ihr.l

5

Mein kleiner 18 Monate badet meist in der Dusche max 15 cm Wasser Höhe und ich bleibe eigentlich immer im Bad meist habe ich dort was zu tun Wäsche machen putzen....

6

hey,

also mein großer ist 2 und ich lasse ihn beim baden nicht alleine. es ist immer jemand bei ihm im badezimmer. es ist noch nicht so lange her, da ist er im sitzen blöd weggerutscht und quer in der wanne "steckengeblieben", mit dem gesicht nach oben. da hätte er sich alleine nie befreien können. solange er in solche situationen kommen kann, lasse ich ihn auch nicht alleine beim baden.

lg

7

seitdem sie etwa 2 Jahre alt ist..absolut alleine.. da kann man aber auch nicht ertrinken..es ist eine Kinderbadewanne, da passt sie so grade. Sie steht auch in der Dusche..

23

selbst Erwachsene können sogar in Pfützen ertrinken, soviel dazu das wäre nicht möglich

8

Hi du,
meine Kurze ist 2 Jahre alt und sie badet allein, weil ich sonst in der Flut ertrinken würde. :-p ;-)

Nee, Spaß beiseite: Meistens bleibe ich dabei sitzen oder wenn ich raus gehe, dann schaue ich alle paar Minuten nach und habe in der Zwischenzeit die Tür offen stehen. Ich hab noch viel zu viel Schiss, dass die Kleine ausrutscht, obwohl wir so eine Antirutschmatte in der Wanne liegen haben, oder bestensfalls einfach aus der Wanne steigt und nackt und nass durch die Bude rennt.

LG, zibbe

9

wir haben keine badewanne sondern nur eine dusche. Da lasse ich in der duschwanne wasser ein und da darf er schon alle drin spielen. Seit seinem 2. geburtstag ungefair. Aber nur unter der bedingung das die Tür IMMER offen ist. Was auch keinproblem für ihn ist. UND das ich ihn höre. Außerdem schaue ich ab und an (ca. alle 5 min) nach was er macht ohne das er mich sieht. Wenn es plötzlich ruhig wird (was auch öffters mal vorkommt) sprinnte ich sofort hin. Aber da ist er ganz konzentriert bei seinen Entchen und der aufziehbaren schildkröte. Oder wenn er außergewöhnlich plantscht, so nach der art, hektik, bekomme keine luft,...dann schaue ich selbst verständlich auch sofort nach. Aber meistens spritz er dann eher die türen von der dusche voll.

Wenn er ganz fröhlich sinkt und sich unterhält mit den tieren dann weis ich, das alles OK ist. Wenn er raus will ruft er mich.

LG WhiteAngel


ps. Er ist jetzt 2,5 jahre