Frage zu Spot on etc. wenn Kleinkind in der Naehe ist???

Hallo,
Wir haben einen fast 6 Monate alten Bolonka Zwetna, der scheinbar von Zecken geliebt wird :-[ Ich habe ihm eben die 5 Zecke innerhalb von drei Wochen entfernt, und ich hasse diese Viecher #schock
Ich kann mich aber nur sehr schwer mit diesen Chemie Keulen wie Frontline etc. anfreunden. Zum einen denke ich das es nicht gesund fuer den Kleinen ist und zum anderen mache ich mir Gedanken wegen meiner 5 jährigen Tochter. Ich habe gelesen man soll den Hund 24 Stunden nach dem Auftragen nicht anfassen, aber bitte wie soll denn das gehen? Und dann hat er doch die ganze Zeit dieses Gift auf der Haut, was ist wenn Sie dann mit ihm schmust?
Ich gebe ihm jetzt seit 1 1/2 Wochen Formel Z, aber leider ohne Erfolg :-(
Hat jemand noch einen guten Tip für mich, oder kann mir die Angst vor der Chemiekeule nehmen?
Danke!
LG Nicole

1

Die haben nicht die ganze Zeit das Zeug auf der Haut, das zieht ja auch und wirkt über das Blut dann. Die Zecken gehen trotzdem auf das Tier, beißen sich fest und sterben dann.

Wir haben vier Katzen, ich bin schwanger, und natürlich bekommen die ihre Tropfen in den Nacken (mein Mann macht das, ich darf damit nicht in Berührung kommen sagte die Tierärztin).

Ein Halsband haben wir versucht, aber auch da sollte man nicht mit dem Wirkstoff in berührung kommen, wäre also noch umständlicher beim Kuscheln. Sag Deiner Tochter doch einfach, sie soll beim Kuscheln darauf achten, dass sie nicht gerade den Nacken berührt.

Unsere Nachbarn haben einen Kater, und zwei kleine Kinder (1 und 4 Jahre alt) und die machen das auch mit den Tropfen.

Ich bin auch kein Fan von Chemie, aber wenn was anderes nicht hilft...

4

http://www.anibio.de/dynasite.cfm?dsmid=83675


versucht das bei uns wirkt es

2

Hallo,
Formel Z beeinflusst das ganze über den Geruch der Haut,es dauert natürlich seine Zeit bis dieser aufgebaut ist,bei uns hat es damals so ca. 3 Wochen gedauert bis die Zecken und Flöhe die Katzen nicht mehr mochten.Weitere biologische Möglichkeiten wären noch Knoblauch oder Kieselgur.Such deinen Hund weiterhin gründlich ab wenn ihr reinkommt,selbst wenn sich eine Zecke mal festbeisst dauert es einige Stunden bis sie Erreger wie z.B. Borrelien ausscheidet.
LG KImchayenne

5

Leider dauert es auch oft bis sie groß genug ist das man sie schnell findet, zumindest bei Langhaarrassen :-(

LG

6

Bei Langhaarrassen mag das etwas schwieriger sein,da hast Du wohl recht,ich kämme unseren immer mit einem Flohkamm durch und damit bekomme ich auch die Zecken.
LG KImchayenne

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

wenn Du in dieser Rubrik ein paar Threads herunterscrollst, da kannst Du einige verschiedene Meinungen zum Einsatz von chemischen Antiparasitika lesen.

Falls Du dich für Frontline o.ä. entscheidest, ist es empfehlenswert, das Tier in den Abendstunden zu behandeln, da in der Nacht die Applikationsstelle trocknen kann und das Tier eventuell einmal separat schläft.

Wenn die Stelle trocken ist, bzw. ich würde sagen ganz sicher nach ca. 1-2 Tagen kann mein Kind den Hund wieder unbesorgt streicheln.

Wenn Du Bedenken hast, dann solltest Du Dich mit anderen Möglichkeiten vertraut machen.

Ein interessanter Link jetzt speziell für Frontline:

http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?tak/05000000/00056045.03?inhalt_c.htm

Wenn Du fast bis runter scrollst, da steht unter "Sonstiges" wie Du es korrekt anwendest.

Alles Gute!

Gruß Trixi


13

hi

also ich bin normal total gegen das ganze chemie zeug, >Aberrr, ich mach auch das zeckenmittel drauf, und ich schau halt echt grad am 1 und 2 tag, dass alle hände waschen wenn sie den hund angegriffen haben,bzw. mach ichs am abend rauf-dann kanns über nacht schon "einwirken"
und halt am ersten tag (wenn geht) kinder nicht zum hund lassen...

lg