Jugendweihe meiner Nichte - am liebsten würd ich gar nichts schenken

Hallo,

meine Frage an euch: Darf ich das Geldgeschenk aus folgenden Gründen geringer halten UND würdet ihr dem Jugendweihling eine entsprechende Erklärung liefern?

Zur Vorgeschichte:
Meine Nichte (14) hat im Mai Jugendweihe. Bezüglich der Geschenke wünscht sie sich Geld, um sich einen neuen Laptop zu kaufen. An sich kein Problem, allerdings hätte ich es auch schön gefunden, ihr irgendwas bleibendes wie eine schöne Kette zusätzlich zu dem Geld zu schenken (also z.B. 100 € + Kette). Dies hatte ich kurz mit meiner Schwester (ihrer Mutter) besprochen, die es aber kategorisch ablehtn, denn das Kind WILL ja einen Laptop. Man muss dazu sagen: Méine Schwester betitelt dieses Event gern mit "diese sch... Jugendweihe", man sieht also, welche Bedeutung diese Jugendweihe hat. Okay, dann also keine Kette, nur das Geld, wobei die Summe (trotzig wie ich bin;-)) kleiner ausfallen sollte (100€), als wenn noch die Kette oder irgendwas anderes dazugekommen wäre.
Jetzt ist die Situation jedoch so, dass meine Nichte versetzungsgefährdet ist. Ihr Antrieb zu lernen ist gleich 0, der Antrieb meiner Schwester sie zu fördern vermutlich noch unter 0. D.h. seitens meiner Schwester fehlt jegliche Unterstützung, ob das Kind lernt, wird ihr überlassen und bis auf ein paar Sprüche wie "Dann such dir schon mal neue Freunde" wird nichts unternommen, eher im Gegenteil. Meine Schwester findet plötzlich Gründe, warum es manchmal besser ist, eine Klasse zu wiederholen. Der Vorschlag einen Teil des Jugendweihe Geldes für Nachhilfe einzusetzen wird sowohl von meiner Nichte als auch meiner Schwester abgelehnt. Sie will ja einen Laptop.

Wenn das nur schon alles wäre: Im Zimmer meiner Nichte lag letzte Woche ein Zettel an ihre Freundin offen rum, den meiner Schwester "natürlich" gelesen hat. Laut diesem fühlt sich meine Nichte überfordert (sie müsste zuviel im Huashalt machen - sie muss den Müll runter bringen und ihr Zimmer aufräumen), ständig würde man sie gängeln und ihre Mutter ihr sagen, dass sie Gefahr läuft zu dick zu werden (das kann ich schlecht beurteilen, kann es mir aber vorstellen und hat seine Ursache auf jeden Fall auch in dem fehleneden Interesse der Mutter). Und der Abschluss; Sie (meine Schwester) soll sich mal selbst anschauen, diese fettärsch... Fo...#schock
Nun, im Grunde wundert mich diese Entwicklung nicht, das Interesse meiner Schwester an ihrer Tochter und dem Familienleben an sich lässt schon sehr zu wünschen übrig. Mit ihr Reden bringt nichts, schließlich habe ich ja noch keine Kinder in dem Alter und weiß somit nicht, wovon ich sprechen.
Natürlich sind diese Sachen für eine Mutter nicht schön zu lesen, allerdings haben sie meiner Meinung nach eine Ursache, die sich durch das gesamte Leben meiner Nichte zieht.
Meine Schwester hingegen reagierte auf diesen Zettel trotzig, fast kindisch: Meine Nichte muss jetzt nichts mehr tun, sie hat aber auch nichts zu erwarten. Sie wurde plötzlich verdonnert, am WE zu lernen. Kontrolliert wurde das nicht, stattdessen durfte das Kind entgegen der Ansage des LG meiner Schwester das Haus verlassen um sich mit ihren Freunden zu treffen, weil es meiner Schwester leid tat, sie bei dem schönen Wetter drin zu lassen. Gelernt hat sie natürlich nicht.

Vielen Dank, wer bis hier hin gekommen ist, das ist erstmal der Hintergrund in groben Zügen. Ich könnte ins Detail gehen, um aus erzieherischer Sicht die Entwicklung meiner Nichte zu erklären, würde aber zu weit führen und hat ansich nichts mit meiner Frage zu tun.

Mir persönlich geht diese ganze Geschichte zu weit. Ich habe kein Interesse daran, dass Mädchen in 4 Wochen durch ein "großes" Geldgeschenk weiter in ihrem Lebensstil zu unterstützen, denn der Laptop wird definitv nicht zu Lernzwecken angeschafft. Auch sehe ich nicht den Sinn, ihr zur Jugendweihe zu gratulieren, denn Verhalten tut sie sich - wenn auch verständlich - wie ein Kleinkind. Natürlich werde ihr aber gratulieren.
Schon gar nicht möchte ich meine Schwester in ihrem Erziehungsstil unterstützen und den Weg "fahren", als wenn alles bestens wäre. Soll sie doch selbst zusehen, wie sie ihrem Kind den nicht benötigten Laptop finanziert, wo andere Sachen, die viel wichtiger wären, verweigert werden.

Ich habe jetzt daran gedacht, max. 50€ zu "geben" und bei Bedarf sowohl miner Schwester als auch meiner Nichte eine entsprechende Erklärung nach dem Warum zu geben. Oder seht ihr das als unzumutbare Einmischung in eine "fremde" Familie? Bitte nicht falsch verstehen, ich will ansich niemanden bestrafen, alerdings tut es mir leid, mein sauer verdientes Geld "dafür" rauszuwerfen.
Solltet ihr Fragen zum näheren Verständnis haben - nur zu. Ansonsten freue ich mich über Antworten.

vg, m.

1

ich würde ihr kein Geld schenken, sondern etwas bleibendes wie ZB die erwähnte Kette, allerdings würde ich dafür auch keine all zu hohe Summe ausgeben da du davon ausgehen kannst, das sie es achtlos in die Ecke legen wird.

Jugendweihe, Firmung egal wie es sich nennt aber Heutzutage sind die meisten nur noch auf die Geldgeschenke aus, der "wahre" Hintergund ist leider verloren gegangen

23

"Jugendweihe, Firmung egal wie es sich nennt aber Heutzutage sind die meisten nur noch auf die Geldgeschenke aus, der "wahre" Hintergund ist leider verloren gegangen "

Wie wahr! Danke für deine Antwort.

vg, m.

2

Hi,

wie oft siehst du denn deine Nichte? Habt ihr ein gutes Verhältnis? Wie sähe es auch, wenn Du ihr vielleicht Nachhilfetechnisch unter die Arme greifst? Würde sie da mitmachen?

LG

11

Hallo,

ansich haben wir ein schönes Verhältnis. sie ist gern bei uns, öffnet sich dann acuh und erzählt Sachen, die sie mit ihrer Mutter nicht besprechen würde. Sie nimmt an unserem Familienleben teil und man merkt ihr an, dass es ihr gefällt, denn sie will am liebsten nicht so schnell nach hause.
Dann hast du aber auch wieder Dinge, die mich zweifeln lassen. so hatte ich mit ihr über die Idee eine Kette zur JW gesprochen. Sie sagte sie fände diese toll, wir hatten auch im Netz geschaut, was ihr gefallen würde. Zuhause hatte sie ihrer Mutter dann aber gesagt, dass sie das eigentlich nicht will. Sowas macht mich schon irgendwie sauer, denn in dem Alter könnte sie schon eine eigene Meinung haben.
Was die Nachhilfe betrifft: Sie ist in mind. 3 Fächern versetzungsgefährdet. Ich könnte dieses Pensum zeitlich gar nciht meistern. Bisher war ich immer 30 stunden arbeiten, hatte meist nicht vor 18 Uhr Feierabend. Jetzt bekomme ich bald unser zewites Kind. also ich könnte ihr vom Wissen sicherlich helfen, aber ich denke die nötige Zeit fehlt. angeboten habe ich es ihr natrülich schon, aber von allein kommt sie nicht. außerdem wohnen wir 20 Minuten entfernt. Mein Vater wohnt im selben Haus. aber auch bei ihm fordert sie keine Hilfe, obwohl er es schon 100mal angeboten hat.
Hinzu kommt: Sie hat überhaupt keinen Ehrgeiz. Ihr ist es egal, ob sie ne 4 oder 5 hat. Sie kann dir nicht sagen, wie sich das Volumen eines Quaders berechnet und es würde ihr im Traum nicht einfallen, fehlendes Wissen nachzuschlagen.
Also es wäre wirklich eine Menge Arbeit, die ich da leisten müsste:-(

47

Hi,

also ich kenn dieses Verhalten in etwa auch aus der Familie meines Mannes. Ende vom Lied ist, dass wir zu seinen Nichten und Neffen keinen Kontakt mehr haben. Will ich auch nicht mehr. Wir haben immer wieder unsere Hilfe angeboten, aber es wurde alles angelehnt und es war dann esser mit 16 Jahren schwager zu werden und sich so durchs Leben zu "Hartzen". Grundsätzlich hatte ich auch mal ne andere Einstellung und wollte immer helfen und die JKinder auf den richtige Pfad bringen, aber wenn sie es nicht wollen ist man halt machtlos und unterdessen habe ich auch 2 Kinder und gehe arbeiten. MEin Leben ist ausgefüllt. Wer nicht will der hat schon!

Ich würde wahrscheinlich eine kleinere Summe Gled genen (25€ max 50€) und erklären warum. in dem Alter sollte man Verständnis dafür haben und wenn die Einstellung zum Leben nunmal NULL BOCk ist, kann sich Deine Nichte ja gleich mal daran gewöhnen wie es als Hartzer ist und dass sich für nix tun nunmal auch keine großen und vor allem unnötigen Wünsche erfüllen.

LG Line

3

Hallo meine Gute :-)

also erstmal ist es doch nicht wichtig wieviel Geld man bekommt ich bin schokiert darüber das sovieles immer noch vom Geld abhängig gemacht wird ich bin der Meinung das 50 euro auch ausreichen denn immerhin ist es Deine Sache wieviel Du Ihr geben tust und eine eine Rechenschaft must du gar nicht ablegen wenn Deine Nichte einigermasen vernüftig und anständig erzogen ist wird sie sich auch über den "kleinen" Geldbetrag freuen.

Ich selber habe damals zu meiner Jugendweihe zwar genug Gäste gehabt die sich fleisig durchgefuttert haben jedoch habe ich auch nur 300DM erhalten und ich war jedoch zufrieden damit.

Bei einer Jugendweihe geht es doch nicht darum wieviel Geld man den Verwanden und Freunden abstibitzen kann sondern es ist eine Feier mit der gezeigt wird das man ab jetzt in den Kreise der Jugend aufgenommen wird.

Also hab kein schlechtes Gewissen entscheide nach Deiner Meinung und Gefühl.

glg Madi

16

Vieolen Dank für deine Meinung. Ja, diese Jugendweihen haben ihren sinn verfehlt. Sie scheinen sich nur zu lohnen, wenn man genug Geld bekommt. O-Ton meiner Schwester zu meiner Nichte: Wenn du eine Kette bekommst, dann fehlt dir aber das Geld für den Laptop. Was wieder erklärt, warum sich meine Nichte gegen eine Kette ausspricht.
Ach ich weiß es nicht. so macht mir das Schenken keinen Spaß:-(

19

Hallo

also da fehlen einen echt die Worte!!!!#schock

aber mal ganz erlich ich würd vieleicht gar ned hingehen, ihr aber das Geld per Karte zusenden oder wenn ich hingehen würde dann nur anstandshalber und auch nur zum kaffee trinken.

ich find es echt frech von deiner Schwester so wie die sich verhällt entschuldige bitte aber das geht gar nicht was vermittelt die ihrer Tochter denn für Werte.....


Wie gesagt entscheide nach Bauchgefühl und mach Dir keinen Kopf .
Schade das bei so einer schönen Familienfeier nicht nur die Anwesenheit ausreicht sondern das man unbedingt "gezwungen" ist Geld mitzubringen.

lg madi

weitere Kommentare laden
4

Hi!

Irgendwie kann ich doch schon verstehen.
Aber:
Glaubst du, es ändert sich was, nur weil du allein das Geldgeschenk geringer hälst? #gruebel
Übrigens find ich 50 € auch sehr viel. 100 € würds von mir ohnehin nicht geben. Aber das muss jeder ja selber wissen wieviel er geben kann.

14 ist eh ein schwieriges Alter. Hab selber Nichten in dem Alter. Da sind halt andere Sachen wichtiger als Schule und das Teenys zu Hause zu viel helfen müssen in dem alter ist auch immer so. (Die sprüche lassen meine Nichten auch immer los ;-))

Und wie hättest du reagiert, wenn du zur Jugendweihe Nachhilfe geschenkt bekommen hättest? ;-) Das Mädel würde sich erst recht auf stur stellen....das ist doch die enttäuschung hoch 3.

Kauf ihr eine Kette, ich find die Idee schön und tu ihr die 50 € dazu. Fertig. Was sie dann damit macht ist ja ihr Bier.
Und wenn sie einen Laptop haben will, soll sie arbeiten...sie ist 14, da kann sie zeitungen austragen oder so. Schadet in dem Alter auch nicht.

vlg

10

50 Euro plus Kette, dazu ´ne nette Karte und feddisch!
Finde ich absolut ausreichend.

100 Euro fände ich persönlich eh zu viel!

Je nach dem wieviel sich zusammenläppert, kann die Mutter den Restbetrag geben oder die "kleine" geht ne Weile Zeitungen austragen!
Ich finde eh, den Kindern wird alles viel zu schnell und zu leicht gekauft.

LG

15

Arbeiten ist nicht so ihr Ding. Sie hat einen Deal mit ihrer Mutter, dass sie, wenn sie das bad sauber macht, 5€ EXTRA bekommt. Sie bekam noch nie diese 5€ extra, was nicht an ihrer Mutter liegt;-)
Und ja, die Nachhilfe ist sicherlich nicht das ersehnte Geschenk und vllt sollte man die schulische Entwicklung von der Jugendweihe trennen. Aber wie macht man einem tennager sonst die Konsequenzen klar. Schenkt man ihr wirklich einen Laptop, damit sie weiterhin ungestört im Schüler-CC surfen kann oder knüpft man irgendwie Bedingungen an dieses Geschenk?

Mit der Kette bin ich schon fast durch, sie hatte ihrer Mutter angeblich gesagt, sie möchte keine. Und wie gesagt, rauswerfen wollte ich das geld nciht zum Fenster.

Vielen Dank für deine Antwort, m.

weitere Kommentare laden
5

Soll ich Dir mal was sagen? Ich find DEIN Verhalten ziemlich kindisch.

1. Wenn Du ihr 100 € + Kette schenken möchtest, dann kannst Du das tun, ob das Deiner SChwester gefällt oder nicht. Es ist DEIN Geschenk für DEINE Nichte... Es geht ja nicht drum nur zu schenken was gefällt.

2. Ist Deine Nichte mitten in der Pubertät - da kann die Schule schon mal in den Hintergrund rücken. Ich bin in der 9. Klasse sitzen geblieben - im Nachhinein das allerbeste, was mir passieren konnte, mein Abi hab ich trotzdem gut bestanden - in dem Alter hat man einfach 0 Bock auf Schule und lernen.

3. Dass der Zettel Deine Schwester verletzt hat, kann ich nachvollziehen. Aber in dem Alter sagt man Freundinnen eben Dinge über seine Eltern, die die Eltern besser nicht hören oder lesen sollten (ich hab meiner Freundin mal einen Brief geschrieben in dem ich mich so richtig über meine Mutter ausgekotzt habe - den hab ich aus Versehen in einer Mathearbeit mit abgegeben und der Lehrer hat den Brief meiner Mutter gegeben - man, DA war was los #hicks).

Ich finde den Wunsch Deiner Nichte nach einem Laptop legitim und Deine "Erklärung", die ich als Erwachsener nicht nachvollziehen kann wird Deine 14 jährige Nichte erst recht nicht verstehen. Du willst quasi als "Erziehungsmaßnahme" und eigentlich weil Dir der Erziehungsstil Deiner Schwester nicht passt Deiner Nichte das "Geschenk" kürzen - damit erreichste nichts und albern find ichs dazu...

6

Natürlich ist es auch ok wenn Du nur 50 € schenken willst, aber versuchs nicht zu erklären - das fehlte noch in meinem Beitrag.

12

Genau das wollte ich im großen und ganzen auch schreiben

Ute

weitere Kommentare laden
7

Huhu!

Das gehört jetzt nicht ganz zum Thema aber ich muss einfach mal sagen, dass ich es ganz schlimm finde dass diese Familienfeiern (auch Konfirmation, Taufen etc.) irgendwie immer mehr in Richtung "Geldmaschine" abrutschen.
Mir wurd letztlich sogar mal ein Vortrag darüber gehalten wieviel Geld ich bei einer Hochzeit geben muss damit mein Anteil an der Feier bezahlt ist und für das Brautpaar auch noch was überbleibt. Fand ich schon krass (nicht dass ich geizig wäre oder so, nur da so eine Rechnung drüber aufzustellen.. Auf die Idee wär ich einfach nie gekommen)

Bei deinem Hintergrund würde ich mich meinungstechnisch übrigens der ersten Antworterin anschließen, schenk garkein Geld sondern was bleibendes. Alleine schon deshalb weil es sich so anhört als würde es schon vorausgesetzt dass du mit einer entsprechenden Summe den Laptop finanzierst und keine Dankbarkeit da ist. Allerdings musst du das selbst entscheiden, denn du musst ja auch mit den Konsequenzen der offenen Enttäuschung leben die es geben wird wenn das vorausgesetzte nicht eintrifft.

LG
Yaisha

17

Ich glaube auch, dass meine schwester einen bestimmten Betrag erwartet. Zumindest erwartet sie, dass Geld geschenkt wird. Furchtbar - da hast du Recht

8

Hallo M.,

Nachhilfestunden zu schenken wäre ganz sicher eine extreme Enttäuschung für das Mädchen und sie würde sich vermutlich komplett verschließen. Ich habe von meinen Eltern eine Nähmaschine geschenkt bekommen anstelle der von mir gewünschten Stereoanlage - kannst du dir meine Stimmungslage vorstellen ....

Schenke ihr das oder soviel wie du gerne schenken möchtest (die Betonung liegt auf gerne). Eine Erklärung sollte in jedem Fall unterbleiben. Trage deinen Konflikt mit deiner Schwester nicht auf dem Rücken des Mädchens aus.

In der Pubertät geht es in den Köpfen der Kiddies drunter und drüber - das sind chemische Prozesse, auf die man keinen Einfluss hat und die Kiddies selbst erst recht nicht. Aus diesem Grunde werden aus lieben Kindern zeitweise Furien (übersteigertes Gerechtigkeitsgefühl was die eigene Person angeht, über alles erhaben sein, Null-Toleranz, Eltern wissen nichts, Kinder aber alles ....) - die Phase kann dauern ... bis eben jede Verknüpfung im Kopf seinen Platz gefunden hat. Man muss dies verstehen, um damit umgehen zu können - wie mit der Trotzphase im Kleinkindalter auch.

VG
B

18

Vielen Dank für deine Meinung.
Ja, Nachhilfestunden sind sicher nicht der Wunsch einer 14 jährigen. Das kann ich verstehen. Vermutlich nervt mic auch nur die Gesamtsituation. die Entwicklung - so wie sie jetzt ist - war iregndwie vorauszusehen und es macht mich traurig, dass ich so wenig Einfluss nehmen kann bzw. das meine Schwester nicht reagiert und auf meine Nichte eingeht. sie ist kein schlechtes Mädchen, um Gottes Willen. Sie ist freundlich, kann unglaublich hilfsbereit sein. Aber ihr fehlt es an Anerkennung und diese gleichgültigkeit, die an den Tag gelegt wird, hat sie inzwischen verinnerlicht, dass es schwer ist, sie da rauszuholen und aufzurütteln, wenn man sich nur alle paar Wochen sieht.

36

Bei meiner Nichte war es so, dass sie sich von ihrer Mama (meiner Schwester) üüüüberhaupt nichts mehr sagen lassen wollte und ähnlich gedacht hat wie deine Nichte mit ihrem Geschreibsel.

Bei uns war es aber so, dass ich (hatte zu dem Zeitpunkt auch noch keine Kinder) ihr alleiniges Vorbild war und ich so (immer mit Rücksprache mit meiner Schwester natürlich) versucht hab ein wenig Einfluss auszuüben. Das ist mir scheinbar irgenwie gelungen, da die "Kleene" jetzt studiert :-) Aber diese "schlimme" Phase hat fast bis zum 18. Geburtstag gedauert ... Es kann also immer der Knoten platzen.

Ich will sagen, versuch doch, ob du ein wenig Einfluss auf sie nehmen kannst. Interessiere dich für sie - das ist das Allerwichtigste, dass sich jemand für sie offensichtlich interessiert ... aber mehr kluge Ratschläge hab ich leider nicht ..... :-)

VG
B

9

Huhu #winke

Was ich an deiner Stelle machen würde?
Ihr Geld schenken, aber nicht zuviel.
Wenn du jetzt ne Kette kaufst, liegt sie vermutlich doch nur im Schrank rum...da wäre das Geld zu schade für.

Allerdings finde ich 100€, wie du es eigentlich geplant hattest, viel zuviel.
Ich würde 50€ schenken und fertig.

Es wird doch hoffentlich nicht so weit kommen, dass man dich darauf anspricht, wieso du "nur" 50€ schenkst, oder?? #gruebel

Bei meinem Patenkind (15) ist es seit Jahren genauso, der will nur noch Geld. Egal ob zum Geburtstag, zu Weihnachten oder sonst was. Schließlich braucht man immer das neueste Handy und einen tollen Laptop, genauso wie das neueste Modell von Nintendo und Playstation #augen
Anfangs hab ich mich noch darüber geärgert, da ich nicht gerne Geld verschenke, mitlerweile ist es mir egal.
Er hat sein Geld und ich muss nicht noch durch die Stadt rennen und was suchen gehen :-p

Lange Rede, kurzer Sinn: 50€ würde ich deiner Nichte schenken.

LG
deine neue Freundin koerCi ;-)

20

Ja ich weiß, 50€ sind viel Geld. aber nur für die, die dafür arbeiten gehen und wissen, wie lange sie dafür arbeiten müssen;-)

Vielen Dank für deine Meinung - ich denke es wird auf die 50€ hinaus laufen, ohne Erklärung, dafür mit einer schönen Jugendweihekarte;-)

22

Wenn deine Nichte mal arbeiten geht, wird sie an ihre Jugendweihe zurückdenken und wissen, dass du ihr nicht zu wenig geschenkt hast :-p

weitere Kommentare laden
14

"Oder seht ihr das als unzumutbare Einmischung in eine "fremde" Familie?"

Ja, das würde ich so sehen.

LG,

W

21

Die Erklärung wäre nur auf Nachfragen gekommen;-) Aber danke für deine Meinung - 50€ werden dann wohl reichen müssen;-)

vg, m.

39

Wenn der Anlaß oder Deine Nichte Dir "nur" 50 Euro wert sind, ist das ja okay. Die Erklärung dazu finde ich aber übergriffig und mal ehrlich - welches Kind in dem Alter freut sich über Nachhilfestunden als Geschenk oder wäre nicht scharf auf Geldgeschenke, um sich einen besonderen Wunsch zu erfüllen.

Dafür sind Geschenke doch auch gedacht und nicht für Dinge, für die eigentlich die Eltern zuständig wären.

LG

weiteren Kommentar laden