Ab wann Taschengeld???

Hallo Ihr Lieben,

mich würde mal interessieren, ab wann ihr Euren Kindern Taschengeld zahlt und ob ihr das monatlich oder wöchentlich zahlt. Und wenn ihr mögt, wieviel.

Meine Tochter ist erst 3 1/2, aber es gibt schon Freundinnen im gleichen Alter, die schon welches bekommen. Andererseit habe ich auch Freundinnen, die ihren Kindern erst ab der Schule Taschengled zahlen.

Bis jetzt hat sie eine Spardose, wo immer mal wieder was drin landet oder sie unseren "Einkaufs-Euro" bekommt.

Momentan möchte sie so viel haben, auch zwischendurch, dass ich halt überlege mit Taschengeld anzufangen. Ihr dann auch erkläre das sie sparen muss und sich dann auch zwischendurch mal was kaufen kann. Oder meint ihr das ist zu früh??
Denke sie würde das schon gut verstehen.

Viele Grüße Arwen

1

ich glaube mit 3,5 jahren hat sie keinen bezug zum wert des geldes.
von daher fände ich das sinnlos.

Taschengeld fände ich dann sinnvoll, wenn kinder den geldwert in Beziehung zur Leistung bringen können
(was bedeute 1€? was kann ich mir damit kaufen)

lisasimpson

2

Also ich habe mir überlegt, ich werde mit Taschengeld anfangen wenn mein Kurzer in die Schule kommt.
Also ab September dieses Jahres wird er Taschengeld bekommen ...


LG, Lena

3

Also ich würde einem Kind Taschengeld geben, wenn es selbst danach fragt (respektive man merkt, dass das Kind dafür Interesse zeigt), oder, wenn es in die Schule kommt. Eine Spardose für ein 3 1/2 Jähriges Kind finde ich sinnlos; da das Kind mit Geld nichts anfangen kann (es also kein "sparen" lernen kann) und, Taschengeld eigentlich dafür gedacht ist, dass ein Kind den Umgang mit Geld erlernt, und, nicht, um damit mit 3 1/2 Jahren anzufangen, für den Führerschein zu sparen. Letzteres sparen (Führerschein, Auto, Eigentumswohnung, erste Wohnungseinrichtung o.ä.) sollten Eltern m.E. gut verzinst bei einer Bank Anlagen, aber, nicht über ein Kindergirokonto oder eine Spardose abbilden.

Bei kleineren Kindern (bis zur weiterführenden Schule) sollte das Taschengeld am besten wöchentlich kommen (da Kinder schlecht einen ganzen Monat finanziell planen und überschauen können; das sollen die ja mit Taschengeld erst langsam lernen). Von der höhe her - bei einem Kindergartenkind (sofern es zählen oder etwas damit anfangen kann) vielleicht 0,5 bis 1 Euro die Woche; bei einem Schulkind ist m.E. irgendwas zwischen 1,5 und 2,0 Euro (wöchentlich) in der ersten Klasse in Ordnung, und, dass können sie dann z.b. mit jeder weiteren Klasse um einen Euro erhöhen. Es sollte halt nicht zu viel oder nicht zu wenig sein, sonst verfehlt es seinen Zweck.

Bei einem 3 1/2-Jährigen Kind jedoch - befürchte ich, sind sie da vzu früh dran. Da geht es eher um eine Sammelleidenschaft als um das Geld an sich; schadet zwar sicherlich nicht, aber, wird jetzt erziehungstechnisch m.E. auch nichts bringen.

11

Hi,
einem Kind Taschengeld geben, ab dem Zeitpunkt der Nachfrage? Unsere Nr 3 (wird 3 im Sommer) fragt auch nach, wann er Taschengeld bekommt - und er wird sicherlich keines kommen, bevor er ein Vorschulkind ist, wie seine älteren Geschwister auch. Ich denke, vor 5 macht das ja gar keinen Sinn, da haben die Kinder ja noch gar keinen Bezug zu Wertigkeit und Wert.

LG Mimi

13

War zugegebenerweise eine ziemlich dämliche Einleitung von mir #schein. Ich habe mich aber bemüht, dass mit dem restlichen Beitrag irgendwie wieder geradezubiegen und zu erklären :-p

4

Hi,

Taschengeld unter 5 finde ich Blödsinn. Ich werde zum Schulbeginn welches zahlen...

Anton ist 3 3/4 hat auch manchmal Geld (Centbeträge) in eine Dose bekommen. Aber mehr zum Spaß, er sieht, dass man mit Geld bezahlt, also will er auch mal ne Münze haben. Ich lass es ihm, dann sieht er mal die verschiedenen Münzen. Ab und zu machen wir die Dose leer und er bekommt ein Siku-Auto oder so. Einfach, weil er das mag.

Er peilt aber nicht im Geringsten, wieviel z.B. 1 Euro ist. Letztens zeigte er mir ein "richtiges" Auto auf der Straße und fragte, ob er sich das kaufen kann #rofl

Deine Tochter würde sicherlich verstehen, dass man Ware gegen Geld bekommt, aber was nützt das, wenn ihr gar nicht bewusst ist, in welcher Relation eine Summe Geld zu einer Ware steht...

LG, Nele

15

so ist es bei meiner auch!

für sie kostet alles "ein Euro" oder wie war kürzlich ihre Mehrzahlform. Euren? nee, das wars nicht, aber auf jeden Fall eine interessante Form.

Und wenn die Brezel 1 Euro kostet (schon etwas teuer) und alles andere auch, dann merke, dass sie es noch nicht verstanden hat.

Der Osterhase ist für meine sehr viel konkreter als "wenn du xy Euros gespart hast".

Meine darf auch mal ihre Schuhe selbst bezahlen. Also das Geld hingeben, wenn ich dabei bin. Aber wie viel das jetzt gekostet hat #kratz Wechselgeld zähle natürlich ich nach.

Was ich jetzt schon mache, ihr ein Gefühl für Mengen/Preismengen zu geben!

"Nein, das kaufen wir heute nicht, das ist zu teuer."
"Oh, das Waschmittel ist im Angebot und das brauchen wir sowieso."
"Heute kosten die Nudeln wieder den regulären doppelten Preis, das lohnt sich nicht. Wir kaufen die billigen. Die sind auch lecker"
"schau, das ist billiger. Da unten steht der Preis im Vergleich" (pro 100g/pro kg)
"weil ich jetzt längere Zeit nichts gekauft habe, kann ich mir das Buch jetzt leisten" (könnte ich auch so, aber ich will es etwas betonen. mit 'gutem Gewissen' versteht sie noch nicht)
"das Buch kaufe ich mir nicht. Ich habe gestern schon so viel ausgegeben für ..."

Davon hat sie denke ich mehr, als von abstrakten Zahlen, deren Mengen sie nicht erfassen kann.

5

Hallo!

Unser Sohn bekam zum 5. Geburtstag sein erstes Taschengeld und seitdem 50 Cent in der Woche. Er hat schon ein recht gutes Verständnis dafür und hat seit Juni erst ein Mal etwas von seinem Taschengeld ausgegeben (ein kleines Spielzeug von Playmobil, für dass ich dann noch etwas dazu gegeben habe, weil er so fleißig gespart hat).
Als er noch jünger war, hätte er es sicher nicht verstanden. Da ist eine große Münze dann automatisch mehr Wert als eine kleine oder eine "goldene" mehr als eine "silberne" o.ä.

Um wirklich etwas kaufen zu können - abgesehen mal von einem Eis oder einem Kinderriegel o.ä. - müssten die Kinder schon recht viel Taschengeld bekommen. Sonst müssten sie ja für ein kleines Spielzeug monatelang sparen und über diesen Zeitraum haben kleine Kinder überhaupt keinen Überblick. Aber ich bin auf der anderen Seite nicht bereit, einem Fünfjährigen drei oder vier Euro Taschengeld wöchentlich zu zahlen, damit er ein ein, zwei Monaten eine Kleinigkeit von Playmobil kaufen kann. Die Summen würden ja dann ausarten, wenn sie ein bißchen älter werden.

Bei uns ist es daher so, dass es auch zwischendurch mal ein Wunsch erfüllt wird (Bücher und Brettspiele sind bei uns sowieso nicht "begrenzt und gibt es daher öfter mal zwischendurch). Es gibt jetzt nicht z.B. bei jedem Einkauf was oder wenn ein Wunsch sporadisch mal ausgesprochen wird. Aber wenn es ein "extrem wichtiger Wunsch" ist, der darüberhinaus auch noch einige Zeit besteht, wird der auch mal erfüllt. Ich kauf mir ja auch zwischendurch mal was Schönes. Die Regelung gefällt mir für uns besser, als wenn ich früh viel Taschengeld zahlen würde oder mein Kind ewig lange auf eine Kleinigkeit sparen müsste.

LG Silvia

7

Huhu

bei uns läuft es genauso. Mein Sohn bekommt seit seinem 5. Geburtstag Taschengeld- 50 Cent.
Er spart es ganz fleissig für Lego. Zu Weihnachten gab es einen 10 Euro schein und auch dieser landete ganz stolz in der Sparbüchse. Vor 4 Wochen hatten wir gezählt: 16 Euro. Es fehlten noch 4 Euro für sein Wunschlegoteil. Da ging er zu seinem Opa und erzählte ihm Geschichte, warum es sooooo wichtig ist,dass er das Legoteil bekommt. Und Opa war einsichtig :-)
Der kleine ging voller Stolz und bezahlte "sein" Spielzeug mit seinem 1.Geld.
Bücher oder Hörspiel CD's sind bei uns auch nicht begrenzt denn das finde ich wichtig. Und ein schönes Buch /CD kaufe ich gerne mal zwischendurch ;-)

8

Huhu

mein Sohn bekommt seit seinem 5. Geburtstag 50 Cent/Woche. Diese wandern auch in sein Sparschwein und er spart für "sein" Spielzeug. Oma / Opa werfen ab und an mal was zusätzlich in die Sparbüchse.
Hier mal eine kleine Orientierungshilfe:

http://www.jugendberatung-mobile.de/Taschengeldtabelle.html

Unter 5 Jahren würde ich kein Taschengeld geben.

LG

weiteren Kommentar laden
6

Bei meiner Tochter hab ich mit 5 Jahren und 1 Euro/Woche angefangen. Da hat sie schon verstanden, dass sie sich dafür ein Ü-Ei oder ein Pixibuch dafür kaufen kann und dass es für so ein Kinderzeitschrift nicht reicht. Sie fing da auch schon an, sich für's Rechnen zu interessieren.

Jetzt ist sie 7 und bekommt 2 Euro/Woche.

9

meine ist so alt wie deine und bekommt eine euro die woche, klar bekommst sie auch mal so was, aber wenn sie was möchte was wir eigentlich nicht kaufen wollen muss sie sparen, z.z. spart sie auf eine barbie mit klo, da sie schon 5 hat, kaufen wir keine mehr, also muss sie sparen, was sie auch mit spaß macht

10

Mein Großer wird auch mit Schuleintritt Taschengeld bekommen. Zwischendurch bekommt er mal einen Euro oder so. Aber das deine Maus so viel haben will ist in dem Alter normal. Das hatte meiner auch. Wenn du konsequent bleibst legt sich das auch wieder.
Sie kann sich jetzt nicht im geringsten vorstellen was zB 1 Euro wert ist.

Jetzt mit 4 1/2 hat er wieder so eine Phase wo er alles haben möchte was er sieht. Das geht auch bald wieder vorbei.

LG
sam80

12

Hi,
unsere bekommen Taschengeld ab Ostern vor der Einschulung, wöchentlich, erste Klasse 1 €, in der zweiten 2 € - wie es dann weitergeht weiß ich noch nicht ...
LG Mimi