Zu blöd, Abendessen und Baby zu vereinbaren - Tipps?

Hi Ihr Lieben,

seit Alma auf der Welt ist, stokeln wir mit dem Abendessen rum... es ist unsere einzige gemeinsame Mahlzeit und es ist uns wirklich wichtig, entspannt zu Abend zu essen. Aber irgendwie klappt das nie.

Ist mir zwar peinlich, aber ich brauche mal Tipps.

Wie schafft man es, dass 2 Erwachsene und 1 Kind zusammen trotz Baby in Ruhe essen? Das kann doch nicht so schwer sein #klatsch

Wir essen normalerweise gegen 19 Uhr und zwar WARM. Alma ist tendentiell abends müde und quengelig. Wenn wir um 19 Uhr oder 18.30 Uhr essen und sie wach ist, zappelt und nörgelt sie entweder auf dem Schoß oder hängt an der Brust.
Entspanntes Essen und gar dabei unterhalten - nicht möglich. Tragetuch klappt auch nicht, es sei denn, ich will im Gehen essen.

Wir haben dann versucht, sie vorher hinzulegen und nach sieben zu essen. Aber sie schläft eben nicht auf Kommando (mal braucht sie 2 Minuten, mal aber auch 30) und dann kann einer nicht mitessen, sondern hängt am Bett fest. Oder einer hängt im Schlafzimmer rum und der andere versucht verzweifelt, das Essen warm zu halten und den Großen hinzuhalten, der dann Kohldampf hat.

Viel später als 19/19.15 Uhr essen geht auch nicht, weil der Große dann müde ist und nur rumschmiert.

Ich will Alma aber auch nicht schon um sechs ins Bett bringen, dann steht sie ja um 4 Uhr auf #zitter

Sie um 17 Uhr nochmal hinlegen, damit sie beim Essen nicht quengelig ist, klappt leider auch nicht. Sie ist dann einfach fertig und anstrengender als tagsüber.

Bin ich jetzt zu blöde? Wie macht Ihr das mit dem Abendessen? Vor allem, wenn es warmes Essen gibt, dass man nicht ewig warmhalten kann?
Oder essen die Familien mit Baby alle getrennt oder haben nörgelnde Kinder auf dem Schoß`? #gruebel

#danke

LG, Nele

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Wir essen getrennt......

LG
uih

2

Um 19.00 Uhr würde das bei meinen beiden Kleinen auch nicht klappen. Wir essen zwischen 17.00 und 18.00 Uhr. Da sind die beiden noch fit und gut gelaunt!

LG

Judith
mit Jonas (fast 4) und Emilia (10 Monate)

3

Hallo,

also wir essen auch so gegen 18:30 oder 19:00 Uhr. Leider ist es da auch unterschiedlich wie müde Milababy dann ist. Wenn es gut klappt sitzt sie bei Papa oder mir auf dem Schoß oder liegt auf einer Decke neben dem Tisch auf dem Boden. Ist sie müde versuchen wir sie aufs Sofa (ist im Wohnzimmer beim Eßtisch) zu legen und probieren ob sie einschläft. Das funktioniert dann natürlich leider auch nicht immer, so dass es schon auch vorkommt, dass sie mit am Tisch sitzt und meckert. Was soll ich sagen, das ist dann eben so. Den ultimativen Tip hab ich jetzt für dich nicht. Bleibt nur zu hoffen, dass sich die Schlafenszeit so verschiebt, dass es einfach besser passt, oder?

Grüße,

mayababy#winke

4

Hallo,

wir essen generell schon um 18.00 Uhr, da es später aufgrund von Müdigkeit oder ne Stunde Hunger schieben, zu anstrengend und quengelig wird...

LG

5

Meine Tochter war mit am Tisch......in der Babyschale.
Da gibts jede Menge zu schauen und hören kann sie auch alle.

6

Wir hatten unseren Peg Perego Hochstuhl neben dem Tisch stehen und ihn ganz flach gestellt, da war dann unsere Kleine immer dabei und hat geprabbelt, das ging ganz gut.

LG

7

Hallo

Bei unserem Sohn haben wir anfangs im Wohnzimmer gegessen, der Spatz lag dann bei meinem Mann auf dem Sofa.... Oder er war in der Wippe und konnte zuschauen, das fand er auch toll! Nach der Taufe saß er dann in seinem Hochstuhl von Chicco mit Liegefunktion (nach der Taufe, da es ein Geschenk war ;-))

Bei unserer Kleinen haben wir es dann ziemlich ähnlich gemacht, allerdings war sie nie so zufrieden um die Abendbrotzeit rum.... Also haben wir getrennt gegessen, bis es sich eingespielt hatte! Das war bei ihr leider erst richtig zum Beikostbeginng, als sie auch ihren Teller hatte und mitessen konnte ;-) Das war mit etwa 7 Monaten der Fall, da Mausi Brei ablehnte und an fester Nahrung erst mit 7 Monaten Interesse zeigte....

LG

8

Hallo


Wir essen am Abend zwischen 17 und 18 Uhr je nach dem wie meine Kinder Hunger haben. Von Montag- Freitag ist mein Mann zwischen 18 und 19 Uhr Zuhause. Wir essen am Abend auch meistens warm,mein Mann macht sich das essen meistens in der Micro schnell warm. Gemeinsames Abendessen also mit meine Mann geht nur am Wochenende. Du könntest doch Alma um 18 30 Uhr ins Bett bringen. Alessa geht zwischen 18 30 Uhr und 19 Uhr ins Bett je nach dem und sie wird auch noch in den Schlaf gestillt. Wieso esst Ihr den so spät zu Abend? Als meine Kinder noch Babys waren war längere Zeit auch nicht daran zu denken in Ruhe zu essen.



Lg Andrea

9

hallo,

ich stille die kleine, koche dann, dann ist sie zumindest noch satt ;-)
sie liegt im laufstall der an den tisch steht, wenn sie darin auch nicht liegen mag, nimmt einer von uns sie auf den arm.
klappt eigentlich ganz gut, auch wenn ich mit den kids alleine bin.
wir essen meistens gegen 18 uhr

ich würde versuchen früher zuessen damit die kleine noch nicht müde und quarkig ist.

LG