Mein Mann liebt mich nicht mehr

Ich weiss gar nicht wie ich anfangen soll. Es ist eine sehr lange Geschichte. Ich beginn am Besten mal von vorne.
Mein Mann und ich sind seit 15 Jahren zusammen, davon fast 11 Jahre verheiratet. Wir haben einen 13 jährigen Sohn. Wir haben zwei Häuser zu finanzieren. Das eine bewohnen wir selbst, das andere meine Eltern (Einsitzrecht), und eine Wohnung im Haus ist vermietet.
Meinen Mann beschreibt man vom Wesen her am Besten mit Partylöwe. Er ist schon immer gerne alleine ausgegangen und auch oft schon alleine in den Urlaub gefahren mit Kumpels. Er arbeitet viel und meint, dass er sich das gönnen könnte. Wenn Alkohol im Spiel ist bzw. war, dann hatte er über all die Jahre auch hier und da Fehltritte mit anderen Frauen. Wie weit diese Fehltritte gingen, weiss ich nicht. Der Betrogene erfährt so etwas immer zuletzt.
Vor zwei Jahren bin ich schon einmal ausgezogen um nach 4 Monaten wieder zurückzukehren. Ich wollte ihm damit ein Mahnmal setzen. Danach funktionierte die Ehe auch wieder ganz gut. Ich muss ehrlich gestehen das unser Sexleben sehr eingeschlafen ist.
Auch der Respekt ist sehr auf der Strecke geblieben. Gegenseitig.
Jetzt wurde ich vor zwei Wochen am Bein operiert, vor einer Woche wurde uns mitgeteilt das mein Vater sehr krank ist und nur noch kurze Zeit zu Leben hat und in diesen ganzen Wahnsinn hinein sagt mir mein Mann das er sich trennt und mich nicht mehr liebt. Ich würde ihm zum Hals raushängen. Ich bin nun total am Boden und er tritt noch rein.
Er hat auf mein Drängen hin zugegeben, dass er in eine andere Frau verliebt ist. Aber das dies nicht Grund für die Trennung wäre. Ich hätte ihm keine Zärtlichkeit entgegengebracht und ihn immer vor unseren Freunden schlechtgemacht. (Was ich mir auch wirklich ankreiden kann). Er hat es aber genauso gehandhabt.
Ich weiss jetzt nicht mehr ein noch aus. Mein Vater liegt im Sterben, ich habe nur einen Halbtagsjob und die Finanzierung für zwei Häuser stehen in Frage. Mir würde es auch das Herz brechen mein Zuhause zu verlieren. Mein Sohn redet kaum mehr mit ihm, was er mir auch zum Vorwurf macht. Er meint ich würde das Kind aufhetzen. Was gar nicht der Fall ist.
Er hat gemeint, ich solle jetzt erst mal im Haus wohnen bleiben und er sucht sich ein Zimmer und zieht aus. Dann sehen wir weiter.
Wie soll ich jetzt reagieren? Was als erstes tun? Hat unsere Beziehung denn noch eine Chance? Wird er noch einmal wach? Soll ich ihm zeigen das ich für unsere Ehe kämpfe oder ihn erst mal ganz in Ruhe lassen?

Ich muss noch eins sagen. Ich bin immer mit arbeiten gegangen, sonst wäre unser Lebensstandart so nie möglich gewesen. Ich habe auch alles hier zu Hause alleine gemacht. Habe ihm immer mit allem den Rücken freigehalten. Bin nie viel ausgegangen und habe mir eigentlich immer nur eine heile Welt gewünscht. Ich habe immer sehr auf mein Äußeres geachtet bin immer gut gekleidet und versuche auch meine Figur durch Sport zu erhalten. Ich bin 41 Jahre alt und er 42. Also alles in Allem denke ich das unsere Probleme lösbar wären, wenn man nur auch darüber reden würde. Mein Mann ist aber ein Schweiger. Er redet nicht mit mir.
Im Moment kommt und geht er wie er will ist auch sogar schon der Arbeit ferngeblieben und hat sich einen sehr halbseidenen Freund gesucht mit dem er auf die Piste geht. Am WE kam er Freitagnacht um 5 nach Hause, Samstag um 4.30 Uhr und Sonntag um 12 Uhr nachts. Ich sitze nur mit meinem Sohn dann zu Hause. Da es meinem Vater auch so schlecht geht und ich auch erreichbar sein muss. Ausserdem habe ich mich auch noch nicht von meiner OP erholt.
Meine Freundinnen sagen, er hätte mich gar nicht verdienst, er wäre ein Riesenarschloch. Aber ich habe trotz allem noch Gefühle für ihn.
Was soll ich tun?
Danke fürs Lesen. Ich würde mich freuen auch Feedbacks von Euch.

Danke.
Jocelyn

1

Du schriebst ja selbst der Respekt fehlt beidseitig, trennt euch im Guten kann ich dir nur raten....

2

Was hast Du all die Jahre für dich gemacht? Wo bist Du denn abgeblieben?

Er hatte mehrere Frauengeschichten, das hast Du alles so still ertragen? Ihr habt euch gegenseitig bei Freunden schlecht gemacht?

Es liest sich fast so, als ob ihr euch schon lange gegenseitig verloren habt. Ihr tauscht keine Zärtlichkeiten mehr aus (seit Jahren), die Trennung jetzt klingt als ob sie schon lange überfällig wäre.

"Er ist schon immer gerne alleine ausgegangen und auch oft schon alleine in den Urlaub gefahren mit Kumpels. "

"dann hatte er über all die Jahre auch hier und da Fehltritte mit anderen Frauen"

"Ich würde ihm zum Hals raushängen."

Wenn der Respekt gegenseitig erstmal weg ist, dann ist auch jede Hoffnung begraben. Meine Meinung: ordne dein Leben und sei froh, dass Du ihn los bist!

Lg polar

3

Hallo,

die Frage ist nicht ob er wach wird, sondern Du! Du ast jahrelang alles so ertragen? Und bist arbeiten gegangen, hast dic um "Haus+Hof" gekümmert, ihm den Rücken freigehalten. Und er? Was hat er für euch getan?

Sicher ist es schwierig eine Trennung so hin zunehmen. Aber: DU bist erst 41..in den bestn Jahren also. Gib Gas....und versuhe dich zu orientieren. OHNE IHN!

Reisende sollte man nicht aufhalten!

Liebe Grüße+ ganz viel Kraft

4

Ja, ihr habt sicher alle Recht.

Es mag sein, das eine Trennung überfällig ist, es gibt aber immer noch innerlich für mich dieses ABER.

Ich habe momentan bedingt auch durch die Krankheit meines Vaters keine Kraft um mein Leben neu zu ordnen. Finanzielle Dinge zu regeln. Ich kann momenten keine Vernünftigen Entscheidungen treffen.

Es tut auch alles sehr weh.

Ich habe keine Geschwister oder irgendjemanden, der auch mir mal den Rücken stärken könnte.

Und ja, ich habe all die Jahre immer alles hingenommen. Was sicher auch ein Fehler war. Natürlich habe ich mit ihm gestritten und nicht alles still eingesteckt. Aber was hat es gebracht. Ich wollte einfach immer nur die heile Welt und habe wohl die Augen verschlossen.

5

Liebe Jocelyn....

ich verstehe Dich zu gut! Ich abe auch keine Geschwister die mir den Rücken stärken könnten..mene Mutter hat Brustkrebs, mein Vater Prostatakrebs...einer meiner Söhne ADS. Ich stemme hier alles alleine..mein Mann auf Montage und spielt den Armen am WE. Ich denke auch oft an Trennung...auch bei mir kommt das ABER...mit 5 Kindern alleine?

Ja. Eigentlich besser alleine alleine sein, als gemeinsam alleine sein...!

Das Du im Moment nicht klar denken kannst ist normal und verständlich. Aber du wirst sehen...die Zeit kommt, dann hast Du die Kraft IHM ins Gesicht zu lachen und zu sagen: DIE TRENNUNG WAR DAS BESTE (NACH UNSEREM KIND) DAS MIR PASIEREN KONNTE!

Liebe Grüße#sonne

weitere Kommentare laden
12

Hi,

das hört sich jetzt wahrscheinlich fies an. Aber mir drängt sich der Eindruck auf, dass Dein Mann Dich schon lange nicht mehr wollte... er hatte immer mal wieder Frauengschichten, hat sich also schon lange anderweitig umgesehen. Offenbar hat es mit denen nicht geklappt. Und nun denkt er offenbar, dass die Richtige dabei ist und er Dich nun eintauschen kann.

Es gibt ja nicht zuwenige Menschen, die erst einen neuen Partner für den Absprung brauchen.

Es tut bestimmt schrecklich weh, aber sei im Endeffekt froh, dass er es nun beendet hat. Du hattest es ja auch nicht geschafft, aber jetzt die Chance auf ein schöneres Leben. Das wird kommen! Erstmal wirst Du leiden, aber hinterher wird es Dir besser gehen als in so einer Ehe,.... versprochen!

LG, Nele

13

Vielen Dank Euch allen, für die lieben und aufbauenden Worte.

Ich hoffe es ist so bzw. fühlt sich so an wie eine kilometerlange Strecke und jeden Tag gehts einen Milimeter vorwärts.

Momentan ist mein Kopf noch so leer, und auch mein Herz.
Ich fühle mich so verlassen und traurig. Immer habe ich alles für ihn getan. Vielleicht auch einfach zuviel. Er konnte sich hier wie ein Pascha benehmen.
Z.B. er war noch nie auf der Bank irgendetwas bezahlen oder regeln, er bekommt von mir sogar das dreckige Duschtuch gewechselt.
Alles was unseren Sohn betrifft mache ich. Er fährt ihn auch ganz selten nur mal zum Training. Er bestimmt was im Fernsehen geschaut wird, er fragt mich gar nicht ob ich es auch sehen will. Und , und , und.

Ich will ihn ja damit nicht schlecht machen, auch ich habe meine Fehler, das hat ja jeder, ich wollte nur mal ein Bild von ihm vermitteln.
Und momentan kommt und geht er hier wie es ihm beliebt.

Er schläft zwar noch hier und wirft mir auch noch die Dreckwäsche hin, aber er nimmt keine Mahlzeiten mehr mit uns ein, ja er sagt mir noch nicht mal "Hallo" oder Guten Tag wenn er von der Arbeit kommt. Er schweigt nur noch.

Ist das eine Unsicherheit von ihm, weil er auch nicht weis wie man in so einer Situation verfährt oder kotze ich ihn wirklich so an, dass er mich wie Luft behandelt ?

14

***
st das eine Unsicherheit von ihm, weil er auch nicht weis wie man in so einer Situation verfährt oder kotze ich ihn wirklich so an, dass er mich wie Luft behandelt ?
***

Ich denke, weil er eben weiß, dass Du es Dir gefallen lässt!

Und jetzt nimmst Du mal bitte Deine Selbstachtung und Deinen Stolz zusammen und hört SOFORT auf, seine Dienstbotin zu spielen!
Mache nur noch die Wäsche für Dich und Deinen Sohn, koche nicht mehr für ihn.
Ihr seid GETRENNT! Soll er doch seine Neue fragen, ob die seine Schlüpper wäscht!

LG

15

Hallo Jocelyn,
woher kennst du meinen Exmann ;-))? Nein im Ernst, deine Geschichte gleicht meiner bis auf die Häuser und das Alter eures Kindes bis aufs Haar. Er ist im November schon ausgezogen. Jetzt ist sein Papa sehr krank und hat nicht mehr lange zu leben. Er möchte jetzt ein Haus kaufen für sich und seine Eltern und die Kinder(die Kinder sollen dann bei ihm leben...).Aber da hat er die Rechnung ohne mich gemacht. Ich hoffe das es bei euch friedlicher ausgeht. Viel Kraft und liebe Grüße,

Steffi mit Max(3 1/2 Jahre) und Jonathan(17 Monate)

16

Wieso solltest du ihm die Kinder geben? Der ist ja auch total verstrahlt.

Es ist unglaublich was man von manchen Männern alles zugemutet bekommt.

Hauptsache ihm gehts gut - oder?

17

Unsere Männer haben diegleiche Genetik!!! Irre....und wir wohl auch...#schock

Wer brauch sowas???

weitere Kommentare laden
22

Ich frag mich allerdings auch so sein Respekt dir gegenüber die ganzen Jahre gewesen ist. Denn auf dich hat er schließlich auch keine Rücksicht genommen und den Kerl willst du noch wieder?
Mensch ist das nicht vielleicht nur Gewohnheit?
Ela

24

Schön dumm warste die ganzen Jahre (nicht böse gemeint). Hättest Dir mal lieber selbst was zurücklegen sollen... ich denk auch, der wollte dich weil es schön bequem war und er konnte sich ja sowieso immer umschauen, du hast ja anscheinend nie deine Meinung gegeigt.

Vielleicht ging ihm ja euer Lebensstandard auf den Sack, vielleicht warst Du ihm immer zu fesch (grins).

Vielleicht war er aber nur ein Arsch, der dich von vorn bis hinten belogen hat.

Ich würd den nicht zurück nehmen, dein Sohn ist alt genug um klar zu kommen. Das mit deinem Vater ist bedauerlich, aber bitte setz die Trauer nicht als Mittel ein, das wäre auch kein guter Weg für dich.

Eigentlich gibts keine Probleme in den Griff zu kriegen, du merkst ja nicht einmal dass es schon lange vorbei ist mit euch... häng dich nicht fest...

25

Willst Du meine Meinung als Mann wissen? Trennen ohne Wenn... und Aber... Du solltst dir selbst mehr wert sein.

27

Ich habe einen ähnlichen Mann, mit ein paar kleinen unterschieden. Ich bin 5 Jahre verheiratet und seit 5 Jahren hilft er mir beim Haushalt und bei Kinder erziehung. Deswegen will ich die Trennung. Aber unsere Kinder sind noch klein. Du beschreibst dein Mann und zugleich mein Mann. Mein Mann ist auch pessimistisch und kaltherzig. Bei euch ist es noch mehr. Er ist dir schon mal fremdgeflirtet, kommt und geht wann er will, hilft dir gar nicht, sondern du machst alleine. Warum hast du noch Gefühle für ihn? Allein schon wenn kein Respekt ist (kenne ich von uns) ist ein zusammen leben mit harmonie ausgeschlossen. Es wird immer krachen.
Gehe dein weg, egal wie schwer das für dich sein wird. Du hast momentan ein schlechtes Jahr. Aber irgendwann geht es berg ab. Und wenn dein Vater von euch geht, auch das muss du akzeptieren. Es ist traurig wenn ein Mensch den man liebt von uns geht, aber das ist der Lauf der Dinge. Menschen kommen auf die Welt und menschen gehen. Dein Mann hat dich nicht verdient, deine freundinnen haben es erkannt.

Selen