26 Monate und das Zähne putzen ist die Hölle! Was tun?

Liebe Mamas,

unser Großer ist jetzt gut 2 Jahre alt und seit einigen Wochen ist er ein echter Rebell!!! Zähne putzen gehört natürlich nicht zu seinen Lieblingsbeschäftigungen. Es ist echt ein Krampf! Teilweise lassen wir es dann, weil er uns einfach nicht ran lässt.

Wie macht ihr das? Ist es eigentlich ok, wenn man mal ne Zeit lang nicht richtig putzt? Ich will nur nicht, dass er Löcher bekommt.

Viele Grüße
Raeffchen

1

Entgegen vieler Meinungen zwinge ich mein Kind zum Zähne putzen.

Sie ist 20 Monate und wird dann eben zwischen die Beine geklemmt, klar ist es hart, aber danach machen wir immer gleich Spaß und sie darf mir die Zähne putzen.
damit fahren wir ganz gut und ich hoffe, das es bald ohne Kampf geht und sie sich so die Zähne putzt/putzen lässt.

LG

2

So hart wie's klingt: Setz dich irgendwie durch. Ich hab's bei meiner Großen durchgehen lassen weil sie auch so wie deiner war. Nun hat sie zwei Kariesecken und ich war letzten Herbst jede Woche bis zwei Wochen zum kontrollierten Putzen beim Zahnarzt. Den wollte sie nämlich auch nicht reinschauen lassen.
Ich hab bei ihr alles mögliche probiert. Karius und Baktus gekauft und vorgelesen, kleines Liedchen erfunden, Sprechreime, das Spiel "Mama putzt deine und du putzt Mamas Zähne"... Nichts hat wirklich geholfen. Jeden Abend war entweder ich oder mein Mann der Buh-Mann und früh natürlich dann nur ich.
Ich wünsch dir viel Kraft. Es wird aber auch ein wenig besser mit der Zeit.

Lg, Mekare

3

guten abend,

ich zwinge bzw habe meine Maus zum Zähne putzen gezwungen. Mittlerweile lässt sie es mit sich machen.

Zähne putzen ist ein absolutes Muss. Wir putzen mit elektrischer Zahnbürste und schauen dabei Bilder (Fotos) an. Versuch das mal. :D

4

Huhu!

Also Zähneputzen ist hier auch ne Pflichtveranstaltung, über die nicht diskutiert wird.
Da unser Sohn (23 Monate) aber gern zumindest das Gefühl hat, was entscheiden zu dürfen ;-) frage ich ihn einfach nicht mehr, OB wir Zähne putzen wollen, sondern WO.
Seitdem wir das fragen, sucht er sich jedes mal einen andern Platz aus und es ist vollkommen egal, wo. Da wird dann geputzt.
Er freut sich, dass alles nach seiner Nase geht und macht bereitwillig den Mund auf.

Vorher hatten wir hier auch 2 Mal am Tag Weltuntergang #zitter

LG
Jumarie

5

War bei uns auch eine zeitlang so. Dann habe ich einfach immer 2 Zahnbürsten gekauft und gefragt ob wir die rote oder die blaue (oder welche Farben auch immer) nehmen sollen.
Hat wirklich gut funktioniert.

lg

6

Wohl da selbe Prinzip, wie bei uns #winke

10

Ja, scheint so, :-)

7

wir hatten es auch durch. Meine Maus hat mir dann die Zähne geputzt und ich durfte ihr dann die Zähne putzen. Ich finde es schon extrem wichtig die Zähne zu putzen. Lernt sie es jetzt nicht, später erst recht nicht!!

8

Hallo,

also bei uns ist es ähnlich. Mal möchte mein Sohn die Zähne putzen und schafft es auch ganz gut allein, bzw. läßt sich dabei helfen. Es gibt jedoch auch Tage, da will er absolut nicht.
Da hat er dann leider Pech gehabt, weil nicht Zähneputzen ist ein absolutes NO-GO. Wir halten ihn dann fest und putzen. Auch wenn er dabei schreit.

lg
turtle30

9

Ich habe mir eben eure Meinungen durchgelesen und dachte nur.... gott, ich bin doch keine Rabenmutter!!! Ich habe es auch immer mit festhalten versucht, dann schrie sie und das Zähneputzen war dann etwas leichter. ;-)

Nun habe ich eine andere Methode gefunden, die super bei ihr klappt.

11

Hallo,

wir hatten bei unserem Großen (3 j.) auch so eine Phase, die über ein Jahr ging. Haben alles ausprobiert, aber nur eines hat wirklich geholfen. Und zwar haben wir ihn während des Zähneputzens Famlienvideos auf der Digi-Cam schauen lassen. Vielleicht etwas ungewöhnlich, aber bei uns hats geholfen.

Lg,
Lebenslicht