Frage wegen Sterilgut und Aufbewahrung

Habe gerade schon im Babyforum gepostet, aber es kommt nur eine Antwort bis jetzt.
Bin heute aus dem KH entlassen worden und brauch dringend 2 Schnuller und 2 Brusthütchen. Wegen den vier Teilen werde ich den Vapo jetzt nicht anwerfen. Koche sie im Topf ab. Doch wo und wielange kann ich sie dann lagern??? Abgedeckt in nem Tuppertöpfchen und wielang? Kann ich wenn ich die Hütchen auskoche eines davon noch morgen nehmen??
ANDREA mit Baby Lea (1tag)

1

Hi Andrea! #winke

Alles Liebe und Gute zur Geburt von Lea! Und, war es wirklich so schlimm, wie du befürchtet hattest?

Du kannst sie so lange lagern, wie du willst. Aber steril sind sie nicht mehr. Schon ab dem Zeitpunkt nicht mehr, ab dem du das Teil aus dem Topf nimmst!

Liebe Grüße #herzlich

Marie mit #baby-Louis (18 Wochen alt) #verliebt

2

Mmmh, und wozu muß ich dann sterilisieren????? das geht doch einfach nur darum, die Keime in der Milch abzutöten, oder???

3

Nein, es war ein Traum....Um 8.30 PDA mit Wehenfördernden Mitteln und um 9.39 ist sie geboren.... Hab ich mir halt auch mal verdient!

weitere Kommentare laden
4

Erstmal Herzlichen Glückwunsch!

Also Stillhütchen hab ich immer 1x benutzt und dann neu gereinigt und gevapt!
Schnuller hab ich meist 1-2 Tage liegen lassen.

Man macht das bei Fläschchen wegen der Milchbakterien.
Da muss man bei Schnullis ja nich so die Angst haben.
Steril bleiben die Dinger solange glaub ich nicht, ist aber ja auch nicht nötig.
Durch das Abkochen vernichtest du alle Keime und wenn du die sachen danach sauber und trocken lagerst müsste das reichen!

Aber geht das mit dem Vap nich schneller als das abkochen?
ich hab den Vap auch immer nur mit 1-2 Teilen angestellt, weil ichs praktischer finde!?

LG
Carina

6

Hallo!

Energiesparender ist es im Vap und nicht im Topf.

Die Sachen sind ab der Entnahme nicht mehr steril.

Man tötet ja die Bakterien die durch Benutzung draufgekommen sind ab. Es ist nicht nötig, dass du deinem Kind nur keimfreie Sachen gibst, ein gewisses Maß an Hygiene ist gut, aber nciht übertreiben.

lg Pipim

7

NOCH EINE FRAGE:
Und wo lager ich dann Flaschen? Lasse ich die im Vapo stehen????

9

Ich hab' einen Flaschenbaum. Ich mache den Deckel vom Vapo direkt nach dem Steri-Vorgang ab. Meist trocknen die Sachen dann von selber, aber ich hänge sie trotzdem noch auf den Flaschenbaum. Die Bakterien vom Trinken sollten abgetötet sein, aber steril müssen die Sachen nicht sein. Wenn Lea an deiner Hand nuckelt, dann ist deine Hand ja auch nicht steril. Ebenso wenig wie die Brust beim Stillen. :-)