Frage zu Beschäftigungsverbot bei Erzieherinnen

Hallo Ihr Lieben,

ich bin in der 8.SSW und arbeite als Erzieherin (bin aber seit einer Woche Krank geschrieben weil ich auf die Ergebnisse zur Bestimmung der Immunität warten musste).

Bei den Untersuchungen beim Betriebsarzt ist nun rausgekommen, dass ich keinen Schutz/ keine Immunität gegen Zytomegalie habe. Mein Frauenarzt hat mir nun ein absolutes Beschäftigungsverbot erteilt.

Eine Frage hierzu wäre nun, kann der Arbeitgeber trotzdem darauf bestehen, dass ich z.B. einer anderen Tätigkeit nachgehen muss (auf dem Amt vielleicht...?!) oder ist das Attest des Arztes bindend?

Das andere ist dass ich nun einen Brief an die Eltern verfassen soll und ich keine Ahnung hab was ich da reinschreiben soll...."Liebe Eltern, ich bin Schwanger und darf nicht mehr arbeiten"?!...

Wäre total lieb wenn mir jemand ein paar Tipps geben könnte, falls ihr ne idee habt oder schon mal in der gleichen Situation wart.

Vielen Dank im Voraus und Sorry fürs viele #bla

1

Hallo,

wenn du ein Bv erteilt bekommst, kann der chef dich schon woanders einsetzen, soviel ich weiß. Aber ich glaub nicht das er das tut.

Und den Brief für die Eltern. Würd ich schreiben. Liebe Eltern, ich bin Schwanger und darf leider nicht weiter arbeiten, weil ich keinen ausreichenden Schutz/Immunintät habe. Ich bin darüber sehr traurig, das ich nicht weiterarbeiten darf... so irgendwie.

6

Na dann bin ich mal gespannt ob ich evtl Akten sortieren darf ;-).

Vielen Dank auf jedenfall für Deine Antwort!

LG

2

Hehe, das gleiche in Grün :-)

Der Arbeitgeber kann dir eine Arbeit abseits von den Kindern geben.
Bin auch Erzieherin und ich fast der gleichen Situation :-)

Du darfst nicht mehr in einer KIta arbeiten. Aber auf dem Rathaus zB. geht das schon noch. Wenn er was für dich hat, dann wird dein AG schon was finden. Hauptsache es sind keine Kinder in der Nähe.
Meistens muss man aber zuhause bleiben.