Haushalts-Geld

Habe hier mal eine Frage zum Thema Haushaltsgeld.

Wir sind 7 Personen 2 Erw.+5 Kinder(20,15,9,6,4). Mein Mann ist meistens nur am wochenende zuhause. Nun haben wir hier eine Diskussion zum Thema Haushaltsgeld. Bisher hatte ich ca. 800 € im Monat(manchmal mehr, wenn Schulsachen oder Ausflüge mit dazu kommen).

Nun meint mein lieber Mann, dass wir mit 120-150 euro in der woche auskommen müssen. Ich finde das viel zu wenig, zumal die beiden großen ja schon wie Erwachsene essen.

Was denkt Ihr...ist dass zu schaffen?

Freue mich auf viele antworten.

1

Also ich hab das gerade meinem Mann vorgelesen, dem sind fast die Chips aus dem Mund gefallen. 120-150 € für 7 Personen??? Die geben wir ja in einer Woche für 2 Erw. und 1. Baby aus.

Dein Mann weiss wohl absolut nicht was der Hauhalt und die Kinder kosten, schick den Guten mal einkaufen dann wird er schnell zur Vernunft kommen.

lg

3

150 Euro pro Woche zu dritt finde ich nun wieder übertrieben ... kommt aber auch immer darauf an, was man alles dazurechnet (Benzin o.ä.)

2

Wir sind 5 Personen und brauchen wöchendlich meist um die 150 Euro...
Meine Kids sind 14-12-6 .

Ich denke mit dem Haushaltsgeld was dein Mann dir zugestehen will kann man von Mo-So überwiegend nur Nudeln auf den Tisch bringen.

Ich würde mich endweder weigern oder wirklich meinem GöGa eine Woche lang nur "Sparfutter" vorsetzen.

LG

die#bla

4

Das ist ja das Problem...eigentlich weiß er ganz gut was einkaufen so kostet. Er versorgt sich ja in der Woche selbst, und da er nicht kochen kann, wird er wohl "Fertig-Futter" kaufen...aber er meint eben, dann ibt es mal nur Wasser(19 cent) und keine Cola Light(29 cent). Ich hole meistens beides...sweil ich auch nicht nur Wasser trinken mag...so wie er auch nicht...er trinkt "normale echte" Coca-Cola und Apfelsaft.

Wenn er mal nur Eintopf bekommt, motzt er weil er dann ja nach 1 Std wieder hunger hat...also am Essen wollte ich nicht sparen...klar gehe ich in Dicounter...aber auch da ist nix umsonst. Und selber Gemüse anbauen? Ne...wann denn noch? Gehe ja auch noch jeden Tag 4 Std arbeiten...

So langsam hab ich die Nase voll............... :(

17

Sympathischer Familienvater, der selbst Coca Cola trinkt und der Familie nur Wasser gönnt....

Gruß,
W

21

Ein echtes Herzelein, wohl wahr!

Ist ja wie in den 50er-Jahren, in denen der Vati mit Butterbemme und Aktentasche ins Amt zum arbeiten ging und Sonntags das größte Stück Fleisch bekam....

5

Hallo!


Nö, das geht nicht, wenn man halbwegs anständig essen will!

Wir 6 (2 Erw, 8,7,3,1) brauchen gut 200EUR/Woche rein Lebensmittel, ok, ich achte sehr auf Ernährung, kaufe aber dennoch preisbewusst.

ich würde das ganz einafch lösen:
wenn ihr 6, sagen wir 5, die beiden Kleinen zählen für 1;-) , 150EUR bekommt, dann bekommt er 1/5 davon um sich zu verpflegen die Woche, ist doch fair oder?
Und das, wo er am WE ja noch bei euch mitisst...:-p


mal ehrlich, da würde ich meinen Mann fragen, ob er noch sauber tickt!
Selber Cola trinken und die kids sollen sparen#nanana
(Wobei ich aus Prinzip keine Cola kaufe, dieses Kunst-zeugs, bäh, das gibts hier nur ausnahmsweise mal)


lg

melanie

6

Dein mann spinnt. Zu schaffen wäre es ja vieleicht noch irgendwie - stichwort nudeln, aber wozu? gibts einen anlass?

Wie habt ihr eigentlich generell eure finanzen geregelt?

9

Also, bisher hab ich versucht alles alleine zu managen. Sprich die Finanzen, Kinder (muss ich ja eh, weil Mann auf Montage) verschiffen zur Schule, KiTa, Training...usw. und Haushalt+Garten. Bisher habe ich auch entschieden, dass wir 800 € brauchen im Monat, weil ich ja alleine einkaufen gegangen bin (bis auf die WE wo er dann auch mal mit geht).

Er will aber jetzt im Sommer seinen Traum von einem Grundstück in seiner Heimat verwirklichen. OK. Will ich auch. Ein anderes Auto brauchen wir auch, weil der alte den Geist aufgibt. OK. Aber alles auf einmal get eben in den wenigsten Familien. Welche Familie kann denn neben alls Kosten die im Monat so anfallen noch 500 € sparen? Ich kenne keine.

Da ist ihm eben die Idee gekommen, wir müssen uns beim Haushaltsgeld einschränken...sprich 120-150 in der Woche anstatt 200€. 200€ war manchmal schon knapp. Da ist immer ein Kind (4 Schulkinder!) wo mal en Buch, oder was anderes anfällt. chulausflug zum Beispiel, oder Theater-Besuch mt der Klasse....oder die Buntstifte sind schrott...oder...oder...oder.

#aerger

7

Lass ihn doch von dem Geld einkaufen und sieh zu wie er es macht...

8

Wieviel gibt dein Mann während der Woche aus?

10

Mit Übernachtung (15€ die Nacht) essen und Benzin 300-350€.

11

Dann zieh mal die Übernachtungs- und Benzinkosten ab.

weitere Kommentare laden
14

Hallo,

ich finde das zu wenig. Aber mach dir doch keinen Stress. Drück ihm eine Liste in die Hand, was ihr alles braucht und schick ihn eine Woche mal einkaufen. Das Problem löst sich dann von selbst.

vg, m.

16

Hi,

deinem Mann geht es nicht um Haushaltsgeld. Es geht höchstwahrscheinlich um ein anderes Thema. Er ist sich der Absurdität bewusst, dessen bin ich mir sicher.

Entweder will er Macht ausüben oder er hat ein finanzielles Problem, vermute ich. Vielleicht fühlt er sich auch als "hart arbeitend", während seine Familie "sein hart erarbeitetes Geld verschwendet" (fassen wir das unter kurzzeitiger Umnachtung zusammen ;-)). Was auch immer:

Setz dich mal mit ihm zusammen, in Ruhe, und versuch es herauszufinden.

Gruß, C.

PS: Erinnert an einen Zahnpasta-Tuben- Konflikt - ist immer nur ein Stellvertreter-Krieg für ein tieferliegendes Problem.