so langsam verzweifel ich.....

hallo liebe mütter,
ich weiß so langsam nicht mehr was ich machen soll, mein sohn ist knapp 20monate und er wird immer frecher, er lässt sich nicht mehr wickelt, er haut mit allen möglichen gegenständen in mein gesicht oder kopf, schmeißt sich vor wut auf dem boden, wenn er was nicht bekommt, macht immer das was er nicht darf und das mit absicht. wenn ich nein sage, dann lacht er und macht es solange bis er was auf die finger bekommt und selbst das stärt ihn nicht immer oder ich ihn einfach ins zimmer setze. bei meinem mann macht er diese ganzen verhaltensarten nicht. was mach ich falsch???

1

nimmst du ihn ernst? für mich ist auf die finger hauen immer(!) eine art respektlosigkeit dem Kind gegenüber. deswegen würd ich sagen, spiegelt er dein Verhalten wieder.

Mein kleiner haut mir auch manchmal ins Gesicht, er lacht aber nur so lange bis ich ihn traurig anschaue und ihm sage dass er mir weh getan hat, und dann kommt er an umarmt mich und streichelt wo er keine minute vorher noch drauf gehauen hat.

ich denke auch, es gibt Kämpfe die muss man nicht ausfechten. klar. ich kann meinem sohn auch nicht alles erlauben. aber dann räumt er die bücher aus. na und dann räum ich sie eben wieder ein.

2

mit 20 monaten ist ein kind noch nicht frech - wutanfälle zu bekommen, ein nein zu ignorieren und zu versuchen, soviel wie möglich durchzusetzen gehört in dem alter zur jobbeschreibung. dagegen ankommen zu wollen, indem du ihn haust oder ihn in sein zimmer packst, wird eher nicht klappen. vielleicht solltest du dir ein gutes buch über die trotzphase besorgen - damit ist dein problem zwar noch nicht gelöst, aber du bekommst vielleicht mehr verständnis für das, was in dem kleinen kopf grade passiert und kannst darauf ableiten, was du anders machen könntest.
was macht dein mann denn anders als du, dass es bei ihm besser funktioniert?

4

Doch, mit 20 Monaten kann ein Kind sehr wohl frech werden....ist nur die Frage, was man unter frech versteht!

Ich kann mal kurz ein Beispiel meines Spatzis geben:
Er klettert auf die Couch....fängt an an der Grünpflanze zu rupfen, ich bitte ihn, die Pflanze nicht zu zerzupfen....er grinst und macht es nochmal! Ich verwarne ihn ein 2. mal und sage ihm das er runter von der Couch muss, wenn er es nicht lässt! Beim 3. mal schnappe ich ihn mir, nehm ihn runter! Dann meckert er kurz und klettert sofort wieder rauf! Sein Gesichtsausdruck kann ich dann schlecht beschreiben, aber sein händchen wandert laagsam wieder in richtung Pflanze...stoppt aber kurz vorher und er lässt es dann grinsend sein!
Wenn er es wiederholt gemacht hätte wär er tatsächlich auch in sein Zimmer gebracht worden! Ich sagt ihm dann immer das er hier machen kann was er will, aber im Wohnzimmer eben nicht! Ich setzt ihn aber nicht ins Bettchen oder schliesse die Tür.....Wenn er gleich wieder hinter mir her kommt, dann nehm ich ihn auf dem Arm und tröste ihn, falls er weint!
Hauen gehtnicht, da geb ich dir recht!
Lg

6

Ich verstehe jetzt nicht so ganz, wo da das "Frech sein" ist...#kratz
Er versucht doch nur heraus zu finden, wie authentisch du bist (was du ja bist). Frech würde ich das nicht nennen. Er versucht herauszufinden, wie seine Welt funktioniert, welche Gesetzmäßigkeiten es gibt. Das gibt ihm Sicherheit, daran kann er wachsen.

Was das Verstümmeln von Pflanzen angeht: bei uns hat eine simple Gießkanne geholfen. Seitdem meine Rübe mit seinen 21 M für das Gießen "verantwortlich" ist, gibt es kein Gerupfe mehr (außer bei den Gänseblümchen und Löwenzähnen am Weggrand).

LG
Singa

weitere Kommentare laden
3

Alsooo ;-)

Julian (22 Monate) ist genau so, vorallem dieses freche grinsen- aber böse kann ich ihm nicht sein, es ist einfach zu süss, wenn er frech grinsend in Richtung verbotenes läuft!

Wenn er mich haut oder so und ich ihm dann sage, das es mir weh tut, dann kuschelt er mich sofort mit einem süssen seufzer und lässt es erstmal wieder!
Mal ehrlich....hau ihm doch nicht auf die finger, denn wie erklärt man etwas, was man nicht macht, wenn du es ihm vormachst????
Als Julian mich einmal biss, meinte meine Tante die zu Besuch war, beiss ihn zurück, dann merkt er das es weh tut #schock
Ich tu meinem Kind nicht absichtlich weh!!!

Das mit dem Wickeln etc ist bei uns auch echt ätzend....sobald ich sage: "Komm Pampis machen" oder "komm anziehen" verschwindet er in seinem Spielhäuschen und sagt sein momentanes Lieblingwort: "Nein"
Nur Waschen und Zähne putzen liebt er! Da gibt es kein gemecker!

Denk daran, es ist alles nur eine Phase, die vorrüber geht!
Sei konsequent, aber nur wenn es nötig ist.....3x überlegen ob ein "Nein" sinn macht oder nur aus bequemlichkeit gesagt wird!
Das soll jetzt keine Unterstellung sein, ist nur meine Erfahrung! Denn warum soll ich Nein sagen, das Julian meinen Tupperschrank ausräumt und die Schüsseln als rutscheauto oder Hut benutzt, die wieder überall dann rumliegen??? Naja das wieder einräumen nervt mich zwar, aber er hat seinen spass und kann sich nicht weh tun!

Halte durch, es wird wieder besser :-p oder halt anders #liebdrueck

Lg Steffi

5

Hallo!

Mein Mann hat das gleiche Problem wie du: bei ihm dreht unser Kleiner völlig auf. Bei mir nicht. Warum?
Erstens weil ich einen viel relaxteren Umgang mit ihm habe - ich rege mich schlichtweg nicht so schön auf wie Papi, bin daher "langweiliger". Logisch macht es mich wahnsinnig, wenn er zum xten MAl das CD Regal/ meine Bücher/ den Küchenschrank /beliebig fortsetzbar ausräumt. Aber nur so lange bis ich mich frage, warum eigentlich? Dann räumen wir es eben später GEMEINSAM wieder ein (ich reiche ihm die Gegenstände, er räumt ein und ist stolz wie Oskar, wenn er fertig ist).

Zweitens weil ich mit NEIN sehr sparsam bin und wenn ich NEIN sage, dann meine ich NEIN!! Kein dahingeflötetes och... neeeiinn... lass das mal. NEIN IST NEIN und damit BASTA. Gilt aber nur bei Situationen, in denen es gefährlich für ihn wird.

Drittens - ich behandle mein Kind nie respektlos, haue ihm nie auf die Finger, den Po, den Kopf oder sonstwohin. Klar, hat er mich auch schon mal gehauen. Dann habe ich ihm die Hände festgehalten, ihm gesagt, dass ich das nicht will, das wir in unserer Familie keinen hauen und aus.

Viertens - ich zeige meinem Kind Alternativen auf. Häufig steigern sich die Kleinen ja nur dann in einen vermeintlichen "Wut" Anfall (der meistens ja gar keiner ist und nur in den Augen der geplagten Eltern zu einem solchen stilisiert wird)... Beispiel: wir sind im Spielzeugladen (an sich ja schon ein Fehler) - Rübe sitzt in so einem Spielzeug-Heli, will ums Verrecken nicht raus. Papa zerrt, Rübe krallt sich fest, Papa schimpft, Rübe brüllt, Papa wird sauer, Rübe erst recht, beide wissen nicht mehr, wie da raus. Keiner kann/ will nachgeben (Papa will nicht, Rübe weiß nicht wie). Lösung: "C. willst du das Auto (hatten wir schon vorher lange ausgesucht) haben?" - tränenreiches Kopfnicken. "Gut, dann müssen wir es jetzt an der Kasse bezahlen"... ein braves kleines Kerlchen klettert aus dem Heli...
Beispiel hauen: hast du deinem Kind schon mal gezeigt, wie du angefasst werden möchtest? Also "Ei machen" - oh, das hat die Mama gerne...

Fünftens: Wickelproblem. Ja, haben wir auch immer mal wieder. Lösung: er wird auf dem Boden gewickelt. In der Krippe darf er selbst auf den Wickeltisch klettern und dann auch wieder runter. Ihn krampfhaft festhalten, schimpfen, zetern - wofür denn??? Damit ich meinen Willen kriege? Was für ein so kleines Kind überhaupt nicht nachvollziehbar ist? Wenn er rumtobt auf dem Wickeltisch - klar Ansage, wenn er weitermacht, ab, runter auf den Boden.

Überdenke einfach dein Verhalten und versuche, dich in dein Kind hineinzuversetzen.
Empfehlen kann ich dir die Bücher von Steve Biddulph, allen voran "Das Geheimnis glücklicher Kinder".

LG
Singa (die auch oft genug nicht so souverän ist, wie das jetzt hier klingt)

7

#pro so meinte ich das auch #pro

vorallem deine beschreibung vom Papa und raus aus dem Heli...lol....das kenn ich nur zu gut, denn ich muss auch oft dem Papi ermahnen ruhig zu bleiben.......manchmal hab ich halt 2 Kid`s! #rofl

Lg Steffi

11

ich schlage mein kind nicht!!!!! das will ich schonmal klar stellen. er bekommt von mir was auf die finger wenn er auf dem fernsehn rumkloppt oder an elektrische geräte spielt und ich nach mehreren ermahnungen eine totale ignoranz erhalte. ehrlich gesagt find ich das selber auch nicht schön, deswegen habe ich ihn einfach von diesen dingen weggeholt und ins zimmer gesetzt, aber nicht isn bett und auch nicht die tür zugemacht, er darf jederzeit wieder raus. ich liebe mein kind sehr und ich hab jetzt den eindruck, ihr denkt ich gehe schlecht mit ihm um. er darf auch bücherregale ausräumen oder meine tupperschublade, aber er darf nicht die tapete von der wandreißen oder an elektrogeräten spielen.
heute hat er mich das erste mal gebissen, ich hab ihn angeschaut und gesagt das er mir weh getan hat, er hat auch mit mir gekuschelt. ich sage ihm oft, das ich gewisse dinge nicht möchte die einem weh tun oder wo er sich selbst verletzten kann. aber er ignoriert es oft.

danke für eure erfahrungen.

hoffe nur das ihr kein falsches bild von mit bekommen habt

weitere Kommentare laden
15

Ich denke, dass es ein relativ normales Verhalten ist, dass dein Sohn zeigt.
Er testet eben seine Grenzen.
Ich kann dir nur berichten, wie ich bei meiner Tochter damit umgehe. (auch 20 Monate)
Bei uns funktioniert das sehr gut.

Sie kennt ihre Grenzen von Anfang an und wir sind auch SEHR konsequent. Nein heißt Nein!
Wenn sie allerdings anfängt zu schreien oder zu bocken, wird sie hochgenommen und wir erklären ihr, wieso, weshalb, warum das nicht geht. Dann wird sie abgelenkt.
Wir schauen mit ihr aus dem Fenster, bauen mit Lego oä.
Etwas verbieten heißt nicht, dass man sich danach umdreht und ein 20 Monate altes Kind das verstehen muss!

Auf die Finger hauen is natürlich nicht schön.
Und du zeigst deinem Kind damit ja, dass hauen berechtigt ist, wenn man mit dem Verhlaten des anderen nicht einverstanden ist.
Auch da zeige ich meiner Tochter, dass es mir weh tut, sage ihr, dass man das nicht darf und dann versuch ich sie abzulenken.

Meist klappt das mit dem ablenken ganz gut.
Carlotta weiß trotzdem, dass das nicht geht und sie ihre Grenzen einzuhalten hat.
Aber dadurch, dass sie danach mit was anderem beschäftigt ist, vergisst sie schnell ihre Grenzen weiter auszutesten.

Zur Zeit ist es sogar so, dass man ihr ganz normal erklären kann warum etwas nicht geht, aber man ihr altanativen aufzeigt!
Waren zB einkaufen und sie durfte in so ein Auto.....raus und nach Haus wollt sie natürlich nich.
Wir reißen sie da dann aber nicht raus und "stopfen" sie ins Auto, sondern sagen ihr, dass wir jetzt nach Hause müssen und sie nächstes mal wieder in so ein Auto darf!
Auch darf sie allein da raus krabbeln!

Wir haben das aber auch von Anfang an so mit ihr gemacht und sie weiß auch, dass sie das dann das nächste mal weiß!

Versuch dein Kind einfach ein bisschen Ernster zu nehmen, dir Zeit zu nehmen, dass Verhlaten als "normal" anzusehen und vorallem SEI KONSEQUENT!

Wünsch dir viel Erfolg
LG
Carina