Und ich dachte, er wäre sein Freund....

Hallo,

bin gerade total traurig. Unser Sohn (9) geht in einem Nachbardorf auf eine Förderschule. Er hat ADS und eine Lernschwäche. Den Kontakt zu den Kindern hier im Ort hat er dadurch überwiegend verloren. Zum Glück hat er noch nicht richtig begriffen, was es für ihn bedeutet, dass er auf eine "Sonderschule" wie immer abwertend gesagt wird geht. Aber Kinder sind gemein und ich denke in 1-2 Jahren wird es noch schwerer für ihn. Bislang hatte er immer einen Spielkameraden der ein paar Häuser weiter wohnt. Dieser Junge ist einJahr jünger und geht hier im Ort auf die "normale" Grundschule. Wenn die beiden Zeit hatten, habe sie eigentlich immer zusammengespielt, Fahrrad gefahren oder die Opas besucht, Trecker gefahren usw. Ich war richtig froh, dass er diesen Jungen hatte, da er meiner Meinung auch ein ganz lieber ist. Gestern hatten die beiden sich wieder zum Spielen verabredet. Irgendwie ist dann noch ein Junge aus der Straße dazu gekommen. Und schon war mein Sohn abgeschrieben. Ich habe mitbekommen, wie der "Freund" meines Sohnes ihn anschrie "halt die Fresse, du nervst". Ich war total geschockt und bin dann mehr oder weniger heimlich nachgegangen da die Jungs auf einem Sportplatz in der Nähe waren. Dort wurde mein Sohn dann von den beiden total verarscht. Sie haben mit ihm geredet als wäre er ein Baby. "Tommi, willst Du den Balli haben?" Ist er dann hingeganen um den Ball zu holen, haben die anderen beiden sich den Ball wieder zugeworfen. Beim Fußballspielendurfte er nicht mitmachen. Sein "Freund" hat ihm die ganze Zeit gesagt, er wolle nur mit dem anderen reden usw. Dann haben die beiden miteinander geflüstert und sind dann meinem Sohn mit dem Fahrrad schnell weggefahren, weil sie ihn nicht mehr dabei haben wollten. Zum Glück hat mein Sohn (glaube ich) nicht so richtig verstanden, dass die anderen nicht mit spielen wollen. Er hat wohl geglaubt, er kann einfach nicht so schnell Fahrrad fahren wie die anderen und hat sie halt verloren. Oder er tut vielleicht nur so, als ob es ihm nichts ausmacht. Ich habe seitdem auf jeden Fall einen dicken Kloß im Hals. Ich bin sooo enttäuscht von dem anderen Jungen. Gestern Abend hätte ich so losheulen können weil mein Sohn mir leid tut. Aber da müßen wir wohl gemeinsam durch....
So, das mußte ich mal loswerden.
Schönen Tag Euch allen...
LG

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Kinder können untereinder ganz schön hart sein.

Leider müsst ihr da durch.

Das du sooo enttäuscht von den anderen bist ist dein Problem, aber das Leben, Beziehungen bestehen nun mal aus Sympathien und Antipathien.
Du kannst kein Kind zwingen miteinander zu spielen.

Vielleicht ist dein Sohn durch sein Defizit dem anderen wirklich auf die Nerven gegangen. Kann doch sein?

Meistens ist es so das Kinder sich aneinander reiben müsst. Erzeugt auch etwas wie Nestwärme. So ist das Leben nun einmal.

Klar leidest du als Mutter mit, aber das ist das Leben und die Gefühlswelt deines Kindes und nicht deine.
Du kannst ihn begleiten aber nicht sein Leben führen. Und er auch nicht deines.

Kopf hoch, das renkt sich vielleicht wieder von alleine ein. Ich kenne das zu genüge, erst sind sie die besten Freunde, danach hassen sie sich und am nächsten Tag sind sie wieder Freunde.

Kinderwelt halt.;-)

Alles Gute.#klee

2

Boah!

Ich kann deine Gefühle sehr gut verstehen!
Sicher können Kinder gmein sein - das ist so hart als Mutter zu sehen.
Aber da wir als Mutter ja den kompletten Hintergrund sehen, dass dein Sohn es nicht versteht und es quasi so hinnimmt - das ist dann bitter wenn er sonst niemanden hat!

Wäre er noch mit anderen befreundet, dann wäre es kein Drama ...

Ich würde es so machen: wenn der Junge wiederzum Spielen kommt würde ich mir den mal kurz ganz freundlich nehmen und mit ihm reden.
Sage ihm auch ruhig dass du es mitbekommen hast und dass es nicht wirklich schön war und wie er sich umgekehrt fühlen würde.

Sicher ist es okay wenn er nicht immer mit deinem spielen will und Kontakte zu anderen hat - abr er dar niemals einen Fruend so behandeln - dann ist er KEIN Freund und er kann sich das gerne durch den Kopf gehen lassen und dann für sich entscheiden und dann gerne wieder kommen ...

Manchmal muss man Kindern einfach gewisse Dinge zum Nachdenken an den Kopf hauen! Freundlich aber eindringlich!

LG

3

Ich bin immer wieder überrascht, dass Eltern es zulassen, dass ihre Kinder auf die Sonderschule! - was anderes ist das nicht - abgeschoben werden. Diese Ausgrenzung ist unerträglich und entspricht nicht den Verpflichtungen zur Inklusion.

das hierzu.

Zum Kinderkonflikt:

es ist fast vorprogrammiert, dass in einer 3er Gruppe einer gegen 2 steht. Die ungünstigste Gruppengröße überhaupt.

Trotzdem würde ich an Deiner Stelle mit den beiden Jungen sprechen und erklären, dass Ausgrenzen/Mobbing grundsätzlich nicht in Ordnung ist. Nicht drohen, nicht schimpfen. Einfach nur Empathie einfordern. Wenn es schlimmer werden sollte, z. B. körperliche Übergriffe, dann kannst Du nur mit den Eltern sprechen.

Gruß

Manavgat

5

Was soll das denn heißen. Auf die Sonderschule abgeschoben?????

Glaubst Du, das ist uns leicht gefallen?

In der Grundschule wäre er total untergegangen und mit 10000% Sicherheit deswegen gemobbt und geärgert worden und hätte jetzt GAR KEINE Freunde mehr. In der Förderschule ist er viel besser aufgehoben.

LG

7

Was hat denn dein Kind alles an Behinderungen? Nur ADS? Wenn das wirklich der Fall ist, kann ich die Äußerung von manavgat verstehen - warum geht er in eine Sonderschule?
Habt ihr euch mal mit Inklusion auseinandergesetzt? Mit Behandlungsmöglichkeiten von ADS? Dein Thread klingt irgendwie so, wie "er kann die normale Schule nicht schaffen, also muß er in die Sonderschule". Nur es gibt viele Fördermöglichkeiten. Auch bei ADS. Sowohl in der Schule als auch im medizinischen Bereich.

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

ja, das ist hart und kaum zu ertragen, wenn man es als Eltern mitbekommt. Mit 9 Jahren kann man auch nicht mehr mit der Mama durchs Dorf laufen, um sich beschützen zu lassen.

Vielleicht gibt es etwas, das dein Sohn wirklich gut kann und du kannst ihn und den Freund zusammen so etwas machen lassen? Etwas bauen, eine Sportart o.ä.?

Es würde dem Selbstvertrauen deines Sohns vllt. auf die Sprünge helfen, bei einer Sache wirklich gut zu sein und es würde sein Ansehen beim Freund erhöhen.

Das Schlimme bei Kindern ist halt, dass sie sich vergleichen in allem. Das kannst du nicht verhindern und darauf würde ich meinen Sohn auch vorbereiten.
Du kannst ihm nur den Rücken stärken. Den Rest muss er allein machen.

Aber Kinder vergessen auch schnell. Beleidigungen werden schnell ausgeteilt, heute gegen den Einen, morgen gegen einen Anderen.

LG

6

Hallo,

ich kann gut verstehen, dass du da mitleidest - würde mir nicht anders gehen.

Ich kann dir aber eines sagen:
ich war auf einer Regelschule (später Gymnasium) und wurde von meinen Freunden (und ja, es waren durchaus echte Freunde) ab und an genauso behandelt.

Damit will ich sagen, dass es deinen Sohn jetzt nicht deswegen trifft, weil er auf eine Förderschule geht, sondern weil Kinder untereinander manchmal einfach grausam sind. Da müssen die Kinder durch, leider.

Alles Gute für euch!

LG,
J.

8

Hallo

darf ich fragen, ob dein Sohn Medikamente bekommt?

lg bambolina

13

Nach Medikinet und Eqasym bekommt er jetzt seit 3 Wochen Strattera
LG

23

Hallo du,

zuerst mal Kopf nicht hängen lassen, Kinder können grausam sein, das war schon immer so...

Das Problem ist, dass AD(H)S Kinder leider meist auch nicht viel Freunde haben, da sie mit ihrer "Art" oft anecken. Die Medikamente helfen da, sie haben allerdings auch keine Dauerwirkung und die Kids werden dann mitunter auch gehänselt oder ausgegrenzt.
Ich weiß wie verdammt weh das einem als Mutter tut... und du kannst nur eines tun, dein Kind stärken und unterstützen.
Mitunter bin ich auch zu einem Kind hin, wenn ich sowas wie bei dir gehört habe und hab mit dem Kind gesprochen, dass es nicht schön ist, andere Kinder auszugrenzen und ihr seid doch Freunde, du möchtest es doch auch nicht, wenn andere sagen - veschwinde...
Oftmals konnte ein "Problem" vorort gelöst werden und alles war wieder im grünen Bereich.

Warum habt ihr euch für die Förderschule entschieden, wegen dem ADS oder anderer Defizite?

lg bambolina mit ebenfalls 9-jährigem ADS Kind

weitere Kommentare laden