Mit gerade 2 Jahren ein "halbhohes" Hochbett schon OK?? Erfahrungen?

Hi ihr Lieben,

wir möchten unserer Tochter ein neues Bett kaufen. Haben ein schönes "halbhohes" Hochbett bzw. Spielbett (mit Rutsche) gefunden. Es ist nur 114 cm hoch, also nicht diese ganz hohen Hochbetten, mehr ein Spielebett.

Wir überlegen halt, es ihr jetzt schon zu kaufen und sie dann mit Lattenrost und Matratze erstmal unter dem Bett schlafen zu lassen. Und wenn wir denken, dass sie sicher ist, auch oben.

Habt ihr da Erfahrungen bezüglich des Alters und solcher Betten? Unsere Tochter ist jetzt 2 geworden.

Danke schonmal und LG,

die Lollefrau

1

Hallo

Nein - können die Gefahr nicht einschätzen
der Kopf ist noch das schwerste Körperteil, d.h. wenn sie sich vorne über lehnen fällt der Körper mal schnell hinter her
sind noch einfach unbedarft und bewegen sich nicht so kontrolliert

was machen wenn Freunde da sind ?

Hochbetten, auch halbhohe sind mit die häufigsten Ursachen für Kopfverletzungen


Was ist mit Nachts aufs Klo gehen ?


Grüße Silly ,

2

Hallo!

Svenja hat mit 2 Jahren auch so ein Bett bekommen und ist NIE herausgestürzt, allerdings ist sie ein wirklich extrem vorsichtiges und verständiges Kind, da hatte ich auch nie Sorge.

Ronja, unsere 2. Tochter, würde nie mit 2 Jahren so ein Bett bekommen, da wäre der erste Fall gleich am ersten Tag vorprogrammiert.

Ich würde es vom Kind, seinen motorischen Fähigkeiten abhängig machen und nicht vom Alter.

LG
Nicole

3

Hallo...

meine Tochter hat mit ungefähr 3 eines bekommen.....würde keines mehr kaufen. Hatten es nicht mal zwei Jahre. Meine Tochter hat sich zwar nicht verletzt...dafür ein anderes Kind. Die mutter war zwar sehr verständnisvoll...mir war es total unangenehm. Haben im Zimmer gespielt und herumgetollt.... Dann fiel die Kleine runter und hatte eine Beule am Kopf....Dann kam es weg....Man schaut nur kurz mal weg und schon ists passiert.....

Lg Romana

4

Naja, nun mal ganz ehrlich, das hätte auch überall anders passieren können. Wir hatten einmal ein Besuchskind das gegen die Kante des Türrahmens gerannt ist, mein Gott hatte die nen blaues Auge, aber soll ich deswegen alle Türrahmen abbauen?

Mit 3 Jahren finde ich es absolut ok!

7

Hallo

naja, aber ein Hochbett ist eine bewußt eingebaute Gefahrenquelle

nicht umsonst werden Hochbetten ab einem Alter von 6 Jahren empfohlen
die erste Hilfe-Kurse machen das ähnlich
und wenn du den Notarzt wegen einem Hochbettunfall rufst sind die schon echt genervt

ich kenne einige schlimme Unfälle mit Hochbetten - persönlich und beruflich


Wir haben jetzt auch ein Hochbett, aber mit Sicherheitsnetz

ich könnte nicht damit Leben wenn ein Besuchskind wegen mir behindert bleibt

Grüße Silly

weitere Kommentare laden
5

Mir würde nie ein halbhohes bett geschweige denn ein Hochbett ins Haus kommen, bevor das Kind nicht mindestens 6 oder 8 jahre alt ist.
Stell dir doch mal selbst vor, wenn doch nachts zur Toilette musst und erst mal eine Leiter runtermüsstest. Im Halbschlaf kann da so viel passieren, oder beim Spielen.

Wir haben ein Bett mit Schubladen drunter - sehr bequem, da man auch großes Spielzeug toll verstauen kann!

6

Danke! Welches Bett habt ihr da genau?

9

Ein ganz klares NEIN! Niemals in dem Alter.
Kauft doch ein normales, was man später zu nem Hochbett umbauen kann.

LG

10

Hallo,

also ich würde mir auch niemals so ein Ding zulegen. Das ist echt hammergefährlich, und auch aus 114cm kann man sich das Genick brechen (sorry, das ist jetzt drastisch).
Sehr viel sinnvoller finde ich da diese Funktionsbetten, die untendrunter Schubladen oder eine zweite MAtratze haben.

Hochbett? Nee - versuch mal da oben Bettwäsche zu wechseln (mal von den Gefahren abgesehen)
Etagenbett? Nee - dadrunter ist es immer dunkel und eine Rutsche ist draußen/ Spielplatz doch viel schöner..

LG
Singa

13

Also unsere Tochter hat ihr hochbett mit 3 bekommen....

Nu wird sie 7 und es is noch nix passiert...Aber ich muss sagen unsere grosse ist so oder so jmd vorsichtiges...Wenn sie zur Toi musste ganz am Anfang hat sie uns nachts gerufen...Was ich auch vollkommen ok fand mir machte das nix aus....Mittlerweile geht das schon im schlaf bei ihr...

Der kleine würde niemals mit 3 ein Hochbett bekommen weil er überall rumklettert...Das Hochbett von seiner schwester da is er im nu oben und da wäre es mir zu gefährlich...

Ich finds allerdings aber auch zu früh wenn kinder mit gerade mal 6 monaten in einem normalen bett schlafen und dort rausfallen wie es bei ner bekannten passiert ist...
Meiner liegt jetzt mit 1,5 jahren auch im normalen bett aber mit rausfallschutz...

15

Hallo,

das kommt sicher immer aufs Kind an.

Freunde von uns haben ihrem damals 2jährigen Sohn ein ganz hohes Hochbett gekauft, der war schon sehr früh sehr vernünftig, kein Problem!

Wir haben das halbhohe Bett unserer Tochter mit ca. 2,5 Jahren gekauft, da gabs auch nie ein Problem.
Unser Sohn ist jetzt 20 Monate, dem würd ich das mit Sicherheit noch nicht hinstellen!

Deswegen: DU SELBST kannst mit Sicherheit am besten abschätzen, wie vernünftig und weit Deine Tochter ist!
Viel Spaß damit - wann auch immer! ;-)

LG*

16

Hi,
für uns wäre das auf gar keinen Fall ok.

gründe sind:

- Risiko - das Kind klettert nachts raus, versucht vielleicht im Halbschlaf die Leiter herunterzuklettern...es tobt beim Spielen darauf herum (wozu ein Spielebett, wenn Spielen verboten ist?) und fällt - nicht umsonst sind Hochbetten (dazu zählen auch halbhohe) ein ganz extremes Unfallrisiko im Kinderzimmer.

- Aufwand - wir hatten gerade eine Phase beim Großen, wo ich jeden Morgen das Bett frisch beziehen musste. Das beim Hochbett? Nein, danke. Und diese Phasen sind nun mal bei Kindern nicht so selten, dass man davon ausgehen kann, sie nie zu erleben.

Unser Großer wird ein Hochbett bekommen, wenn er reif dafür ist. Noch ist er es nicht (wird bald 5). Es wird definitiv kein Spielebett sein, davon halte ich überhaupt nichts - ein Bett ist für uns zum schlafen da, nicht zum Spielen.

Was wir haben seit er 2 ist ist ein großes Bett, das dann, wenn es soweit ist nachgerüstet werden kann - dann stehen 3 Höhen (halbhoch, mittelhoch, ganz hoch) oder auch ein Doppelstockbett (er schläft mit seinem bruder in einem Zimmer) zur Auswahl. Wenn ihr jetzt ein großes Bett kaufen wollt würde ich euch derartiges empfehlen - ein niedriges großes Bett (unseres hat z.B. schon eine komplette Umrandung, der spätere Fallschutz), das dann irgendwann nachgerüstet werden kann.

Es gibt immer Beispiele von Kindern, wo es bis heute gutgegangen ist. Keine Frage. Gibt es immer - ich bin auch als Kind nie mit Helm Fahrrad gefahren und lebe trotzdem heute noch. Nur: frag mal jemanden, der sich damit auskennt - einen Arzt in der Kinderklinik z.B. DER kennt dann die viel zu vielen Fälle, wo das Kind ein einziges Mal danebengetreten hat.

Ein Freund meines Sohnes (knappe 5 Jahre alt) lag gerade in der Kinderklinik - bewußtlos nach Sturz nur von der Leiter des Hochbetts, nicht mal von ganz oben, mittelschwere Gehirnerschütterung. Der Junge ist ein prima Turner und sehr vorsichtig - es war schlicht und einfach dumm gelaufen, und wie fast immer in Kinderzimmern gabs natürlich keinen Bodenbelag, der wirklich geholfen hätte derarrtiges zu verhindern.

Viele Grüße
miau2

17

Da hast du was wahres gesagt....

Ein Bett ist zum schlafen und nicht zum Spielen/toben gedacht..

Bei uns hier darf nur auf einem Bett getobt werden und das ist unsere Bett und da auch nur wenn ich oder mein Mann dabei sind..

Hochbett ist zum toben zu gefährlich...Ich versth auch nicht warum manche hersteller solche betten bauen mit Kletterwand usw...Sehen super schön aus keine Frage aber Bett ist Bett und nicht zum Toben gedacht..