wer bringt eure kinder ins bett?????? du oder dein mann.....



hi,

ich muss mich mal ausheulen....

gleich mal vorweg, es geht hier nicht um alleinerziehende usw. ist mir klar, die müssen alles allein machen. aber ich habe nunmal einen partner und habe daher natürlich auch meine erwartungen.....

irgendwie haben wir immer wieder die diskussion wer die kinder ins bett bringt!!!!!!!!!!!!!!!!

wir sind beide voll berufstätig. wobei ich mir meine zeit frei einteilen kann. was ich allerdings tagsüber nicht schaffe muss ich am abend oder wochenende nacharbeiten. die kids sind mo. und fr. nur bis 12 betreut sonst bis ca. 15 uhr... nun verbring ich ja schon zeit mit den kids am nachmittag und hab die erwartung, dass mein mann doch die kids ins bett bringen kann.

er vergisst dann aber mit der großen (1. klasse) zu lesen und ich muss jeden abend wieder fragen, habt ihr gelesen usw.

jetzt bin ich soweit , dass ich alles am besten allein mache. dann komm ich aber erst gegen 20 uhr aus dem kinderzimmer und hab nun nicht mehr wirklich viel power um sinnvoll zu arbeiten....

ich dachte so, ich kümmere mich ja auch morgen allein um die kids, (da ist mein mann schon ausser haus, dann kann er das doch am abend übernehmen, sonst sieht er sie manchmal ja keine stunde....
hab ich die erwartungen zu hoch angesetzt?????

bin gespannt auf eure antworten.....


liebe grüsse silly mit chiara 7 und nevio 4 jahre

1

hallo,

meine situation unterscheidet sich von deiner, weil ich derzeit noch in elternzeit bin.
aber ich schreib trotzdem, wie es bei uns läuft:

mein mann geht um 6 aus dem haus und kommt um 18.45 heim.
unsere zwillinge, eineinhalb jahre, stehen 5 und 7 auf und gehen um 19 uhr ins bett.
demnach fällt die kinder"betreuung", auch am wochenende, komplett in meinen zuständigkeitsbereich.

lg,
delfinchen

2


mein mann kommt am nachmittag zwischen 15.30 uhr und 17 uhr heim. doch meist sind wir dann unterwegs oder bei freunden und kommen gegen 17 uhr heim, nach dem sport erst 18 uhr , dann bleibt ja nur noch eine stund zum essen und ins bett gehen. drum versteh ich das nicht.....

3

Mein Mann arbeitet unter der Woche im Ausland, daher bringe ich den Kleinen ins Bett. Wenn wir beide da sind, dann mal der eine, mal der andere. Mein Mann möchte auch gern und übernimmt die Initiative. Ein allerdings typisches Verhalten das ich von vielen Frauen kenne, ist dass sie alles selber machen, weil der Vater/Mann das nicht so macht, wie sie es möchte. Das ist typisch weibliches Verhalten. Wenn mein Mann die Kinder ins Bett bringt oder sie betreut, dann macht er es so, wie er will. Er ist erwachsen und hat eigene Vorstellungen. Und die Kinder lieben es, wenn sie mit Papa und Mama besondere Abläufe haben. Ich seh das nicht so eng.


LG

4



mir geht es aber drum, dass er einfach nicht mit ihr liesst und bei uns ist es ein ritual am abend vor dem zu bett gehen zu lesen..... ich muss dann jeden tag fragen ob sie es gemacht haben oder nicht. ......

er würde nieeeee lesen....

und mir gehts darum, dass es kostbare zeit ist, in der ich schon wieder arbeiten könnte.....

l.g.

5

hallo

ehrlich ich finde du übertreibst.

wer schreibt vor das lesen sein muss?

schlag ihm doch vor wenn er nicht lesen mag, vielleicht erzählt er mit ihr geschichten...

oder die beiden hören eine geschichte an und kuscheln.

lg

weiteren Kommentar laden
6

Hallo,

bei uns läuft es so:

Mein Mann bringt morgens die Kinder in Schule und Kita, da ich schon weg bin.
Dafür hole ich sie ab und gehen Eis essen oder essen Kuchen oder Jogurth daheim.
Dann kommt mein Mann, wir verbringen den rest des tages meist zusammen, es sei denn, einer hat was vor.

Jeder bringt jeden Abend ein Kind ins Bett: ein Abend ich den Grossen und den nächsten Abend ich den Kleinen und bei meinem Mann dann eben genau anders rum.
Dem Kleinen wird vorgelesen und der Grosse liest uns vor oder aber er möchte auch vorgelesen bekommen.

Dann haben wir gemeinsam Feierabend :-)

ICh finde deine Erwartungne keinesfalls zu hoch.

LG

9



so stell ich mir dass auch vor!!!!

wäre ja schon schön, wenn sie dann bett fertig sind usw.

weil wie gesagt, ich kürze meine arbeitszeit tagsüber für die kinder und muss dann abends nochmal ran.... so werd ich nie fertig mit allen.....

7

Liebe Silly,

ich kann Dich verstehen. Arbeite nur Teilzeit aber, da ich Nachmittags die Kinder betreue bin ich der Meinung, dass es wie auch ein Vollzeitjob zu bewerten ist.
Daher bringen wir die Kinder gemeinsam ins Bett. Habe das irgendwann nicht mehr eingesehen alles alleine zu machen und daher jeden abend meinen Mann gebeten mir zu helfen.
Heute hilft er zu 90 Prozent von selbst und wenn nicht, dann sag ich ihm er soll mit mir die Kinder zu Bett brigen.
Fordere es auch aktiv bei Deinem Mann ein. Gehe nicht davon aus, dass er es von selbst macht. Vielleicht könntet Ihr es auch zusammen machen, dann geht es für beide schneller.
Erkläre Ihm warum es Dich ärgert. Er wird es sicher verstehen! Mach klare Ansagen.
Ich drück Dir die Daumen- und nein Deine Erwartungen sind nicht zu hoch, aber Männer sind halt Männer:=)
Mori

10



dankeschön!!!!!!!!!!!!!

ich hab ihm das nur schon sooooo oft erklärt und manchmal frag ich mich wieviel kinder ich wirklich habe.... wenn ich immer wieder frage und hast du mit ihr gelesen, nein? warum wieder nicht..... grrr.....

8

Ich finde Deine Erwartungen keinesfalls zu hoch!! #cool

Du mußt aber vielleicht auch in Kauf nehmen, dass er nicht alles so macht, wie Du es machen würdest, sprich: wenn er nicht regelmäßig liest, würde ich es am Nachmittag schon mal üben. #schwitz

Aber das bloße Kontrollieren von Schlafanzug, Zähneputzen, Toilettengang, Zudecken etc. das kann er wohl übernehmen, wenn Du noch beruflich eingespannt bist, zumal Du den Löwenanteil der Kinderarbeit übernimmst!! #liebdrueck

Zu Deiner Frage: bei uns bringe ICH die Kinder ins Bett, aber auch nur, weil ich grade mit unserem Jüngsten in Elternzeit bin. Sonst würde ich ihn sehr wohl in die Pflicht nehmen! #pro

LG

11



ich bestehe so auf das lesen, weil er wollte, dass sie eine klasse überspringt und er war der meinung, mit der schreibschrift nebenbei lernen und alles was noch fehlt übernimmt er dann.

jetzt schafft er nicht mal die 5 bis 10 minuten lesen. drum bin ich so sauer....

sonst lauf ich keineswegs hinterher und schau ob er alles richtig macht....

nur jeden abend die frage: wer soll euch ins bett bringen. die antwort ist klar. MAMA!!!!!!

er räumt ja dann daweil auch nicht die küche auf oder so , sondern schaut TV und dann komm ich runter und muss noch ins büro ...... find ich nicht ok. ....

13

Hallo!

Wir machen das immer abwechselnd. Einen Tag die Mama, den anderen der Papa. Wenns mal nicht klappt wird auch mal getauscht. Meine Tochter achtet aber darauf dass es ausgeglichen bleibt.

Mein Mann nimmt auch alles etwas lockerer. Naja, so sind sie halt die Männer.

Findet doch ne feste Regelung!

LG

14

Hi

Mit wenigen Ausnahmen mache ich es seit 6 1/2 Jahren, jeden abend gerne ;-)

15

Hallo,

ich bin allein Erziehend - somit bringe ich meine Tochter jeden Tag ins Bett und ehrlich gesagt mach ich das liebend gerne! Das sind unsere Minuten, in denen wir in Ruhe kuscheln, reden etc. können.

Wenn ich ehrlich bin finde ich es ein bißchen seltsam was Du schreibst. Hättest Du von Müll rausbringen, Staubsaugen etc. gesprochen könnte ich dich verstehen, aber Kinder ins Bett bringen ist doch eine schöne Sache. Wenn er es nicht machen will, soll er halt dafür den Müll rausbringen etc. und dich so entlasten.

Aber ein bißchen kann ich auch deinen Mann verstehen. Jeder hat doch "seine Art" die Kinder ins Bett zu bringen und wenn dein Mann nicht mit eurer Tochter lesen will, muss er doch nicht? Warum müssen sie unbedingt lesen?

Du schreibst ja selber, dass er wenig Zeit mit den Kindern verbringt, warum soll er dann noch die wenige Zeit unbedingt mit der Tochter lesen? Vielleicht möchte er sich einfach in ruhe mit ihr unterhalten, kuscheln etc.

LG janamausi

26



sie soll lesen, weil sie üben muss und wir das tagsüber nicht machen.... und nicht immer schaffen. sie das auch nicht will.

sie reden dann nicht mehr. in bett bringen ist dann in 5 min. erledigt...

l.g.

und bei mir gehts darum, dass ich abends die geduld nicht mehr habe und noch arbeiten muss und dann meist auch nicht so runter fahren kann, aber ich bring sie dennoch sehr oft ins bett..

16

Hallo,

wir arbeiten auch beide, ich allerdings "nur" 6 Stunden / Tag.
Alles - Rund im die Kinder - mache ich, weil mein Mann von 5.30-17 Uhr außer Haus ist.

Die Kinder bringen wir - wenn wir beide zuhause sind - gemeinsam ins Bett; d. h. jeder kümmert sich um eins (Buch lesen etc.) Ich muss aber am Abend auch nicht mehr arbeiten. Mein Feierabend beginnt um 14 Uhr. Danach noch der Haushalt, der sich gut bewältigen lässt, denn ich habe mittlerweile gelernt, dass auch mal etwas liegenbleiben kann.

Es kommt aber auch vor, dass nur einer von uns die Kinder zu Bett bringt, wenn ich z. B. am Abend in den Sport gehe oder was mit Freunden unternehme oder umgekehrt.