Während der Stillzeit selbst wenig Kuhmilch trinken??

Hallo ihr Lieben,

meine Schwester hat mich darauf hingewiesen, dass man während des Stillens nur max. 1 Glas Kuhmilch pro Tag zu sich nehmen soll, weil man im ersten Jahr ja keine Kuhmilch geben soll und diese während des Stillens in die Muttermilch übergeht oder so. Ich muss ehrlich sagen, dass ich das noch nie gehört habe.

Habt ihr Infos darüber?

Danke schon mal ... soelli #blume

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Huhu#winke,
na, da bin ich aber auch mal gespannt#gruebel
Habe ich auch noch nie gehört und trinke mehr als
ein Glas Kuhmilch pro Tag.
LG
Mimi

2

Das brauchst Du eigentlich nur dann zu beachten, wenn Dein Kind häufig schlechte Haut hat.

12

Echt? Meine Söhne haben Nerodermitis.
Beide werden noch gestillt, und ich selber "saufe" viel Milch.

Kann sich die Haut bessern wenn ich die Milch weglassen

14

Ich weiß nicht, ob es bei allen Kindern hilft. Aber mein Sohn hatte als Baby eine Zeitlang (so um den 3. Monat herum) auch sehr schlechte Haut, und sobald ich nur noch ein Minumum an Kuhmilchprodukten zu mir nahm, besserte sich die Haut zusehends.

weiteren Kommentar laden
3

Schon ab dem 6. Monat darfst du mit Kuhvollmilch Brei anrühren.
Hauptsache, dein Baby verträgt das. Selber trinken darfst du so viel du willst.
Ich trinke täglich ca. 1 Liter Milch, beim Stillen hatte mein Kleiner keine Problemem damit. Aber Vollmilch direkt verträgt er nicht, so muss ihm Pulvermilch geben.

4

nu, sparsam sein ist sicher gut. hab damals auch von ner fa schon den tipp gekriegt, bei allergiebelastung auf milch weitestgehend zu verzichten, da das ja immer zum baby übergeht ...

aber prinzipiell darf man und soweit ich weiß gibt es keine studie die belegt, dass es fürs kind nachteilig ist ...

lg
me

5

Also ich hab das auch noch nie gehört!

Ich trinke zwar keine Milch mehr aber auch nur weil Idas Koliken seit dem ich darauf verzichte vieeeeeeel besser geworden sind!



Kerstin mit Ida #verliebt (10 Wochen) und #stern Madita #stern Leo + #stern 12.SSW

6

Moin,

es hat nichts mit dem Stillen zu tun, mehr als 1 Glas Kuhmilch ist allgemein ungesund.

Kuhmilch ist hochallergen und hat keine Nöhrstoffe, die der Mensch braucht. Kalzium etc. bekommt man viel besser aus anderer Nahrung.

Kuhmilch ist also für Kinder wie Erwachsene überhaupt nicht dringend nötig und in größeren Mengen sogar schädlich.

Ich selbst muss mich immer bremsen, da ich Milchprodukte gern mag ... aber ich achte drauf, dass es nicht zu viel wird.
Unser Großer (3) trinkt nur am Wochenende ne Tasse Milch und ab und zu Joghurt. Er isst dafür gern Käse aufs Brot und das reicht dann auch.

1 Glas Milch pro Tag ist - stillend oder nicht - daher besser als 3 oder 4. Da hat Deine Schwester Recht.

LG, Nele

7

vor allem das hartnäckige gerücht von wegen der notwendigkeit zur calziumversorgung find ich super #klatsch
denn calzium ist in kuhmilch so verbaut, dass es nur von kälbern richtig aufgeschlossen werden kann ...

;-)

lg
me

8

Es ist wissenschaftlich bewiesen, dass der Mensch das durchaus verwerten kann!;-)

weitere Kommentare laden
23

Hallo Soelli,

ja, Kuhmilcheiweiss geht in die Mumi über und es gibt Babies die darauf empfindlich reagieren. (ca. 3-5% von den Säuglingen)

Max. 1 Glas finde ich übertrieben, normalerweise empfehlt man nicht mehr als 500 ml Kuhmilch und Milchprodukte pro Tag zu sich zu nehmen.
Andere Experten empfehlen nicht mehr Kuhmilch und Kuhmilchprodukte als während der Schwangerschaft zu sich zu nehmen.

Ziemlich typische Symptome für Kuhmilchempfindlichkeit beim Baby sind: Hautprobleme/Ekzeme, schleimiger Stuhl (sogar Blut im Stuhl), häufiges, quarkähliches Spucken....

Die allgemeine Ragel für die Stillzeit ist: man kann alles versuchen und dabei das Baby beobachten ob das bei ihm Probleme verursacht.

Weitere Infos über das Thema findest Du zB. hier:

http://still-lexikon.de/ unter "Die Ernährung der stillenden Mutter"

Ich wünsche Dir eine leichte Entbindung und schöne, lange Stillzeit. :-)

LG
Steffi