Dispo einfach gekündigt

hallo,


bin grade echt am verzweifeln...#schock
wollte heute geld holen und es stand dass ich derzeit keine Verfügung hätte.
gut nochmal daheim online geschaut und ich habe noch über 100 euro dispo.
habe insgesammt 250 und das schon lange.
nun war ich wieder bei der bank,weil ich eig einkaufen müsste und wieder das selbe.
ich rief bei der kundenbetreuung an und der herr meinte,dass ich gar kein dispo hätte und ich kann deswegen nichts abheben#schock
und das zum WE.
ich solle mich am montag mit meiner geschäftsstelle in verbindung setzen #heul
bin grad völlig am ende...
können die einfach den dispo streichen ,ohne vorwarnung bzw grund etc???
werde natürlich am montag hingehen und hoffen,dass die mit sich reden lassen und ich evtl den dispo wieder bekomme und dann monat für monat zurückzahle.
hattet ihr sowas auch?
was soll ich denn tun?
habe das geld schon einkalkuliert und dieser monat ist eh schon hart...hatte zig rechnungen,auto kundendienst etc...
könnt grad so weinen.

lg

1

Ist es die Sparkasse???

Das haben die auch mit mir mal gemacht. Ohne Vorwarnung, nie (!!!) überzogen. Ich war Selbständig, ein Kunde zahlte nicht, und auf einmal platzen meine Lastschriften.

Lapidare Erklärung der Sparkasse: Wir müssen Ihnen das nicht mitteilen, das steht auf den Kontoauszügen.

Naja, für mich wars das: Geschäftskonto dort weg, zur Deutschen Bank hin und alles gut!

Ute

2

ja es ist die sparkasse...

ich hoffe doch,dass die mit sich reden lassen,denn 100 euro weniger im monat wäre jetzt echt schlimm für mich...wie gesagt ein haufen rechnungen etc...

jetzt steh ich zu WE da ohne geld.

ich hoffe wir kommen auf einen nenner.wenn es darum geht,dass geld zurückzuzahlen ist es auch ok.aber bitte nicht von jetzt auf gleich.

naja wenn die so drauf sind,dann sollte ich wohl auch das konto wechseln

lg

4

jaja Spasskasse!! Mit denen haben viele "Vergnügen" weil diese althergebrachten Sparkassen gern ihre eigenen Regeln machen.

weitere Kommentare laden
3

Warum kündigen?
Vielleicht einfach mit seinem Geld ordentlich haushalten und gut is.
Dispo ist Geld, das dir nicht gehört und fertig.

Der Dispo ist weg, also 1 Monat zusammenreißen und dann anfangen mit DEM zu arbeiten was du TATSÄCHLICH hast.

DAS Rumgeheule find ich unangebracht und das man dir das nicht mitteilen muss weißt du auch und ist für mich kein Grund mit dir Mitleid zu haben, sorry

5

#augen

Fühlst du dich jetzt besser?

6

#augen

weitere Kommentare laden
9

Mich wundert ein wenig, daß diese 100 Euro für die Rechnungen gereicht hätten, aber das ist ein anderes Thema.

Kannst du dir nicht etwas leihen, bis das geklärt ist?

10

Hallo,

ich kenne das von der Postbank. Muss allerdings vorweg sagen:Wir sind nie im Dispo, ich fühl mich damit nicht gut;-)
Aber mein Mann und ich hatten ein gemeinsames Konto, wo alles von bezahlt wurde und natrülich auch die Gehälter darauf gingen. Irgendwann räumten sie UNGEFRAGT uns einen Dispo von 7500€#schock ein. Als wir dann die Konten aus diversen Gründen trennten (wir haben jetzt 3 Konten dort, von einem gehen die gemeinsamen Kosten, und noch jeder ein Gehaltskonto), wurde uns auf dem Gehaltskonto gar kein Dispo eingeräumt (wir haben aber auch nciht darum gebeten) und auf dem ehemalig gemeinsamen Konto wurde der Dispo auf 300€ mtl. abgesenkt. Der Geldeingang ist zwar immer noch der selbe, aber scheinbar ist man mit 3 konten und selbem Geldeingang nicht mehr so kreditwürdig wie mit einem Konto. Die Logik verstehe einer;-)

vg, m.

12

Mein Mann ist seit über 25 bei einer bestimmen Bank (mit der wir eigentlich ganz zufrieden sind, bis auf diese eine Aktion). Als wir nur von meinem Gehalt (seinerzeit ca. 1.500,- € netto plus Kindergeld plus ca. 300,- € Unterhalt) leben mussten, nutzten wir das Konto gemeinsam. Er hatten einen Dispo von 3.000,- € und "dank" Umzug und Arbeitslosigkeit lebten wir eine Weile mit dem Dispo "am Anschlag". Kein gutes Gefühl, denn ich hatte immer die Angst, dass sie eines Tages den Dispo zurückfahren, weil so wenig Geldeingang da war.

Just an dem Tag, an dem mein Mann endlich einen Arbeitsvertrag unterschrieb, der ihm wieder ein gutes Gehalt bescherte, kam ein Brief von der Bank. Ich dachte schon "Ha, jetzt ist es soweit, aber nicht schlimm, wir haben ja nun zwei Gehälter!". Nö. Ungefragt fuhren sie den Dispo auf 9.000,- € (neuntausend #schock) hoch. Warum, ist uns bis heute ein Rätsel.

Interessanterweise kappten sie den Dispo zwei Jahre später (wir waren längst wieder in den schwarzen Zahlen) ebenso ungefragt wieder auf 6.000,- € - ohne dass mein Mann sich sonstwo schufamäßig etwas hatte zuschulden kommen lassen. Im Gegenteil, er nutzt seine Kreditkarte recht rege und es gibt nie Probleme. #kratz

Ich kapier's nicht.

Und die Sache mit der TE ist einfach ein ziemlich mieses Spiel. Wenn der Dispo so niedrig ist, muss sie wohl auch sonst recht knapp kalkulieren. Ihn dann ohne Vorwarnung einzufrieren, ist einfach eine Sauerei.

Gruß
Ch.

13

Wir haben unsere Konten bei verschiedenen Banken.
Und da gibt es so etwas nicht, gar nichts ungefragtes.
Die Dispos sind so, wie wir sie wollten und seit zig Jahren so geblieben.

Ich finde es unmöglich, ohne Absprache etwas zu ändern.

weiteren Kommentar laden
16

es gibt auch Dispos, die befristet vergeben werden. Vielleicht ist das bei euch ja der Fall#kratz

17

Das gleiche ist mir vor ca. 10 Jahren auch passiert bei der Sparkasse. Seit dem bin ich bei der Volksbank.

22

Natürlich ist das doof, aber den Dispo zu nutzen ist auch nicht die Lösung - du gibtst Geld aus, das du nicht hast und du zahlst unverschämt hohe Zinsen.

Versuche jemanden aus deiner Familie anzuhauen, wenn es erst einmal um den Wochenendeinkauf geht.

24

JEDE Bank kann einen Dispo einfach so kündigen ohne dich vorher anzusprechen.
Wenn man den dispo jedes Monat ausreizt hat die Bank nicht unbedingt das Gefühl dass der ausgeglichen wird.

27

als wäre ein ausgeglichener Dispo im Interesse einer Bank #augen

Banken leben vom Verleihen von Geld.

28

Hi,

mir ist bei der Spaßkasse dasselbe passiert. Ohne Ankündigung und ohne Grund Dispo gekündigt (als mein Mann und ich unsere Konten zusammenlegten). Auf Nachfrage saublöde Antworten bekommen und daraufhin hab ich das Konto gekündigt.

Seitdem sind wir bei der Commerzbank. Es gab noch Stress mit dem Umzug, hinterher haben die sich entschuldigt und wollten uns wieder als Kunden. Aber da hatten wir keinen Bock drauf.

Bei der Commerzbank haben wir ein ganz normales Konto mit Dispo in mittlerer Höhe (den wir auch einige Male genutzt haben) und sind zufrieden.

Mein Rat: Wechsel die Bank, wenn die es nicht nötig haben, ordentlich mit ihren Kunden umzugehen. Ich würde da auch nicht rumbetteln, sondern den Dispo zurückfordern und sonst halt kündigen.

LG, Nele