Babyschwimmen

Hallo,

meine Mum hat mir gestern von einem Bericht erzählt, wo bei Kindern unter 2 Jahren eine Bronchites aufgetreten ist, soll man kein Babyschwimmen vor dme 2. Lj. machen. Wenn doch, kann das Kind später viel häufiger an Bronchites erkranken.

Was haltet ihr davon? Meine Kleine hatte schon Bronchites und sollte im Mai zum Babyschwimmen starten.

Danke!

1

Hallo!

Ich habe gelesen das es in Deutschland nicht genau erwiesen ist.
Schlimmer wäre es im Ausland. Es kommt wohl drauf an wieviel Clor im Wasser ist.
So viel ich was habe ich es im Apothekenheftchen gelesen, der Bericht war vor 1-2Monate dringestanden.

Lg Dani

2

Meine tochter ist jetzt 3, hatte als Baby Babyschwimmen, hatte danach keine probleme mehr. Dieses Babyschwimmen war für ihre Entwicklung so extrem wichtig. Es ist eine so toll Sache..

Jaja, ich habe ja so vieles gehört..

LG

3

Hi,

hab mal etwas gegoogelt. Da gehts aber eher um Asthma und chronische Bronchitis. Ich denke nicht, dass eine Bronchitis, die lange austherapiert ist, da Probleme macht. Ansonsten mal den KiA fragen.

LG Iris

4

Hallo,

ich denke dabei geht es um das Chlor. Am besten nicht in einem "normalen" Schwimmbad zum Babyschwimmen gehen, wo der Chloranteil hoch ist. Wir gehen immer in einem Therapiebad, wo mit Ozon gereinigt wird:-)
Das Babyschwimmen ist so toll für die kleinen und macht so viel Spaß:-)

5

Hallo,

hab auch schon mal einen Artikel darüber gelesen.
Da hieß es allerdings das nur Babys die bereits mit Asthma oder chronischer Bronchitis vorbelastet sind (selbst oder familiäre Vorbelastung) nicht zum Babyschwimmen sollten, da oft viel Chlor im Wasser ist und das die Atemwege belastet.
Eine ein- oder zweimalige ausgeheilte Bronchitis fällt da nicht drunter. Bei unbelasteten Babys die gesund sind ist es also kein Problem.

Bei unserem Babyschwimmen ist z.B. sehr wenig Chlor drin, da es eh Thermalwasser aus einer Schwefelquelle ist.

LG #winke