2 Std. Stillabstand erzwingen ????

Hallo ihr Lieben,

mein Kleiner ist 5 Wochen alt und wohl ein Modell der Sorte: "Raupe Nimmersatt" :-p

Ich lege ihn pro Mahlzeit an beiden Brüsten an und er trink relativ kräftig und zügig (schläft immer seltener dabei ein). Er benötigt so in etwa 15min pro Brust und ist dann erstmal satt und zufrieden!

Alles schön ung gut, nur dass er meist nach 60-90min (gezählt ab Beginn des letzten Anlegens) wieder unruhig wird und anfängt an seinen Händen zu nuckeln und die Brust zu suchen! Der Schnuller beruhigt ihn dann überhaupt nicht! Lege ich ihn dann an trinkt er auch sofort wieder!

Leider hat er starke Verdauungsstörungen und Blähungen (bedingt durch die Medikamentengabe während der Geburt und das KISS-Syndrom), weshalb die Hebamme immer wieder sagt, ich muss diese "2std Regel" unbedingt einhalten, damit sich die noch im Magen befindliche Milch nicht mit der frische Milch micht und so noch mehr Blähungen erzeugt!

Sie erwartet das ich ihn ablenke und zur Not schreien lasse.
Aber ich kann doch den Kleinen nicht 30-60min bitterlich weinen lassen, wenn er Hunger hat!?

Sind 60-90min Strillabstände ungewöhnlich?
Was haltet ihr von dieser besagten 2std Regel?
Werden die Abstände irgendwann länger?

Liebe Grüße
Daniela

1

Hallo,

das was deine Hebamme Dir erzählt hat ist völlig veraltet;-) Frische auf alte Milch erzeugt keine Bauchschmerzen, der Darm muss einfach noch reifen.

Du machst es völlig richtig, leg ihn an wann immer er Hunger hat Muttermilch ist im übrigen nach 60-90 min. verdaut also ist bei euch doch alles im Rahmen:-). Der Magen ist zudem noch ganz klein und viele Mahlzeiten ganz normal.

Du könntest versuchen Anis-Fenchel-Kümmel Tee zu trinken, der lindert Blähungen manchmal etwas.

Lg

3

hallo,
wir hatten auch mal einen 2 Std Rythmus: der KiA sagte, dass ich verlängern soll (mein kleiner ist fast 7 monate), weil der magen erst nach 2 std leer ist

4

Das ist Schwachsinn. Muttermilch ist in der Regel nach 90 Minuten komplett verdaut.
Und der Hunger setzt ja oft schon ein, bevor man alles komplett verdaut hat ;-) Ist ja bei uns Erwachsenen auch nicht anders.

Warum sollten wir ein Baby hungern lassen und zu größeren Abständen zwingen? Wir essen doch auch, wenn wir Hunger haben oder?

weitere Kommentare laden
2

Hallo!

In dem Alter ist es völlig normal, dass die Kleinen oft und lang trinken.
Lass ihn!
Man muss gar keinen Abstand erzwingen. Weder einen 1 Stunden noch einen 4 Stunden Abstand, noch sonst einen (gibt ja die abenteuerlichsten Geschichten diesbezüglich).

Und schreien lassen, davon halte ich persönlich gar nichts.

Was tut denn deine Hebamme, wenn sie Hunger hat? Hungern? Oder essen?

Lg

7

Die verdauung fängt also erst an wenn die Mahlzeit komplett beendet ist? Schon an dem Punkt stimmt die Theorie einfach nicht. der letzte Schluck der Mahlzeit trifft nämlich auf schon halbverdaute Milch. Und nach 60-90 Minuten ist Mumi schon komplett verdaut. Bauchweh haben leider sehr viele Babys, weil Magen und Darm einfach noch unreif sind. Die Abstände werden ganz von allein größer. Stille dein Baby wann immer es möchte, das ist das einzig richtige was du tun kannst

8

Huhu...

Meine Hebamme hat gesagt das 1,5 h zwischen 2 Mahlzeiten in Ordnung sind.

LG Schokomuffin88