Berufstätige Mamis, wann Kinder wecken und in die Kita bringen ?

Guten Morgen Zusammen,

ich hab mal eine Frage an die berufstätigen Mamis. Wann weckt ihr denn eure Mäuse und bringt sie in den Kindergarten ? Mir tut es irgendwie leid sie so früh zu wecken, aber ich muß ja auch irgendwann auf der Arbeit sein. Ich weck sie momentan um 7, aber sie geht noch nicht in den Kindergarten, sondern zu Opa und Oma. Wenn sie im August hingeht, müßt ich sie eine viertelstunde früher wecken.

Grüße
Nico #winke

1

hallo, also ich stehe 5.30 uhr auf und mache mich fertig. 6 uhr wecke ich den zwerg. 6.45uhr wird er abgeholt und ich fahre zur arbeit.

glg

27

Huhu!

Das sehe ich genau so. Wenn man seinem kleinen Schatz etwas besorgt, dann kann und sollte man sich auch die Zeit nehmen, um nach ordentlichen Produkten zu recherchieren. Was dein Problem anbetrifft, so habe ich auf dem folgenden Portal ein paar gute Angebote entdecken können. Da bestelle ich auch viel für mein eigenes Kind, manchmal bekommt man dort noch ein paar Prozente Rabatt.

Auf: https://prachtmode.de/kindergarten/

Vielleicht kann dir dieser Tipp noch weiterhelfen.

Liebe Grüße und einen schönen Abend!

2

Hallo,

meine Maus muss um 6.00 Uhr aufstehen wenn ich arbeiten gehe (3x die Woche). Das ist aber halb so schlimm, wir kuscheln erst noch eine Runde im Bett und dann ist sie meist auch schon fit (von mir hat sie das nicht, ich bin Morgenmuffel #gaehn ).
Was ich viel schlimmer in unserer Kita finde, ist dass ich morgens die Erzieher "suchen" muss um meine kleine abzugeben. Meist sind sie am Kaffee kochen oder kommen von was weiß ich woher :-[
Das ist echt nervig und da sie ist erst seit einem Monat hin geht braucht sie morgens auch noch ein bißchen bis sie "angekommen" ist. Ansonsten kümmern sich die Erzieher aber echt super um die kleinen.

Gruß
marie

9

Hallo Marie,

das spricht leider nicht gerade für die Einrichtung. Egal, wie früh die ersten Kids gebracht werden, es sollte mindestens eine Erzieherin in jeder Gruppe anwesend sein und die Kinder "in Empfang nehmen". Gerade in der Eingewöhnungs-Zeit ist das sehr wichtig für die Kleinen, damit sie jeden Tag gut "ankommen" und sich dort aufgehoben fühlen.

Ich würde das freundlich, aber direkt ansprechen. Wenn Dir das unangenehm ist oder schwer fällt, kannst Du Deine Tochter morgens auch gezielt zur Küche bringen und sowas sagen wie, "Guck' mal, hier darfst Du xy bestimmt beim Kaffee kochen (oder womit auch immer da gerade Jemand beschäftigt ist) helfen!". Ich ziehe zwar den direkten Weg immer vor, aber so wäre es immer noch besser, als gar nichts zu sagen.

Lieben Gruß #sonne,

Kathrin & zwei Mädels

3

Hallo!

Ich stehe um 4:30 Uhr auf, werde erstmal Mensch und mache mich dann komplett für den Tag fertig. Um 6:00 Uhr wecke ich meine Tochter, wir frühstücken noch gemeinsam in aller Ruhe und um 6:45 verlassen wir das Haus. Um 7:00 beginnt bei unserem Kindergarten die Frühbetreuung. Um 7:15 Uhr bin ich meist auf der Arbeit (liegt alles ziemlich dichte bei)...

Viertel vor sieben finde ich jetzt nicht sooooooo ultra-früh - im Hinblick auf die spätere Schulzeit sind diese Kinder meist etwas "im Vorteil", weil sie mit dem Aufstehen nicht solche Probleme haben.

VG
Claudia

4

Hallo,
an den Tagen an denen ich arbeite, stehen wir um 6.30 Uhr alle gemeinsam auf. Die Kinder werden gegen 7.45 Uhr im Kindergarten abgegeben, gegen 8.20 Uhr bin ich dann auf der Arbeit.

Meine beiden sind keine Langschlaefer, aufstehen ist bei uns nie ein Problem (leider auch nicht am Wochenende#gaehn)

LG Sandra

5

Hi,

ich wecke meinen Sohn um 06:15 Uhr, um 7 Uhr müssen wir das Haus langsam verlassen damit wir um 07:15 Uhr in der Krippe sind und ich um 07:50 Uhr in der Arbeit.

Meistens verschiebt es sich aber um 10-15 Min. nach hinten...

Gruß K.

6


Ich stehe um kurz nach fünf auf, mache mich fertig und wecke die Jungs gegen 6Uhr. Sie brauchen ca eine Stunde bis sie sich angezogen und gefrühstückt haben. Wer nicht rechtszeitig fertig wird hat Pech. Dann geht es in den Kindergarten und in die Schule. um acht beginnt meine Arbeit.

Da ich alleinerziehend bin, geht es nicht anders!

Meine Kids sind 5 (Zwillinge) und 7.

7

Hallöchen,

also bei uns klingelt der erste Wecker um 5.10 Uhr. Da hole ich die Kinder in unser Bett und dann kuscheln wir nochmal 10 Min. zusammen. Ich steh dann als erste auf und die Kinder dann ab 5.30 Uhr. Bis wir mit allem fertig sind ist es 6 und wir frühstücken gemeinsam. Besprechen den Tag usw. Gegen 6:40 gehen wir aus dem Haus, so dass wir in der Kita ca. um 7 Uhr fertig sind und zur Arbeit können. Je nach Verkehr sind wir vor 8-8:15 Uhr auch nicht da.
Die Kinder haben sich daran gewöhnt und es klappt eigentlich ganz entspannt morgens.
Allerdings ist bei uns auch nach dem Sandmann um 19 Uhr ab ins Bett!

Wirst schon sehen, das spielt sich reht schnell alles ein.

LG Line

8

Guten Morgen!

Wir wecken unsere Maus meistens zwischen 6:45/7:00 Uhr. Je nach dem wann wir fertig sind mit Duschen und Anziehen. Genen 7:45/8:00 Uhr ist sie dann im KiGa und wir gegen 8:30 Uhr im Büro.

Allerdings funktioniert dass nur an den Tagen wo wir morgens beide da sind. Muss einer von uns früher ins Büro, dann muss sie auch früher aufstehen, damit wir alles schaffen. Aber das hält sich zum Glück in Grenzen.

Und das schlechte Gewissen legt man mit der Zeit ab. Vor allem, wenn die Maus dann im Gegenzug uns am Wochenende um 6:00 Uhr weckt (obwohl sie unter der Woche um 7:00 noch gerne weiterschlafen möchte). ;-)

LG
Knubbel

10

Hallo,

meine Kinder (7 und 5) müssen um 6.15 aufstehen.
Um 7.00 bringt mein Mann die Kleine in den Kindergarten und danach die Große zum Schulbus.
Ich verlasse um 6.45 das Haus und fahre ins Büro.

Sweety