Wie lange bei Trauerfall in der Familie nicht arbeiten gehen?

Hallo, ihr Lieben!

Leider ein trauriger Anlass, aus dem ich hier schreiben muss. Heute nachmittag habe ich erfahren, dass es für meinen Vater, der seit einigen Wochen schwer krank im Krankenhaus liegt, praktisch keine Hoffnung mehr gibt. Die Ärzte geben ihm noch einige Stunden oder Tage zu leben. Auch wenn das absehbar war, dass das bald auf uns zukommen würde, bin ich mit den Nerven runter und weine viel...
Nun bin ich Vollzeit berufstätig als Lehrerin an einer Gesamtschule. Und ich fühle mich im Moment nicht in der Lage, morgen arbeiten zu gehen. Allerdings weiß ich ja nicht, wie lange sich die Sache noch hinzieht, und bin mir unsicher, wie lange ich wohl wegen so einer Sache von der Arbeit fortbleiben kann. Offiziell steht mir ein Tag Sonderurlaub zu, aber meine Schulleitung ist sehr verständnisvoll und gesteht mir bestimmt den einen oder anderen Tag mehr zu, aber am liebsten würde ich mich bis Ende nächster Woche krank melden, dann sind erst mal Osterferien.
Hinzu kommt, dass ich die Stelle gerade erst angetreten habe und natürlich möglichst wenig fehlen will und ich gerade erst fast zwei Wochen wegen Krankheit gefehlt habe - morgen wäre wieder mein erster Arbeitstag gewesen.
Einerseits würde ich gerne arbeiten, um mich auch ein bißchen abzulenken, andererseits habe ich Angst, vor 30 Kindern in Tränen auszubrechen...
Danke für's lesen.
LG,
Andrea

1

Sorry aber meine ehrliche Meinung.....
Du hast die Stelle neu angetreten, warst 2 Wochen krank und willst nun noch weiter wegbleiben, dann sind Osterferien......die Eltern werden dich mögen.#augen
Ja auch Lehrer dürfen krank sein trotzdem finde ich es übertrieben schon drüber nachzudenken morgen der Arbeit fern zu bleiben wenn er noch Tage leben kann.
Generell finde ich es unmöglich drüber nachzudenken sich eine Auszeit bis nach den osterferien zu nehmen.
Und ja ich habe meinen Vater auch schon verloren und weiß wie das ist.

10