HILFE!! Meine kleine Schwester ist schwanger...

Hallo,

Ich habe ich ein Problem mit dem ich nicht so recht umzugehen weiß. Meine kleine Schwester (17) hat mir vor 2 Tagen gestanden das sie vermutet schwanger zu sein. Ich habe mit ihr einen Test gemacht, der natürlich positiv war. um 100 %ig sicher zu sein bin ich gestern mit ihr zum frauenarzt der uns das nochmal bestätigt hat. Nun weigert sie sich jedoch unserer Mutter und ihrem freund die wahrheit zu sagen und möchte bei uns (mir und meinem Mann) einziehen.

ich kann das vor unsere Mama doch nicht länger geheim halten... Ich kann doch meine schwester nicht hier wohnen lassen. so gern ich es doch möchte aber ich bin selbst erst 27 und habe 2 kleine Kinder. Ich möchte ihr ja helfen mit dem Baby das habe ich ihr versprochen, aber dazu sollte sie erstmal unserer Mutter und ihrem freund bescheid sagen. ich möchte sie nicht weiter belügen. Aber wenn ich es ihnen hinter dem Rücken meiner Schwester sage, hasst diese mich bis auf den Tod, das hat sie mir schon gesagt.

Hat jemand einen Rat wie ich mit dieser Situation umgehen soll ?
und wie ich meine schwester vielleicht doch noch dazu bringen kann es denen beiden zu sagen ?

1

halloooo...

will sie das kind denn behalten?

ich denke deine schwester ist etwas überfordert und weiss nicht was sie machen soll.
in dem alter hat man eigentlich andere dinge im kopf als Mutter zu werden, normalerweise.
du solltest mit deiner schwester ein eindringliches gespräch führen und ihr sagen, dass du ihr bei stehst wenn sie es eurer mutter sagt. sei bei dem gespräch dabei und unterstütze sie. sie muss ja nicht gleich bei dir einziehen. das wäre meiner meinung nach die schlechteste variante für alle Beteiligten.

alles gute

2

Hallo,

Abtreibung oder zur Adoption freigeben war nie ein Thema für sie...

Vielen Dank
Lg. Maja

10

Warum?#kratz

weitere Kommentare laden
3

Hallo.

Setz sie jetzt nicht unter Druck. Sie muss sich wohl selber erst mit dem Gedanken anfreunden Mutti zu werden. ;-)
Lass ihr noch etwas Zeit, dann sieht sie es bestimmt selber ein, dass sie das Gespräch mit Mutter und Freund suchen muss.
Nix wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird. #liebdrueck

Alles Gute u. lb. Grüsse

4

Deine Schwester weiß seit gestern sicher, dass sie schwanger ist.

Lass ihr ein paar Tage Zeit, um das zu verdauen.

Das wird ihr so auf der Seele brennen, dass sie von sich aus den Drang haben wird, das zu erzählen.
Die Schnapsidee, zu dir zu ziehen, sehe ich als erste Panikreaktion.

5

Hallo,

mit 17 Jahren und ja sehr wahrscheinlich sehr unerwartet ist diese #schwangerschaft für Deine Schwester ganz sicher der völlige Schock #schock #zitter! Sie fühlt sich aktuell "überfahren", muss diese Tatsache erstmal für sich verarbeiten. Je mehr Du sie jetzt drängst, desto mehr Widerstand und Abwehr wirst Du bei ihr hervor rufen. Natürlich haben sowohl der Freund als auch Eure Mutter ein Recht darauf, von der #schwangerschaft zu erfahren. Aber Deine Schwester hat auch das Recht, sich erstmal ein paar Tage "allein" mit dem Gedanken auseinander zu setzen. Sie ist womöglich komplett verunsichert, hat aus verschiedenen Gründen Angst (vor Ärger seitens Eurer Mutter/Eltern, davor, vom Freund sitzen gelassen zu werden, vor den Reaktionen der MitschülerInnen/FreundInnen, vor der #schwangerschaft als solcher, der Geburt, dem Leben mit Kind, um ihre Figur, dem Ganzen überhaupt nicht gewachsen zu sein, ...) und braucht jetzt Deine UNTERSTÜTZUNG! Setz' sie nicht unter Druck, sondern nimm' sie mal in den Arm und sag' ihr, dass dieses vermeintliche Gefühls-Chaos, die Ängste und Sorgen völlig normal und in Ordnung sind- das geht ja z.T. erwachsenen Frauen noch so. Frag' sie in ein paar Tagen/nächste Woche nochmal, WANN sie es den Anderen mitteilen wird. Weicht sie dann weiterhin aus, kannst Du ihr immer noch freundlich, aber direkt eine "Frist" setzen, bis wann Du ihr den Vortritt lässt. Irgendwann wird sie es sagen müssen, aber das weiss sie selbst.

Ich kenne Eure Situation und Eure Beziehungen untereinander nicht. Von aussen betrachtet halte ich es aber auch für keine gute Idee, Deine Schwester jetzt "Hals über Kopf" bei Euch aufzunehmen. Hilfe anbieten ja, aber Du hast die Verantwortung für eine EIGENE Familie, das muss Deine Schwester akzeptieren. Es wäre sicher alles andere als leicht für eine #schwangere Siebzehnjährige mit zwei Kleinkindern unter einem Dach zu leben- und für Dich "umgekehrt" auch mit den Zwergen UND Deiner Schwester. Dass sie jetzt am liebsten "weg laufen" möchte, ist verständlich. Aber leider weder hilfreich noch so richtig möglich.

Ihr könnt Euch übrigens rund um dieses Thema (Teenager-Schwangerschaft, pädagogische und finanzielle Hilfen & Unterstützung, medizinische Belange, etc.) kostenlos beraten lassen. Entweder z.B. bei pro familia, Diakonie, Caritas oder auch bei Eurem zuständigen Jugendamt.

Hoffe, das hilft Dir ein wenig weiter #gruebel!?

Lieben Gruß & Deiner kleinen Schwester alles Gute #klee!

Kathrin

6

Also ich denke auch, dass Du ihr übers Wochenende Zeit geben solltest, das Ganze zu verdauen. Erzähl ihr von Deiner Schwangerschaft, dem Muttersein auch mit allen Schattenseiten, gehe mit ihr das Für und Wider durch und lass erstmal alles so stehen wie es ist.
Mit 17 ist das der absolute Hammer. Sie braucht Zeit um zu sich zu finden, ganz ohne Druck und Erwartungen!

7

Hallo,

auch wenn es schwer fällt. Zum Erwachsen werden gehört dazu, dazu zustehen und nicht wegzulaufen. Mit Kind werden noch mehr solcher Situationen auf sie zu kommen, wo sie zu etwas stehen muss und sich nicht bei der großen Schwester verkriechen kann (so schön das anfangs auch zu träumen sein mag).

Wie würde eure Mutter denn reagieren?
Wovor hat sie konkret angst?
Hat sie Angst auf die Straße gesetzt zu werden?
Hat sie Angst vor ihm? (Gewalt psychisch/körperlich)
Hat sie Angst, dass er sie verlassen wird?

Je nachdem, fallen mir folgende Möglichkeiten ein:
- anbieten beim Gespräch mit eurer Mutter dabei zu sein
- sie zu Profamilia/andere Beratungsstelle begleiten wegen: finanziellem Zuschuss, betreutes Mutter-Kind-wohnen, weitere Möglichkeiten zum Schulverlauf
.... manchmal hilft es ein paar Dinge im Hinterkopf zu haben, wenn man sich vor der Reaktion einer anderen Person fürchtet
- gemeinsam Alternativen suchen
- sie bei Ämtergängen begleiten
- da sein, wenn sie jemanden zum Reden braucht; Schulter zum Anlehnen

Hilfe zur Selbsthilfe geben

8

Hallo maja,


es ist für dich wie für deine Schwester keine einfache Situation. Sie hat großes Vertrauen zu dir und ist deshalb zu dir gekommen.

Ich denke das sie Angst hat es ihrer Mama und ihrem Freund zu erzählen ist ganz normal. Oft werden junge Frauen mit starken Vorwürfen konfrontiert wenn das Umfeld von der Schwangerschaft erfährt. Versuch bitte so gut wie es nur geht für dazu sein. Bau ihr Selbstbewusstsein auf. Schreite ein wenn du mit bekommst das man ihr Vorwürfe macht, oder wenn versucht wird sie unter Druck zusetzen.

Unter den Folgenden Link könnt ihr hilfreiche Informationen finden. Vielleicht schaut ihr euch gemeinsam die Seite an:

http://www.schwanger-unter-20.de/


Freundliche Grüße

blaue-rose

9

Hallo,

ich shcließe mich meinen vorrednern an:

lass ihr etwas zeit. sie muss sich erstmal sortieren, überlegen, wie sie mit der situaiton umgeht, ob sie das kind bekommt, etc.

sei für sie da und unterstütze sie darin, ihren weg zu gehen, egal wie der ausfällt.

ich hatte eine ähnlcihe situaiton mit meiner schwester (ging nciht um schwangerschaft, aber um eine beinahe lebensbedrohliche lebenssituaiton, zumindest psychisch). ich habe dann mit meinen eltern geredet, weil ich die verantwortung nciht übernehmen konnte und wollte. ich bin immernoch der festen überzeugung, dass es das richtige war. meine schwester nimmt es mir aber nach wie vor sehr übel und ich kann sie auch verstehen, weil sie mir vertraut hat und ich das hintergangen habe.
unser verhältnis ist schwer beschädigt seitdem.
ich denke, das war es wert, weil es ihr heute besser geht und ich nciht hätte für sie da sein können, wie meine eltern das konnten. aber glücklich bin ich mit der situation nicht...

von daher: warte ab, wie sich alles entwickelt. vielleicht kommt sie auf den trichter, dass es ohne eure mutter nciht geht. das wäre das beste.

grüße, amory




11

nimm sie an die Hand und sagt es zusammen.... sei ihr "Schutzschild" weil die erste Reaktion von Mutti wird wahrscheinlich nicht gerade wahres entzücken sein...tröste sie....sei ihr Berater...

ich würde sie aber nicht zu mir in die Wohnung holen...