Ich kann bald nicht mehr. Finanziell BITTE WER KANN TIPPS GEBEN

Hallo Ihr Lieben,

ich möchte heute mal in schwarz schreiben, daher stelle ich das jetzt hier ein.

Kurz zu unserer Situation:

Wir haben 2 Kinder, ein Haus und viele viele Rechnungen zu zahlen.
Mein Mann hat bis letzten Monat die Elternzeit genommen. Nun ist er seid dem 01.04 wieder arbeiten. 1. Gehalt gibt es am 15.05. Ich bekomme ALG II, da mein letzter AG mich wegen Krankheit gekündigt hat. Erst lag ich mit Nierensteinen im KH, kurz danach lagen meine Kleine und ich wegen Schweinegrippe 2 Wochen im KH und dann kam die Kündigung. Was ich auch verstehe, da die Arbeit wirklich wichtig ist. Und sich sonst häufen würde. Und ich war auch noch in der Probezeit.

Gut also ALG II beantragen!! Gesagt, getan. Anfang März alles abgegeben. Wöchentlich angerufen und nachgefragt wie weit es ist und ob sie alle Unterlagen haben. Gesagt wurde Ja alles da.

So nun nach mehrmaligen E-Mail Kontakten heute eine Mail erhalten:

Der Bescheid ging gestern raus, sie erhalten vom 01.02.-31.03. genau 823,11€ ALG II #kratz Und der absolute Kracher: Wir können leider für April noch nichts ausrechnen, da uns noch Ihr Wohngeldbescheid und der Ablehungsbescheid vom ALG I fehlt. #augen Hallo, konnten die das nicht eher sagen, die Kollegin hat doch alles nachgeschaut und sagte es fehlt NICHTS. So nun müssen wir wieder warten. Ich habe heute sofort nach der Mail alle fehlenden Unterlagen als PDF Datei hin geschickt.

Ähm wir sind 4 Personen, haben monatlich Fixkosten von 1.600,00€. Und nur ein "Einkommen" von 368,00€. Wie sollen wir denn bitte mit etwas mehr als 400,00€ im Monat klar kommen. #schock


Ich arbeite ab Anfang Mai wieder und bis dahin sind wir leider darauf angewiesen. #schmoll

Könnt ihr mir einen Rat geben? Ich glaube ich muss echt zum Anwalt.

1

huhu

habt ihr denn keine rücklagen? denn ich denke das man vor allem wann man hausbesitzer ist, rücklagen haben sollt.
und warum klärt ihr alles per telefon und mail? ich gehe zu den ämtern immer persönlich hin bei solchen angelegenheiten eben weil da mal einiges unter gehen kann oder sonstiges.
lieben gruß luci

3

Nein wir mussten die Rücklagen leider aufbrauchen, weil wir ganz arg Schimmel hatten im Haus und das hat einiges gekostet. :-(

Ich musste es per Mail und Telefon machen, weil ich keine Möglichkeit habe dorthin zu fahren. Ich war in den vergangenen Wochen 3x dort. Ohne Ergebnis. Es sind jedesmal 60km hin und zurück. Es sind jedesmal Spritkosten und das immer für nichts.

10

Laut VK hast du 3 Kinder. #kratz

2

Frag bei der Bank, ob Du einen Überziehungskredit bekommen kannst. Wenn Du ab Mai wieder arbeitest und Dein Mann jetzt schon, kommt ja bald wieder Geld rein. Wenn Ihr die Arbeitsverträge mitnehmt und die Bank sieht, daß bald Geld kommt, wird sie Euch vielleicht was leihen.

Liebe Grüße von Swety

PS: Was soll der Anwalt machen? Der kostet nur Geld und kann die Sache wohl auch nicht beschleunigen.

4

Bei der Bank bekommen wir leider kein Überziehungskredit, weil das Konto schon 813,00€ überzogen ist. Kredite wurden trotz fehlendem Geld abgebucht. Zum Glück.

Ich würde einen Anwalt nehmen, da ja ganz offensichtlich ein Fehler unterlaufen ist.

11

Wo soll denn der offensichtliche Fehler sein?

Die Bank hat ja scheinbar auch schon schlechte Erfahrung mit euch gemacht.

5

Ich würde nicht zum Anwalt gehen, der kostet nur und kann euch hierbei auch nicht wirklich weiterhelfen.
Ich kenne mich mit ALGII nicht aus, aber was denkst du würdet ihr normalerweise bekommen?
"Und nur ein "Einkom men" von 368,00€. " verstehe ich nicht, welches Einkommen von 368€?

6

Die 368,00 sind Kindergeld. Also kein richtiges Einkommen, aber das einzige was wir haben. Und haben tun wir das auch nicht, da ja davon der Dispo getilgt wird.

Ausgerechnet habe ich 1.268,00€ OHNE Versicherungen, Auto, Schornsteinfeger, Gr.st. steuer-

Daher verstehe ich nicht wie die auf diesen geringen Betrag kommen.

7

Wie? Kann man jetzt ausrechnen lassen, wieviel man braucht und diesen Betrag an ALGII beantragen? Cool!


Mal ehrlich, es geht hier um einen Monat. Warum habt ihr nicht beizeiten mit der Bank geredet und wegen Arbeitslosigkeit die Kreditraten ausgesetzt, dagegen ist man doch im Normalfall versichert? #kratz

weitere Kommentare laden
8

Als erstes würde ich dort anrufen wo ihr momentan nicht bezahlen könnt und um stundung bitten. Normal lassen die mit sich reden. Und das bißchen Geld was ihr habt zum Leben nehmen.

9

Was hat das Amt mit eurem Haus und euren Rechnungen zutun?

14

Hast Du allenernstes gedacht, dass das Amt Dir Deine kompletten Kosten übernimmt? Das wäre ja toll, würd ich dann gleich mal nen Antrag holen.

Was willst Du beim Anwalt? Wieder Geld ausgeben, dass Ihr nicht habt?

Frag einfach bei Deinen Gläubigern nach Aufschub. Wenn es sich wirklich nur um 1 Monat handelt, werden die das sicher mit machen.

15

Hallo,

entschuldigt schonmal fürs #bla, aber das wird wohl was länger.
Ich weiß nicht ob du dich überhaupt mit ALG 2 auskennst oder dich damit schonmal auseinandersetzen musstest, deshalb versuche ich mal das "Grundgerüst" zu erklären.

Der Regelsatz des ALG 2 (gültig ab 01/2011) beträgt für Volljährige/Alleinerziehende 364,- EUR,
Verheiratete/Partner erhalten je 328,- EUR
Kinder bis 5 Jahre erhalten 215,- EUR
Kinder von 6 bis 13 Jahre 251,- EUR
und Kinder von 14 Jahre bis 17 Jahre erhalten 287,- EUR
ab 18 Jahre bis 25 Jahre erhalten Kinder im Haushalt der Eltern 291,- EUR
das ist auch der Regelsatz den U25-Antragsteller wenn sie ohne Zustimmung der ARGE aus dem elterlichen Haushalt ausgezogen sind.
Dazu gibts noch diverse Mehrbedarfe für Schwangerschaft, Ernährung, Alleinerziehende etc.

Von der Regelleistung abgezogen werden Kindergeld, Unterhalt in vollem Umfang.
Einkommen wird unter Berücksichtigung von Freibeträgen ebenfalls abgezogen.

Für die Übernahme der Kosten der Unterkunft, sprich Miete oder Eigentum wird geprüft ob der Wohnraum angemessen ist und dann wird auch nur der angemessene Mietanteil übernommen.
Bei angemessenen Eigentum übernimmt die ARGE Kosten für Zinsen, Grundsteuer und etwaige Gebäudeversicherungen. Und dann noch die Heizkosten. Da die Kosten für die angemessene Unterkunft variieren können, weil sie gesetzlich nicht festgelegt ist, wird hier eine individuelle Berechnung (kommt aufs Bundesland an, Mietstufe der Stadt, etc.) vorgenommen, so dass es durchaus sein kann das nicht die vollen Kosten übernommen werden, die ihr jeden Monat habt. Den Rest müsst ihr selber tragen.

ALG 1 Bescheid ist wichtig, da hier (falls vorher welches bezogen wurde) geprüft wird ob Anspruch auf einen Zuschlag besteht.
Dieser Zuschlag erleichtert im ersten Jahr den Übergang vom ALG 1 zum geringeren ALG 2, stockt aber nicht auf die Höhe auf, die man mit ALG 1 erhalten hat.

Kurz gesagt: Die ARGE interessiert nicht welche Fixkosten ihr im Monat habt, denn die ALG 2-Leistungen sind für alle Antragsteller gleich.
Schulden übernimmt die ARGE auch nicht.

Wohngeld kann übrigens nicht zeitgleich mit ALG 2 bezogen werden. Wohngeld sind vorrangige Leistungen. Die ARGE prüft z.B. bei einem sehr geringen ALG 2 Anspruch ob der Anspruch an Wohngeld nicht höher ist (was für den Leistungsbezieher dann ja günstiger wäre).

Als Quelle habe ich mein eigenes Wissen benutzt, da ich selber in dem Bereich gearbeitet habe und zur Auffrischung der aktuellen Regelsätze habe ich die Seite hier benutzt:
http://www.bafoeg-aktuell.de/cms/soziales/hartz-iv/

Da kannst du dir auch nochmal alles in Ruhe nachlesen.

Viele Grüße

P.S. Kann mich übrigens nur anschließen das der Anwalt euch höchstens noch mehr Geld kostet, dass ihr euch lieber spart oder für die Fixkosten ausgebt. Das Gesetz kann der Anwalt nämlich nicht beugen.

16

Also ich versuche mal nach Deinen Berechnungen aufzulisten:

2 Erwachsene je: 328,00€ zusammen 656,00€
2 Kinder unter 5: 215,00€ zusammen 430,00€
abgezogenes KG: -368,00€

Sind es schonmal: 718,00€ --> da ja sonst kein Einkommen vorhanden ist.

Hinzu kommen die Kosten der Unterkunft. Wir haben ein Haus. Alles wird mit einberechnet, ich musste alles abgeben. Vom Schornsteinfeger bis zu den Heizkosten.

Kurz eine Übersicht zur besseren Darstellung:

Schornsteinfeger im Jahr: 45,53€ also 3,79€ monatlich
Gaskosten mon.: 218,00€
Wasser: 21,00€
Abwasser: 64,00€
Grundstückssteuer im Jahr: 136,84€ also mon. 11,40€
Versicherungen jeden Monat: 120,00€ (LV, RV)
Autoversicherung: 56,12€
Darlehen v. Haus: 189,84€
Darlehen Ausbau: 220,00€
zu zahlender Unterhalt: 250,00€

unterm Strich sind es: 1.154,15€ Fixkosten die lt. Aussage der Bearbeiterin fast komplett angerechnet werden. Dazu kommen der Lebensunterhalt der Personen: 718,00€

ansonsten ist der Rest ja Privatsache.

In der Berechnung stehen aber etwas über 400,00€ pro Monat.

Verstehst du jetzt meine Fragezeichen in den Augen?? #kratz

Ich verstehe es ja, das die Kosten nicht komplett angerechnet werden, aber warum jetzt so wenig? Wir haben mal in einem Monat als mein Mann arbeiten war. 1182,00€ bekommen. Und er war arbeiten. Jetzt bekommen wir nur etwas mehr als 400,00€ obwohl wir beide NOCH Zuhause sind. Bzw. mein Mann arbeitet ja jetzt wieder. Aber das erste Gehalt kommt leider erst am 15.05. Ist ja auch klar, hat ja grade erst angefangen.

So nun für alle anderen: Danke für eure Antworten. Elterngeld gibt es nicht mehr, da unsere kleinste ja jetzt ein Jahr alt ist. Letzte EG gab es im Februar.

Meine Bank hat vorher absolut keine Schwierigkeiten gehabt. Die Überziehung kommt erst seid März zustande. Vorher waren wir immer im Plus. Wenn auch nicht viel, aber wir waren nicht im Minus.

Wir müssen unser Haus renovieren und sanieren. Da sind viele Kosten auf uns zu gekommen, die vorher nicht absehbar waren. Leider.

Ich bin froh wenn wir wieder klar kommen, aber für diese 2 Monate brauchten wir leider die Unterstützung vom Staat.

17

Ach ich habe noch vergessen zu schreiben:

Wohngeld haben wir das letzte mal im Februar bezogen, wir erhalten keins mehr. Ich weiß das man das nicht zusammen mit dem ALG II erhält.

Den ALG I Aufhebungsbescheid hätte ich sowieso hingeschickt, er kam aber leider erst gestern. Ich hätte aber vorab bei der Agentur für Arbeit um ein Bestätigungs-Schriftstück gebeten. Damit das Amt Bescheid weiß, das wir der Agentur die Info gegeben haben, das mein Mann wieder arbeitet. Das habe ich sofort per Mitteilungsbescheid gemacht, nachdem mein Mann den Arbeitsvertrag bekommen hat.

weitere Kommentare laden
19

Hallo...

Ja ICH wäre auch am verzweifeln, wenn ich mir ein Eigenheim anschaffen würde ohne feste Jobs...
Da fehlen mir die Worte.

Glaubst du, wir zahlen euch jetzt eure Fixkosten??
Hat man ein Haus, sollte man genügend Rücklagen haben und nicht nach der ersten Renovierung Pleite sein.

ohje ohje....

20

Lieber vorher fragen, bevor man voreilige Schlüsse zieht.

Das Haus besitzen wir seid 5 Jahren. Es ist nicht die erste Renovierung. Sondern durch einen schlimmen Befall, den der Vorbesitzer nie erwähnt hat, mussten wir KOMPLETT neu sanieren. Von den Grundmauern an. Und das ist sehr sehr teuer. Danach waren unsere Rücklagen WEG. Wieviel sollen wir denn ansparen um soetwas mit ein zu kalkulieren??????? Hast du ein Haus? Kennst du dich mit der Materie aus ? Wenn du in einer Wohnung wohnst und keine Immobilienmaklerin oder Bankkauffrau bist, dann kannst du nicht mitreden.

Wir hatten beide feste Jobs. Ich habe das Elternjahr bis Ende Oktober genommen, danach bin ich gleich wieder arbeiten gegangen. Mein vorheriger AG musste Stellen abbauen, da er es nicht mehr finanzieren konnte. Ich war damit einverstanden, da mir der Weg zur Arbeit eh immer viel zu weit war. Mein Mann hat das Elternjahr ab November gemacht. Davor ist sein AG in die Insolvenz gegangen. Er war NIE Arbeitslos. Nicht du zahlst die Fixkosten!!! Sondern WIR. WIR haben das in die Kasse eingezahlt. Also haben auch WIR einen Anspruch.

Im übrigen: die Mitarbeiterin rief mich vor ca. 30min an und erklärte mir die Sachlage. Sie habe mitbekommen, das einige Sachen nicht mit einberechnet wurden und das wird nun nachgeholt. Jetzt sind wir bei einer Summe von knapp 1.100,00€ - monatlich! Bzw. für März diese Summe und für April. Da ich ja wieder ab Mai Arbeite. Und im Mai bekommt mein Mann auch seín erstes Gehalt.


ALSO erstmal die genauen Umstände kennen um sich eine Meinung zu bilden. Es hat sich ja jetzt aufgeklärt und das Geld für April darf ich morgen per Not-Barscheck abholen.

21

"Er war NIE Arbeitslos. Nicht du zahlst die Fixkosten!!! Sondern WIR. WIR haben das in die Kasse eingezahlt. Also haben auch WIR einen Anspruch. "

Nee Du, so funktioniert das Solidarsystem nicht, schon gar nicht, wenn Ihr Euch gerade 2 Jahre Elternzeit gegönnt habt....
Was Ihr "einbezahlt" habt, ist lange ausgegeben und in Eurem Fall vermutlich sogar schon bei Euch gelandet.

weitere Kommentare laden
23

Ihr seit anscheinend auch verheiratet...Das Einkommen von deinen Mann wird natürlich mit angerechnet und er muss für Dich/Euch aufkommen.Ist natürlich nicht der Arge ihr Problem wenn das Geld von deinen Mann erst so spät kommt.Leider=(
An deiner Stelle würde ich mich mit allen die von euch Geld erwarten in Verbindung setzen und eure Situation schildern und eine einigung finden das ihr das alles zahlen könnt wenn s Geld dann kommt.

26

Wir sind NOCH nicht verheiratet. Eben weil wir alles Geld derzeit ins Haus stecken.

Ja ich habe schon überall angerufen, die meisten warten. Aber der Kindergarten z.B. wartet eben nicht. :-(

27

Naja also dann geh so schnell Du kannst zur Schuldnerberatung!Die sagen dir dann was zu tun ist.Und keine Bange,das kostet nichts!