Soooo viel Kohle...hm, bin ich geizig?

hallo!

Meine Großen (8 und 7) kamen mit 3 in die kita für 4 Stunden am Tag...weil ich es wichtig für sie fand.
das kostete mich für Kind 1 monatlich 154EUR ohne Essen.
Ok, kinterbetreuung kostet nunmal geld. Ist kein thema.

Ich war zuhause(weil Kind 3...).
Nun habe ich mittlerweile 4 Kinder(die Kleinen sind 3,5 und 1,5) und ich würde eigentlich den 3jährigen gerne einige Stunden in die kita geben, einafch, weil es ihm gut täte - obwohl ich zuhause bin...

Problem: das würde mich 293EUR/Monat kosten - ohne Essen!#zitter
das ist mir echt zuviel!
Muss ja erst mal über sein, ich arbeite ja nicht in der Zeit...

Eigentlich ist das auch echt nicht über ...#nanana


hmmmmm....

Kindergarten ja oder nein...jetzt oder noch warten...weiss auch nicht...

wie seh ihr denn das?

lg

melanie und die 4 (8,7,3.1)

1

#schock

Das ist aber ein Haufen Zaster!
Bei uns kosten 4h Betreuung 80 Euro oder so. Allerdings auf dem Dorf.

Das würde ich mir dann wohl auch überlegen.

20

Ja , finde ich auch...trotzdem schade, vor Allem, weil er gerne möchte:-(

lg

melanie

2

Hallo,

wow, das ist ja mal extrem teuer.

Bei uns geht das nach Einkommen (wobei wir nicht am Hungertuch nagen)
Wir zahlen für 25 St./Woche 44,00 im Monat ohne Essen.
Der Höchstbetrag liegt bei 98 Euro meine ich, für die wirklichen Topverdiener.

Ab Sommer geht Niklas dann über Mittag (35 St.), mit Essen von zuhause, da zahlen wir dann trotzdem nur 49,00 Euro im Monat.

Wir brauchen auch nix extra Bezahlen für Bastelsachen, Getränke oder so und unser Kiga macht sehr gute Arbeit.

Nein ich denke nicht das du geizig bist. Ich würde es nicht bezahlen, auch wenn es meinem Kind guttun würde.

LG
Tanja mit Niklas (fast 5)

19

ja, wir zahlen Höchssatz - sind aber keine Top-Verdiener;-)

ich fand die 150 derzeit zwar auch Geld, aber angemessen - das jetzt nicht mehr.

lg und danke

melanie

44

Wow,

"Wir zahlen für 25 St./Woche 44,00 im Monat ohne Essen.
Der Höchstbetrag liegt bei 98 Euro meine ich, für die wirklichen Topverdiener"

so wenig...

bei uns geht es nach Anzahl der Kinder unter 18 Jahre im Haushalt. (hat auch was).

für meine eine zahle ich 105 Euro im Monat (ohne Essen) für 30 Stunden.
Teilzeitgehalt und alles andere als Topverdiener.

3

Hi!

#kratz Soll er denn in eine private Einrichtung?

Also die Kirche, DRK und Stadt haben alle Einheitspreis hier. 85€! fürs erste Kind, ein Geschwisterkind nur noch 63€ und das letzte Kigajahr ist eh frei.

Warum kostet der Kiga so viel bei euch? Also DAS hätte ich auch nicht über für 4 Std. Betreuung am Tag ohne Essen#zitter

Ich bin auch daheim. Aber ab 3 gingen beide für 3-4 std. in den Kiga!

VG Nana

12

Hallo!

Nein, staatl. Kiga in HH - wir zahlen Höchssatz, dabei verdient mein Mann zwar gut, aber keine Unsummen..#gruebel

lg

melanie

18

Das ist krass. Mein Patenkind ist in der Nähe von Buchholz im Waldorfkiga, selbst da zahlt sie für 2 Kids nur ca. 200€! Und auch nach Gehalt (ihr Mann ist bei der Army).

Und das sind auch nur 4 Stunden OHNE Mittag?

weitere Kommentare laden
4

Warum ist es jetzt so viel teurer?
Grundsätzlich finde ich es schon sehr wichtig, dass Kinder mit spätestens drei Jahren andere regelmäßige Sozialkontakte als die Familie haben.

Im Moment würden uns die 300 Euro nicht wirklich weh tun. Insofern wäre es mir das auf alle Fälle wert. Wenn es zu viel wäre... keine Ahnung. Gibt es bei euch nur diesen Kindergarten?

14

Hallo!

Weil im letzten Jahr die Beiträge massiv erhöht wurden(aber nicht die Leistung).
Alle kita´s der hamburger Vereinigung kosten das Gleiche, günstiger ist nicht.

Naja, wir zahlen ein Haus in HH ab, ein kind reitet und spielt geige(je 60EUR/Monat), eines macht breakdance und schlagzeug(30 und 65EUR/Monbat), wir haben ein Pferd und eben 4 kids und ein Einkommen, da tut es hier schon arg weh bei 300EUR..#gruebel

danke und lg

melanie

5

Hallo,

ich finde Kindergarten grundsärtzlich schon wichtig, um soziale Kompetenzen zu erlernen. allerdings sollte es auch bezahlbar sein. Da es - wie du sagts - momentan nciht übrig ist, würde ich ihn noch nicht in die Kiat geben und lieber warten, ob u etwas günstigeres findest. Da er nciht als Einzelkind aufwächst sehe ich auch kein Problem hinsichtlich seiner sozialen Kompetenzen. Ich denke bei 3 Geschwistern lernt man den Umgang mit anderen Kindern;-)

vg, m.

15

Hallo!

Na, günstiger ist nicht...alle Hamburger kitas haben den gleichen Preis, die privaten sind nicht billiger...

Ne, wir haben hier ständig Gastkinder, vereinsamen tut er nicht, aber eigentlich finde ich es eben auch wichtig...#schwitz

danke und lg

melanie

6

Hallo,

ist das eine öffentliche Kita? Und Ihr zahlt den Höchstbeitrag ist das richtig? Aber für einen reinen Vormittagsplatz finde ich das trotzdem sehr teuer!

LG, Andrea

17


Jo, Kita der Vereinigung(also der Stadt)..und Höchstsatz..aber eben, ja, ich finds auch arg viel...:-(

lg und danke

7

Hallo!
Ich habe auch 4 Kinder. Zahle aber für Kiga NUR EUR.27.- ohne Essen aber für 6 Stunden!
Je mehr Kinder desto billiger bei uns! Wohne in BA.-WÜ.
Lg

23



schön wäre es, wenn das sooo günstig wäre:-(

lg und danke

8

Huhu,

bei uns kostet von 8 - 13 Uhr der Kiga 53 Euro. Ohne Essen. Sehr günstig, ich weiß. Haben da schon Glück. Kostet ja überall unterschiedlich. Aber bei meiner Freundin kostet die gleiche Buchungszeit 75 Euro, auch bissi mehr, aber keine Horrorpreise so wie bei Dir... Das kommt mir extrem teuer vor... Is des überall so bei Euch?????? Oder is das ne spezielle Einrichtung??

24

Ne, alle Kitas der stadt hamburg kosten gleich...günstigeer gibts nicht:-(

lg

melanie

40

Das is echt blöd... Vielleicht kannst ihn ja ein Jahr vor der Schule noch reintun, wenn er Vorschulkind is.

Es is ja echt anscheinend überall anders... Dass das letzte Jahr vor der Schule nix kostet, gibt es hier nämlich nicht. Dafür wird der Beitrag auch nicht vom Verdienst abhängig bezahlt, hier bezahlt jeder das gleiche - je nach Buchungsstunden.

Und gibt es bei Euch das nicht, dass wenn Du mehrere Kinder hast, nix oder weniger bezahlst? Ab dem 3. is hier zum Beispiel kostenfrei. Wenn zwei Kinder eine Einrichtung besuchen, kriegt eines davon sogar Ermäßigung...

Aber Du hast dich ja informiert. Kann Dir nur erzählen, wie es bei uns ist - hilft Dir ja leider nicht weiter. Meine Meinung is aber: er hat Geschwister, auch Spielpartner, ich würde zwar schon gucken, dass er reinkann wenn möglich, finde aber dass keine 3 Jahre Kiga sein müssen, meine geht z. B. nur zwei Jahre... Vielleicht kann er ja wenigstens ein Jahr gehen oder so...

weiteren Kommentar laden
9

Hi,
das ist der Grund, warum unsere (gut, jetzt erst 19 Monate) noch lange, lange keinen Kindergarten von innen sieht. Bei uns wären es ab 3 Jahre rund 300 Euro - ich würde sie nur 25 h bringen, müsste aber 35 h bezahlen, es werden 25 h einfach nicht angeboten (obwohl im Kinderbildungsgesetz hier in NRW vorgesehen)
Zu den Sozialkontakten: zum einen ist deines ja kein Einzelkind. Und dann denke ich mir, die kann man z.B. auch über einen Sportverein, Spielkreis o.ä. bekommen - da sind die Beiträge häufig arg niedriger.
Lg, carana

55

Hallo!

seufz...ja...ir würden ja auch 2, 3 tage die Woche reichen(geteilter Platz mit ner anderen familie?) aber das wollen die kitas nicht.

ich finds trotzdem schade...
aber jetzt das "freizeit-Budget" komplett für kiga opfern geht irgendwie auch nicht...

lg

melanie