wie weit zählen die gerade 5 jährigen?

hallo, ich habe mal eine frage, ohne jetzt auf die hintergründe im detail eingehen zu wollen:

wie weit zählen eure kids die so um die 5 jahre sind? welche zahlen können sie lesen - können sie das überhaupt.

wie zeichnen/malen eure knapp 5 jährigen (besonders jungs)?

können die kinds eine schleife binden?

singen sie lieder im radio / cd (richtig) mit (also keine kinderlieder sondern deutsche oder englische "erwachsenentitel" )

viele grüße - j

1

Hallo

zählen bis 100. vonn 100 bis 1000 in Hunderschritte
Rechnen locker bis 20
Rechnen ab 100 in Zehnerschritte
Zahlen lesen bis 100
malen nicht gerne
Musik in versch. Sprachen.
SChleife binden fast
ausmisten
Pflanzen einpflanezn

usw

2

Hallo,

meine zählt bis fünfzig. Kann mit den Fingern bis zehn rechnen (plus und manchmal minus, je nach Lust;)) erkennt Zahlen bis zehn. Schreibt ihren Namen, Mama, Papa, Oma, Opa und den Namen ihres Bruders.
Sie kann noch keine Schleife binden (trägt Ballerinas, Stiefel oder Turnschuhe mit Klett;))
Sie kann ihre CDs fast auswendig und erkennt besondere Lieder (Shakiras Waka Waka o.ä.) im Radio, singt aber nicht mit, dafür hören wir zu wenig.
Sie malt viel, Menschen mit Körper und an jede Hand nur 5 Finger, sind seit einiger Zeit jetzt von den Kopffüßlern mit 10 Fingern an der Hand weg #rofl
Sie ist im Januar 5 geworden! Sie bastelt viel!

unser kleiner ist drei und malt gar nicht;) ich glaube auch nicht dass das noch kommt!

Grüße
Julia

4

hm, das ist auch bei uns so...meiner is im märz fünf geworden, lernt fast autodidakt. die zahlen und das rechnen und auch englisch. crazy. aber malen...geht gar nicht. er hat auch kein interesse daran weil er weiß, dass er es nicht kann. der kindergarten hat jetzt ne weile versucht und gemacht und jetzt schreiben sie aber eine empfehlung für die U9 dass der kia ergoth. verschreiben soll....

3

Hallo,

meiner ist 5 wird im Juli 6

er zählt bis 100 flüssig ab da an stockt es
lesen kann er sie auch bis 100 flüssig z.b morgens aufen weg zum Kiga die Hausnummern

meiner ist nicht so der mal/zeichen fan aber wenn dann kommen schon sehr schöne sachen bei rum

mit der schleife klappt es bis jetzt nicht

und nach singen macht er auch, deutsche lieder die so im radio laufen

Lg

5

Mein Sohn wird im September 5.

Er zählt"nur" bis 10 sicher,
schreiben und rechnen lernt er in der SChule und nicht vorher,
er mal Schiffe, Männchen, Monster und bastelt gerne
Schleife binden kann er nicht
er singt nach was ihm gefällt, z.Zt bevorzugt Hey was geht ab, wir feiern die ganze Nacht...

6

...es geht ja auch nicht darum, dass kinder schon vor der schule sonstwie gepuscht werden. ich wollte nur mal wissen, wie das bei anderen so ist, denn mein großer bringt sich zählen bis sonstwohin, das lesen der zahlen und lesen allg. sowie rechnen fast autodidaktisch bei....ich übe das nicht mit ihm und er kann trotzdem jeden tag mehr....dafür malt er nicht. er sträubt sich regelrecht dagegen, er kann auch nicht wirklich malen....nur unter "zwang" mal ne sonne oder ein irgendwas, was mit viel fantasie ein männlein sein soll....das finde ich merkwürdig.

12

woher willst du wissen, dass dein sohn rechnen und schreiben nicht vorher lernt? wirst du das gezielt unterbinden? wirst du ihm auf solche fragen antworten: "nein, dafür bist du noch zu klein!" oder "nein, das darfst du erst in der schule fragen?" meine große z.b. fing irgendwann an, zu schreiben: "LIBE FABJÄN IJ MAG DIJ" - wie sollte ich das unterbinden? ebenso mit dem rechnen. meine große kam mit gerade 4 an und sagte: "mama, wenn ich 8 kekse habe und 3 davon esse, dann habe ich noch 5, richtig?"

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

mein Großer (seid Dez. 5 J.) zählt bis hundert und kann mittlerweile auch alle Zahlen bis 100 benennen. Rechnen fängt er grad an, also bis zur 10.
Schreiben kann er auch schon sehr viele Buchstaben. Wenn er ein Wort schreiben möchte, buchstabier ich es meist nur und er schreibt es, oder ich mal den Buchstaben in der Luft vor ;-)

Er malt immoment mit Vorliebe Spiderman und Schmetterlinge. Er ist sowieso ein kreatives Kind, malt und bastelt sehr gerne.

Schleife binden hat er bisher noch kein Intresse gehabt, aber einen Knoten kann er machen.

Wir freuen uns immer wenn im Radio Peter Fox mit Stadt voller Affen kommt. Dann wird volle Kanne aufgedreht und alle singen mit.

Englisch kann er bis zehn zählen und einige Farben. (Fernsehen kann auch bilden :-p)

LG

8

Hallo,


Celina ist 5...wird im Sommer 6

Zählen kann sie bis 30...neuerdings auch Zählen auf English...hätte sie im Kindergarten gelernt....

rechnen vielleicht mal 3+1 oder 4-1

zeichnen-alles mögliche....sie malt fast nur...

Schleife binden hat sie jetzt gelernt

singen-alles was ihr gefällt....neuerdings auch mal ein Stückchen von Lady Gaga #augen

Lg

9

Hallo,

also mein Sohnemann zählt bis 100 und weiter, wenn er Lust hat.

+ Rechnen locker bis 20 und teilweise auch drüber

- Rechnen so von 10 abwärts

Zahlen lässen ist so 50 / 50 manschmal sind noch zahlendreher drin

malen nach Lust und Laune, aber ist auch kein picasso

Schleife binden ja

und lieder aus dem Radio singen nein, finde ich aber auch nicht wichtig

Dafür übt er aber gerne fleissig englisch. Kann viele Farben, zahlen und Vokabeln auf Englisch. Und das ganz ohne einen Englischkurs zu besuchen.

Gruß
Steffi

10

Wow, bei dem was ich hier lese, können die meisten Kinder ja direkt in die 2. Klasse eingeschult werden. Wahnsinn.

18

Das dachte ich auch beim Lesen. Unglaublich

11

zählen bis 100 (wobei der sprung in die neuen 10er, also von 69 auf 70 erst 1/4 jahr klappt), sehr gerne auch abwechselnd zählen mit papa, also papa sagt 1, sophie 2, papa 3 - und das bis 100.
zahlen lesen: alle bis 999
zeichnen / malen: ganz okay.
schleife binden: ja, seit sie 4,5 j. alt ist
radiolieder kennen meine 2 nicht wirklich, wir hören fast nie radio.
viele grüße zurück,
julia